Bremssattel Führungen

Hallo,
    ich habe an meinem Kadett E, 1.3N, Bj'88 mittlerweile ziemliches Spiel in den Führungen der Bremssättel... Leider ist nicht der Bolzen, den es in unterschiedlichsten Reparatursätzen gibt abgenutzt, sondern die Hülse im Bremssattel. Ich habe schon neue Führungsbolzen verbaut aber die Bremssättel haben immer noch deutlich fühl- und sehbares axiales und radiales Spiel.
    Gibt es - neben nicht ganz preiswerten neuen Bremssätteln - auch die Führungshülsen in den Bremssätteln?

Besten Dank

Gibt es nicht als Ersatzteil, müsste man ausbohren, aufreiben und selbstgefertigte Buchsen einsetzen. Lohnt der Aufwand? Nein, solange es noch genügend Bremssättel gibt.

Wiederaufgearbeitete Bremssättel haben da auch mehr Spiel als ganz neue.

Wo liegt denn das Problem im Betrieb?

Ich würde vielleicht auf die gute alte Schrottplatzmethode zurückgreifen und einen alten Bremssattel nehmen, denn der hält dann immernoch "ewig" und du kannst beim Kauf des Gebrauchtteils gleich mal wackeln, obs Spiel hat. So oft passiert das m.E. nicht, dass diese Bolzen ausgeschlagen sind...da müsstest du schon noch einen finden.

Wurst und Brot

Du hast die Delco-Bremssättel bei Dir verbaut.Ab einem gewissen Alter,bzw. Laufleistung sind die Dinger irgendwann in dem Sinne ausgeschlagen.
    Das merkst Du wenn-trotz neuer Schiebehülsen- die Bremse vorne nicht mehr richtig löst.Dann "verkantet" der Bremssattel etwas,merkt man wenn man anhält.
    Solange Du aber noch keine Probleme durch Erwärmen ect, hast,kannst du damit noch fahren,nur bei Zeiten schon mal nach Ersatz umsehen.

Lieber nen alten Opel --- als einen neuen VW!!

Moin moin

Wenn die Bremssättel so langsam das Zeitliche segnet dann greif doch ins Opellager und verbaue doch Astra f Sättel , die Passen je nach Motorisierung 1:1 an Kadett .

@ C.Schlehaus,

kann das nur bestätigen, was blue_devil geschrieben hat.
    Ich hatte ebnfalls Probleme mit den DELCO-Bremsättel.
    Erst waren es die Schiebehülsen. Habe mir einen orginal GM-Reparatursatz bestellt und eingebaut.
    Bremssattel runter und die Hülsen ausgetauscht, die alten waren an den Kanten schon etwas angerostet.
    Mit den neuen lief der Bremssattel wieder perfekt. Die Bremsentest waren super. Volle schwarze Steifen auf der Straße. Ich war begeistert.

Dann ca. 3 Monate nach einer Vollbremsung, die Vorfahrt wurde mir genommen. Habe noch gedacht, gut dass die Bremsen in Ordnung sind.
    Nach ungefähr 1 Kilometer stand ich dann vor einer roten Ampel, da stieg vorne links im Scheinwerferbereich ein wenig weißer Rauch auf.
    Gut dachte ich, da es geregnet hat, und ich zügig gefahren bin, wird es wohl Regenwasser am Kühler sein.
    Alles war super, der Kadett lief prima. Habe den Kadett dann im Parkhaus abgestellt..
    Dann war da wieder der weiße Rauch,diesmal aus dem Bereich Felge, diese war verdammt heiß.
    Konnte den Kadett nur mit Mühe vor- und zurückschieben.
    Dachte sofort wieder an die Schiebehülsen.

Dann Abends war wieder alles super, der Kadett lief wieder fast von alleine. Die Bremse war wieder frei.
    Zuhause angekommen war die Felge etwas warm. Trotzdem schaute ich mir den Bremssattel etwas genauer an.
    Stellte fest, dass die Schiebehülsen leicht liefen, nur der Bremskolben klemmte ein wenig.
    Dann kam die OP am offenem Herz. Habe den Kolben dann sehr weit mit der Fußbremse herausgedrückt und gesehen, dass sich hier auch schon Rost angesetzt hatte.
    Den Rost habe ich dann so weit es ging entfernt und den Kolben mit ATE-Paste eingeschmiert und wieder eingedruckt.
    Dies habe ich alles geschafft ohne den Bremssattel auszubauen und die Bremsflüssigkeit abzulassen. Hat super geklappt.
    Der Bremssattel funktionierte wieder perfekt.

Trotzdem habe ich mich nach neuen Bremssättel vom Astra umgesehen.
    Habe dann passende gefunden und sofort gekauft für einen Schnäppchenpreis sogar mit guten Bremsbelägen.
    Nach 3 Tagen habe ich diese zerlegt und entrostet. Anschließend mit Bremssattellack lackiert.
    Zusätzlich wurde noch von ATE Schiebehülsenführungen und ein Kolbendichtsatz bestellt.
    Dann wurde alles wieder schön zusammengebaut und an dem Kadett verbaut.
    Alles klappte wirklich 1 : 1. Und ich muss sagen, die ATE Bremssättel sind bedeutend besser als die von DELCO.

Hier zwei Fotos von den zerlegten Bremssätteln.

Hi,
    chronologisch gesehen hat es bei mir auch damit angefangen, daß der Kadett rechts vorne mal gequitscht hat, dann war's wieder gut. Später hat es dann ab und zu mal etwas "verbrannt" gerochen und letztlich war auch bei mir die Felge verdammt heiß. Der Schlauch war allerdings auch recht alt und könnte auch etwas dafür gesorgt haben, daß die Beläge länger als üblich angelegen haben. Mit neuen Schläuchen, Scheiben und Belägen versehen ist der Kadett auch ohne Mängel (und mit guten Werten) durch den TÜV gekommen. Allerdings hat es dann wieder angefangen zu quitschen und der Bremssattel war halt nach meinem persönlichen Eindruck nicht mehr richtig geführt (konnte mit der Hand so leicht bewegt werden). Also habe ich mal die Führungsbolzen getauscht aber leider war da kein Unterschied zu den alten Bolzen. Mittlerweile knarzt die Bremse vorne deutlich und wenn man bspw. bergauf anhält und dann der Lastwechsel kommt (weil der Kadett rückwärts den Berg runter rollen will), dann knarzt es extrem. Der Sattel ist auch mittlerweile wirklich lose :(
    Ich werde mich also mal nach passenden Sätteln umsehen müssen - Autoverwerter - v.a. welche, wo mal den Sattel noch "testen" kann sind hier bei mir leider keine mehr.. War früher auch mal anders

Iwie kann ich mich aber per se nicht für diese Schwimmsättel begeistern - die Zweikolbensättel hatten zwar auch ihre Probleme, aber zumindest war der Sattel fest verschraubt und wenn man sich ein bisserl um die Kolben (und die Dichtgummi) gekümmert hat :)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!