Neuzugang steht bevor! Allerdings schon mit einigen Problemen..

  • #1

    Liebes Kadett-forum,


    Nun soll es dann wohl auch endlich bei mir soweit sein!
    Die Anschaffung eines E-Kadett steht bevor. Es handelt sich dabei um einen 88'er LS 3-Türer mit dem C16NZ und Automatikgetriebe. Falls es soweit kommen sollte (Davon gehe ich derzeit noch aus) folgen dann hier auch Fotos. Hoffe ich habe dafür derzeit den richtigen Theard gewählt. In der Anschaffung kostet mich derzeit der Wagen nur 50 Euro für 3 Monate Standzeit wegen einem Umzug meinerseits.
    Bis auf den üblichen Rost, steht der Wagen wohl noch relativ gut da und mit 51tkm auf der Uhr noch relativ jungfräulich :D


    Nun zum Problem: Das Auto steht knappe 200 Kilometer weit weg. Hinzu kommt das der Wagen schon nach einigen gefahrenen Kilometern heiß läuft (Die Vermutung des momentanen Besitzers sagt das wohl die Zylinderkopfdichtung hinüber ist) und das Auto muss ja irgendwie die 200 Kilometer möglichst unbeschadet überstehen.


    Bräuchte da einmal eure Hilfe und eure Meinung.
    Lohnt es sich oder finger weg?


    Liebe Grüße,
    Patrick

    Ich hab Umgeparkt! :thumbup:
    1x Opel Ascona C & 3x Opel Kadett E ! ;)

  • #2

    Ich bin kein Kadett-Fachmann ... :D , ich weiß aber auch nicht, ob du Erfahrungen bei sowas hast (technisches Verständnis/Übung...).


    Hast du die Möglichkeit den Kadett auf einem Trailer zu transportieren, dann kann man sich ja vor Ort ein Bild machen :)


    Da ich keine Ahnung von Technik habe und wohl auch nicht den Mut hätte, den Wagen 200km ins Ungewisse zu fahren würde ich mich persönlich anderweitig umschauen, außer natürlich der Wagen geht nicht mehr aus dem Kopf....... ;)


    ....aber ich vertraue dennoch auf alte Opel-Technik! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Lancer ()

  • #3

    Hi Kadettfreak94,


    anschauen würde ich mir das Fahrzeug an Deiner Stelle schon. Vielleicht fehlt auch nur Kühlflüssigkeit oder das Thermostat öffnet nicht.
    Normalerweise sind diese Motoren sehr robust. Fahre Du das Fahrzeug ein Stückchen und kontrolliere, ob alle Schläuche am Kühler warm werden.
    Wenn Flüssigkeit fehlt, muss es nicht an der Zylinderkopfdichtung liegen, es könnten auch die Schläuche oder die Wasserpumpe undicht sein.


    Weil Du schreibst, das der Motor schon nach wenigen Kilometern heiß wird, tippe ich auf das Thermostat, das nicht öffnet und der große Kühlkreislauf nicht freigegeben wird.
    Es wird dann auch nicht der Ventilator am Kühler anspringen, dies sollte er bei 97°C machen. Kann er aber nicht, da die Kühlflüssigkeit im Kühler noch kalt ist.


    Ein wenig kannst Du auch hier online lesen. Klicke hier.


    Es stellt sich natürlich die Frage:
    Hat der Vorbesitzer den Motor schon mal im roten Bereich gefahren, dann könnte es sein, das der Motor schon einen Schaden hat.


    Würde mir aber noch die typischen Roststellen genauer anschauen.


    Ich würde sagen, wenn der Motor nicht mehr richtig läuft und die Karosserie auch schon stark rostet, musst Du Dir das wirklich überlegen, ob Du das Fahrzeug kaufen solltes.
    Oder der Verkäufer, muss Dir einen guten Preis machen.
    Wann war die letzte Hauptuntersuchung?

