So viel Geld will ich auch nicht rein stecken.
Hatte eine Highflow Ansaug gefunden mit größerer Drosselklappe und einen geplanten Zylinderkopf mit geweitetten Kanälen in verbindung mit einem Fächerkrümmer für nichtmal 1t €. Dann noch ein paar größere Einspritzventile und eine Scharfe Nockenwelle. Mit Abstimmung sollte das reichen.
Leistungssteigerung C20NE
-
-
-
-
-
#13 Was ist ein Highflow Ansaug? Ich will nicht wissen, wie die Strömungswerte auf einer Flowbench aussehen. Meistens machen es solche... "DINGER" nur noch schlimmer und am Ende folgt ein Thread mit "Hilfe, mein Motor läuft nicht mehr richtig."
Günstig ist wie Chris schon sagt, die 18E Ansaugbrücke inkl. Zylinderkopf und Nockenwelle. Aber höchstleistungen darfst du dir davon auch nicht erwarten, weil die Kanäle kleiner sind als bei dem C20NE Zylinderkopf. Ordentlicher wäre ein bearbeiteter NE Kopf. Der kostet mit Bearbeitung ca. 500-600,00 €. Wenn man einmal Geld in die Hand nehmen will, dann lieber einmal richtig als immer wieder nachzubessern. Auch hilft es, auf die 2.5er Motronik umzurüsten, die gibt es auch mit Klopfsensorik. Bei höheren Verdichtungen ist das Klopfen ja immer eine Problematik. Nachher klingelt er zu stark und du hast garnichts mehr von dem Motor. Größere Einspritzventile bringen erstmal garnichts. Ich würde mich eher nach mehrstrahligen umschauen. Die blauen Ventile vom 2.8er C20XE haben bspw. mehrere Strahlen. Aber auch das wird sich in der Leistung nicht bemerkbar machen. Das ist nur eines der i-Tüpfelchen auf dem "Ü".
Noch einmal: Geweitete Kanäle bringen dir garnichts. Du brauchst Kanäle, die für deinen Zweck und deine Nockenwelle passend sind. Die Gasgeschwindigkeit muss passen. Je größer die Kanäle werden, desto langsamer wird die Gasgeschwindigkeit. Das heißt, du hast immer später die maximale Leistung anliegen, weil die Gasgeschwindigkeit erst bei hohen Drehzahlen optimal wird. Damit machst du dir nur die Motorcharakteristik des 8V kaputt. Egal wie du es drehst und wendest, du musst dich entscheiden: "Jo motzt auf!" oder "Professional Bauernmotor Tuning." -
#14 Mit dem zusammengewürfel wirst du froh sein, wenn du überhaupt 130ps erreichen wirst.
Für 150-170ps (echte) langen 2t keines falls, da muss der komplett sauber und ordentlich und komplett um-/aufgebaut und abgestimmt werden.
Und das kostet weit mehr als du denkst.
Ganz ehrlich, wenn's so einfach und günstig wäre hätte es jeder.
Warum bauen denn alle auf 16v um? Weil's nen Bruchteil kostet, echte Leistung ist und diese auch fahrbar ist und angenehm und Spaß macht -
-
#15 Moin moin
Motor schon vorhanden , Vectra b zum schlachten gefunden und wird nach ablauf des Tüves abgeholt . Bremse ist auch schon vorhanden
Motor wird nur Wartung gemacht , der umbau ist mit den Tüv schon besprochen .
Ach ja ich kaufe den Vectra nicht alleine , bekannter möchte den Vectra dann komplett schlachten .
deshalb denke ich wird es ein überschaubarer umbau was die €uros angeht .
-
#16 Wenn man in der Lage ist alles an so einem Umbau selber zu machen, sprich auch Kanäle zu optimieren usw. dann kann man dem C20NE mit recht wenig Geld auf die Sprünge helfen. Allerdings da 150-170PS zu erreichen, das ist dann nur ein Traum, aber so zwischen 130-140PS sind da machbar, aber wie gesagt man muss Wissen was man macht und im Vorfeld auch die Hausaufgaben machen. :wink:
-
-
#17 Je nachdem was man kauft kann man auch ohne Mechanische Arbeit schon etwas mehr erhalten.
Mein C20NE ist mechanisch komplett serie. Ist ein Lexmaul Fächerkrümmer dran und eine 50mm Auspuffanlage vom 16V Kadett.
Dazu ein Steuergerät mit Chip von DBilas. Der Motor hat so, mit super+, gemessene 130PS und 190Nm.
Das ganze hat keine 300euro gekostet.
DBilas Steuergerät gabs für ~90Euro bei ebay
Fächerkrümmer auch so 80euro bei ebay und die 16V Auspuffanlage fürn schmalen Taler von einem bekannten bekommen.
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!