Astra G 1.6 16V empfehlenswert?

  • #43

    Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass nach dem X16SZR auch noch der Z16SE den selben Zylinderblock verwenden.
    C16LZ - C16NZ - X16SZ - X16SZR - Z16SE
    Gleicher Zylinderblock, nur mit minimalen Änderungen wie zB dem Klopfsensor.
    Der Zylinderkopf hingegen wurde mehrmals geändert. C16LZ und NZ haben den mechanischen Zündverteiler und ein Unterdruck-AGR. X16SZ und X16SZR haben das DIS-Modul und ein elektrisches AGR. Beim Z16SE gab es dann einen komplett neuen Ansaugkrümmer mit Einzeleinspritzung und E-Gas.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #45

    Nein weiß ich nicht, das haben wir aber schonmal auf MT besprochen ;)
    Fakt ist aber, dass der Zylinderkopf (ohne Zündverteiler) zwischen allen genannten Motor austauschbar ist und auch im ETK als Ersatz eingetragen ist. Nur der Z16SE hat einen anderen Zylinderkopf, vermutlich wegen dem Ansaugkrümmer.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #46

    Hallo,


    der Unterschied zwischen dem Z16SE und dem X16SZR liegt ja hauptsächlich in der Einspritzung. Der SE besitzt eine Mehrpunkteinspritzung und der SZR die altbekannte Zentraleinspritzung. Von der Leistungs- und den Verbrauchswerten ist der SE eigentlich der bessere Motor.
    ABER: Der Z16SE war einer der ersten Motoren die in Ungarn im neuen GM Motorenzentrum gefertigt wurden. Wir hatten damals bei vielen Fahrzeugen mit dem Motor richtig viel Ärger! Aus Kostengründen wurde beispielsweise die Fase an der Zylinderbohrung weggelassen. Die Folge waren beschädigte Kolben/Kolbenringe. Manche Motoren hatten bereits nach 30tkm das Öl saufen angefangen. Ersatzkolben gab es aber leider damals (2001/2002) keine. Also half nur ein kompletter Motortausch.


    Von solchen Problemen waren die X16SZR, X16XEL und die Z16XE Motoren des Astra-G normalerweise verschont. Aber, die Kopfdichtung des X16SZR ist weiterhin genauso eine Schwachstelle wie bei den C16NZ Motoren. Es läuft zwar kein öl mehr raus, aber nach 120tkm brennt die trotzdem gerne mal durch.


    Ich persönlich tendiere bei eurer Auswahl als Erstes zum Z16XE, als Zweites zum X16XEl und als Drittes zum X16SZR, Kurbelwellensensor sind mit dem des X16SZR identisch und der Nockenwellensensor fällt bei Z16XE und X16XEL so gut wie nie aus!
    Wenn dann gibt es regelmäßig mit denen der X18XE, X18XE1, Z18XE oder X20XEV Probleme!


    Massive Probleme mit dem Ölverbrauch hatten eher die X14XE aus dem Tigra oder die X16XEL aus dem Astra-F bzw. Vectra-B, die Astra-G Motoren sind da viel weniger auffällig, wenn dann maximal die ersten X16XEL durch falsche Kolbenmaße oder eingelaufene/klemmende Ölabstreifringe bzw. undichte Schaftdichtungen.
    Einzigstes Manko bei den X16XEL/Z16XE ist wirklich der kurze Zahnriemenwechselintervall von 60tkm bzw. 90tkm.


    Ich hab seit letztes Jahr einen 2003er Astra-G mit Z16XE Motor in der Familie laufen, der Motor ist Spitze. Er ist sehr sparsam und bietet mehr Leistungsreserve als der veraltete X16SZR.


    Gruß Danny

  • #48

    Hallo Dream Opel,


    zum Thema C16LZ kann ich leider nicht viel beitragen. Ich hab mal bei einem irgendwann in den 90ern eine Kopfdichtung gewechselt, aber dann hört es langsam auf.
    Ich weiß nur noch dass er definitv schlechter lief als ein C16NZ, gut, sieht man sich die Daten ist es eigentlich auch nachvollziehbar...hat halt etwas weniger Verdichtung und auch weniger Drehmoment.


    Was sonst noch anders war, weiß ich leider nicht mehr...ich gehe aber davon aus, dass es die erste Entwicklungsstufe dieser Motorenbaureihe war...


    Gruß Danny

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!