Hi Leute,
nachdem erst kürzlich über 800€ in neuen TÜV investiert wurden, musste ich heute ein weiteres Problem an meinem Fahrzeug feststellen: Nach ca. 20min Autobahnfahrt mit meinem 1989er mit dem C16NZ-Motor, brannte in unregelmäßigen Abständen immer wieder die Motorkontrolleuchte. Allerdings tat sie dies nur bei Geschwindigkeiten über ca. 120 km/h. Später dann auf Berliner Boden, als langsamer gefahren wurde (50-90 km/h) leuchtete sie nicht mehr auf. Habt ihr vllt eine Idee, was das bedeuten könnte?
Derjenige, der damals das Auto restauriert hat, meinte, das sei nur ein Fehlercode, der mal ausgelesen werden müsste, aber ich bin mir irgendwie meiner Sache mit diesem 25 jahre alten Opel nicht mehr sicher. Am Wochenende wollte ich gerne wieder damit auf der Autobahn fahren, jeweils 150km pro Tag. Hab aber iwie Schiss, mit dem Karren liegenzubleiben.
Eine kurze Google-Suche hat dieses ergeben (ich weiß nicht, wie alt die Zündanlage ist; sie sollte ohnehin demnächst komplett überholt werden)
Dein Kadett mit dem 1.6 i Motor hatte eine elektronische Zentraleinspritzung und hat keinen Choke,
dies wird ebenfalls elektronisch über einen Temperaturfühler geregelt.
Bitte überprüfe folgendes:
Verteilerkappe: Schraube die schwarze Kappe, wo die 4 Zündkabel aufgesteckt sind, ab und reinige diese von innen.
Hier wirst Du innen an den Kontakte weiße Verkrustungen sehen, diese musst Du abschleifen und säubern.
Hierzu nimmst Du einen kleinen Schraubenzieher und eine kleine Schleif-Bürste.
Zündkabel: Zündkabel abziehen von den Kerzen und von der Verteilerkappe.
Aber bitte einzeln, sonst werden diese noch vertauscht und die Zündreihenfolge stimmt nicht mehr.
Die Kontaktpunkte der Stecker mit einem Kontaktspray, am besten WD-40, einsprühen.
Zündkerzen: Bevor Du die Zündkabel wieder auf die Zündkerzen steckst, schrauben sie heraus und kontrolliere diese.
Wie sehen die vorderen Elektroden aus? Diese sollten hellgrau bis rehbraun sein.
Wenn der Elektrodenabstand über 0,8 mm ist bitte nachbiegen, oder gleich neue Zündkerzen kaufen.
Z.B. Bosch WR 7 DC, bei viel Kurzstrecke die WR 8 DC.
Nebenluft: Die Zwischen-Dichtung an der Multec-Einspritz-Anlage könnte auch undicht sein.
Der Motor bekommt so Nebenluft, das Gemisch wird zu mager, die Elektronik versucht dies auszugleichen, die Leerlauf-Drehzahl wird höher.
Die Dichtung kannst Du am besten in einer Werkstatt kontrollieren lassen.
Die Einspritzanlage sitzt unter dem großen runden Luftfiltergehäuse, hier musst Du die oberen beiden großen Schrauben abschrauben,
so kannst Du es komplett vorsichtig abnehmen. Es sind an der Unterseite verschiedene Schläuche gesteckt, diese bitte ebenfalls prüfen, ob sie fest sitzen.
Es sollten auch alle Schläuche an der Einspritzanlage fest sitzen. Prüfe auch, ob diese spröde oder rissig sind.
Prüfe die Punkte nacheinander und fahre zwischendurch den Kadett, um zu kontrollieren, ob er schon besser fährt.