C20ne plötzlich läuft er wie ein Traktor

  • #11

    Ui, hast Du da nun aufgebohrt und ein Helicoil reingesetzt? Oder habe ich da was falsch verstanden? Das alles mit montiertem Kopf? Dürften dann ja gut Spähne in den Brennraum gekommen sein.


    Nach diesen Auführungen und dem Geräusch was Du da wahrnimmst, würde ich dann doch mal die Kompression prüfen. Zuvor aber sicher noch die Falschluft und eben wie schon geschrieben wurde auch den Luftmengenmesser.

    Einmal editiert, zuletzt von harrytx65 ()

  • #12

    sT2LXVJSHz4


    So Video ist nun fertig!


    Also Wie hoch der Druck ist kann ich nicht sagen aber, alle 4 Ventiele Sprühen einen mäsigen Nebel.
    Ich hate einen anderen LMM dran nur leider keine änderung kann auch nicht sagen ob der andere ganz wahr.


    Hab den ganzen Motor mit bremsenreiniger besprüht keine veränderung!
    Danach habe ich mal mit Wasser geschaut ob ein Funke spring, war auch nichts zu sehen.
    Zündverteiler habe ich auch gerreinigt, aber trotzdem das selbe problem. Weis aber auch ned wie ein kaputter Kontakt aussieht.


    hoffe das Video kann ein bisschen weiter helfen


    P.s. so wie man das Tocken hört knallt er mir auch in den Auspuff

    Gruß Ice

    Einmal editiert, zuletzt von XxIcekillerxX ()

  • #14

    Klingt mir wie einen Lagerschaden. Wenn eines Lager etwas trocken gelaufen ist (öldruck ein Moment weg) und dann stillgelegt ist es nicht undenkbar dass es sich festgeschweisst hatte and einige Stellen, und dann wieder losgebrochen. Aber das klingt mir wie einen Lagerschaden.


    Darf allerdings immer noch etwas anderes sein was sich gelöst hatte (Schwungradschraube, oder Druckplattenschraube, etwas im Zahnriemenbereich) oder sowas...


    Kann meiner Diagnose also nicht garantieren!


    Werde alles mal gut prüfen, vielleicht mit einem Schlussel auf der Kurbelwelle, etwas drehen, vielleicht dass es sich etwas zeight wo es Spiel hatte...

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #15

    Naja anfangs wohl alles tauschen was easy ist.Verteiler, Zündspule, Kabeln,Kerzen, Lmm, Masseband usw.
    Dann mal Kompression prüfen, Benzindruck prüfen.
    Nach dem kannst du ja schon viel ausschließen.
    Ist meine übliche Vorgehensweise.
    Hast du schon mal ne Zündkerze ans kabel gesteckt und auf masse funken lassen?
    Anhand der funken kann man zumindest ausschließen das es daran liegt.Sieht man ja schön bzw. Hört schön ob er regelmäßig Funkt.

  • #16

    @ Vinci
    Wie sicher bist du dir das es die Lager sind?
    Kenne es nur das es mit steigernder upm Lauter wird, bei mir hört es aber ab 2000 auf.


    Die Kerzen und Kabel sind relativ neu, können die auf einmal kaputt gehen?

    Gruß Ice

  • #17

    XxIcekillerxX: Auch für mich hört sich das stark nach Lagerschaden an.
    Kannst du aber überprüfen.
    Lass den Motor mal laufen und ziehe dann mit einer !!!!!isolierten Zange!!!! jeweils einzeln ein Zündkabel von der Kerze ab.Für ca. 2-3- Sekunden.Länger nicht.Das machst du dann bei allen 4 Zylindern.
    Wenn an einem Zylinder dieses Klopfen aufhören sollte, dann weißte schonmal welcher Zylinder schadhaft ist.
    Das ganze geht auch akustisch, wenn du ein Stück Holz an die Ölwanne und an eines deiner Ohren hälst.So hört man das "fressende" Lager heraus,wenn man alle Stellen an der Wanne abgeht, wo die jeweiligen Lager sitzen sollten.


    Würde dir folgendes raten:
    -Motoröl ablassen und in das ablaufende Öl einen Teefilter halten.So siehst du dann nachher ob und wieviel Span drin ist.
    -Öldruck kontrollieren
    -Kompression testen
    -Zündzeitpunkt prüfen
    -Ich würde ausserdem keinen Meter mehr mit dem Wagen fahren!!!


    Hattest du den Zylinderkopf runter??


    MfG

  • #18

    Ein Lagerschaden ploppt nicht aus dem Auspuff und wie man sieht kommt bei jedem Plopp auch Nebel aus dem Endrohrern. Das Klappern kommt wegen der Zündung da der Motor unrund läuft, somit hast du ein Zähneklappern im Getriebe und von der Kurbelwelle. Ein Lagerschaden ist das nicht.


    Zündkabel hast du schon geprüft? Wie viel kOhm haben die einzelnen Kabel? Poste mal ein Bild vom Verteilerfinger und der Kappe...
    Falls das okay ist drehe die Zündkerzen vom 2,3 und 4 Zylinder raus und dreh den Motor per Hand durch, hier solltest du schon ein Widerstand in Form von Kompression spüren oder evtl hören....

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #19

    So geschafft, kann wieder ins Forum. Zurzeit komm ich sehr oft nicht ins Forum ist es bei euch auch so????


    Also zu meinem problem:


    Ich habe es Geschafft dank eurer hilfe, er läuft wieder Gott sei Dank!


    Vielen Dank an euch allen die mir geholfen haben.
    Aber mein besonderer Dank geht an KaDeTt GsI , das er mein Video bis zum schluß angeschaut hat, und mir die richtige lösung geben konnte!
    Er hatte recht das was mit der Zündung nicht stimmt.


    Eins meiner neuen Zündkabel war kaputt, getauscht und der spuk war vorbei! komischer weisse habe ich vor 2 Tagen eins nach dem anderen gewechselt und es funktionierte nicht.


    Danke an euch allen!!!!!

    Gruß Ice

  • #20

    Super, dann viel Spass damit :)

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!