Umbau Kadett Cabrio auf v6 c25xe

  • #21


    Ja x25xei, Irmscher i500 Motor mit dem Steuergerät, Nockenwellen, Tellerschwung .....



    Ganz einfach...
    Calibra 110kW max. Achslast 885kg
    Calibra 125kW max. Achslast 980kg (+95kg)


    Kadett GSI 16V 110kW max. Achslast 785kg
    Somit muß für Kadett 125kW die Vorderachse für eine max. Achslast von 880 kg ausgelegt werden. (785kg + 95kg)

  • #22

    Vollkommen richtig. War beim Astra F auch so, dass das mit der Achslast nicht mehr passt.


    Es redet ja auch keiner schlecht. Ich selber würde den C25XE sowohl im Astra F als auch im Kadett E dem 16V vorziehen. An einem Umbau war ich im Frühjahr beteiligt und ein nächster steht im nächsten Jahr an und ich sage auch, dass ich persönlich die Vorschriften für maßlos übertrieben halte. Nur leider muss man halt auch einfach schreiben wie es wirklich ist, da es selbst bei den Prüfstellen etliche gibt, die von dieser Sparte keine Ahnung haben und deren Problem ist dazu noch, dass die Kontrollen (auch untereinander) von Jahr zu Jahr schärfer werden.

  • #24

    wer von den v6 fahren war dem vor dem tüv bei wiegen mit vorderachse und 2 personen ???


    ich würde behaupten die wenigstens ...


    Ich musste hin wollte mein prüfer so weil wir erst die vectra federn rein machen wollten die bis 950kg oder so zuglasen waren weil für allrad fahrzeuge gedacht ...



    und pauschal kann man auch nicth bei nen umabu sagen die karre wird 95kg schwerer ...
    ganz einfach da fehlen allein schon 10kg schwungmasse ... ne klima fällt auch weg
    somit auch locker noch mal 10kg ... und von den getriebe reden wir mal gar nicht .. und einer schwereren vorderachse beim v6 weil die ja verstärkt ist ... somit ist der unterschied wohl noch sehr gering ...

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #25


    Die Rede ist von der maximalen Achslast.


    Als Beispiel der Calibra ... da ist beim V6 überhaupt nichts verstärkt im Vergleich zu nen 2.0 c20ne oder Turbo. Die Karosse und das Fahrwerk ist das gleiche. Da wird auch keine Klima ausgebaut oder sonst was. Das heist extra MAXIMALE Achslast, also IMMER mit allem drin was gibt (ABS, Klima, Servo .....) und dabei ergibt sich durch die Motor-Getriebe-Einheit in Verbindung mit der Bremsanlage diese Differenz bei der Achslast.


    Und Achlast heist nicht Gewicht auf der Waage, sondern die Kräfte die im Fahrbetrieb wirken. Das ist der Unterschied zwischen einer statischen und einer dynamischen Last.


    Als einfacher Vergleich: jemand stellt sich auf eine Waage und liest das Gewicht ab. Und dann nimmt diese Person anlauf und springt auf die Waage und liest das Gewicht noch mal ab. Wann wird wohl mehr angezeigt??

  • #26

    §34 StVZO :sleeping:


    Also beim Astra F mussten es mit dem V6 damals 955 Kg für die VA sein. Laut Schein mit C20XE hatte er 870 Kg.

  • #27

    Mahlzeit


    Schieb mal noch ne Frage mit rein.
    Welchen Kühlerschlauch vom Kühler zum Thermostat verwendet ihr?
    Ich hab nen Astra F Kühler drin und verwende zur Zeit nen Vectra B V6 Kühlerschlauch,
    der passt aber mehr schlecht als recht, müsste etwas länger sein. Werde demnächst mal noch ein Bild hochladen.
    (Vectra AV6 passt überhaupt nicht bei mir)

    and remember, respect is everything

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!