  • #4

    Vieleicht sind auch nur die schaufeln an der wapu ab aber genaueres kann man erst sagen wenn man dabei geht.. auf eigene räder würde ich den wagen die km nicht bewegen und nur zum anschauen hin und zurück ist auch wenig rentabel;) hol dir n trailer und das ding nach hause...bei dem preis kannst nicht viel verkehrt machen

  • #5

    Das Kühlwasser muss ja irgendwohin verschwinden, wenn es die ZKD ist. Entweder es wird verbrannt, dann siehst du es an weißen Rauchwolken aus dem Auspuff, die sich süßlich... äh schmecken? :D Ansonsten bleibt ja nur das Öl, Das erkennst du an der Mayo am Öldeckel oder Messstab. Wenn nicht, ist es nicht die ZKD.


    Aber kannst den Verkäufer ja gerne in dem Glauben lassen, dass es die ZKD ist, macht den Verkaufspreis sehr klein ;)

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #6

    Guten Abend zusammen,


    Ich danke erstmal allen für die schnelle Hilfe, es ist ja noch etwas Zeit bis dahin. Ja das werde ich auf jedenfall tun. Ich werde die Tage nochmal mit dem Besitzer sprechen. Ich weiß in der Hinsicht noch nichts genaueres ob der Wagen Flüssigkeit verliert. Wegen der Geschichte mit dem Roten Bereich werde ich ihn mal drauf ansprechen. Wegen den Roststellen habe ich erstmal um weitere und genauere Fotos gebeten, sieht aber aktuell nicht allzu schlimm aus.
    Ja gut, auch bei den Bildern kann man tricksen aber wenn ich mir nicht sicher bin, gehe ich auch nicht den Deal mit den 50 Euro ein.
    HU hat der Wagen nächsten Monat, aber nur für die 50 Euro Standgebühren und den Sprit bis da runter kann man eigentlich nicht viel Falsch machen.


    Ich werde noch mal ein paar Nächte drüber schlafen und mich melden wenn es etwas neues gibt!


    Grüße,
    Patrick

    Ich hab Umgeparkt! :thumbup:
    1x Opel Ascona C & 3x Opel Kadett E ! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kadettfreak94 ()

  • #7

    Nabend Forum!


    Nach langem hin und her, war es endlich soweit, denn seit vergangenen Freitag bin ich stolzer Besitzer eines E-Kadett. :thumbup:
    3-Türiger LS von '89 in Hellblau-Metallic
    C16NZ mit Automatik
    Orig. 98tkm gelaufen und Erstaunlicherweise kaum Rost. :D
    Mir ist wohl aufgefallen das die Außenfarbe relativ selten ist, da ich auch vorher nur 1-2 Kadetten in diesem Farbton gesehen habe.
    Zu den Mängeln: Da das Auto immer ordentlich eingeschmiert wurde und anfänglicher Rost großzügig behandelt wurde, müssen einige Stellen besonders im Radlauf beilackiert werden. An der Heckklappe gibt es unten rechts in der Ecke an der Scheibe 2 Salzkorngroße braune Rostpickel die so langsam auf Behandlung warten.. Außerdem macht mir die Automatik etwas Sorgen, da sie vom 1. in den 2. Gang erst einen kurzen Moment später Schaltet und der Kadett leicht einmal kurz "wippt" bevor er schaltet. Ansonsten macht das Auto einfach nur Spaß und fährt an sich wunderbar. Fotos vom Innenraum gibt es entweder morgen oder die Tage.


    Wünsche allen noch einen schönen Sonntag! ;)



  • #9

    Macht auf mich einen guten Eindruck. Mit der Automatik könnte ich mich aber wohl nicht anfreunden ... :P. Aber gut, dass andere das können!
    Hat er noch besondere Ausstattung?
    Aber schön, dass er scheinbar seine eigenen vier Wände hat :)

  • #10

    Morgen zusammen,
    Dankeschön, ich hab vor den als Vorfacelift umbauen, 15 Zöller drauf und fertig :D der Rest ergibt sich dann..
    An besonderer Ausstattung hat er denke ich mal nichts außer ein beleuchtetes Handschuhfach ^^ zumindest ist mir sonst bisher noch nichts aufgefallen.
    Ja er besitzt seine eigenen 4-Wände, das war mir auch wichtig für ihn ^^
    Lg Patrick

    Ich hab Umgeparkt! :thumbup:
    1x Opel Ascona C & 3x Opel Kadett E ! ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!