RETRO`s neuer Daily driver

  • #161

    Man muss sich nur zu helfen Wissen, auch in einer Werkstatt kostet Richtbank und Dozer Geld, was manche Kunden nicht hatten.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #162

    Wir mussten vor 25 jahren mal an einem MB 123 den Kofferraum "Low Budget" richten. Die Dame hatte den Wagen von ihrem Daddy zum 18ten geschenkt bekommen und der durfte von ihrem mittig im Kofferraum stehenden Verkehrsschild nichts mitbekommen ;) Viel "Werkstatt" hatten wir damals nicht zur Verfügung. Kofferdeckel holten wir vom Schrott, ne stabile Kette hatten wir und einen passenden Haken hab ich dafür geschweißt. Ab ging es zu einer nahe gelegenen Eiche. Da die Kette rumgelegt und den Haken am Schloßträger eingehängt. Fahrersitz erklommen, angeschnallt, 1. Gang und kräftig angefahren. Nach dem ersten vorsichtigen Ruck kam das Blech schon ganz gut in die Ursprungslage zurück. Nach 2 - 3 maligem Wiederholen war das Abschlußblech und der Kofferraumboden wieder als "gerade" zu beurteilen. Ein befreundeter Lackierer hat nicht mehr viel Spachtelmasse benötigt, um den Lack wieder schön zu bekommen. Ihr Daddy hat das nie bemerkt, so unsichtbar war der Schaden. Die Achse war zum Glück nicht in mitleidenschaft gezogen und der Benz fuhr noch eine sehr lange Zeit.


    Will damit nur ausdrücken, wo ein Wille - da ein Weg und mit einfachen Mitteln, läßt sich auch vieles bewältigen.


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #163

    Naja. Das mag ja evtl. an einer Rückwand ganz gut gehen. Bei mir ist der Übergang von A-Säule und Dom ja in Mittleidenschaft geraten. Da ist es nicht mit ein wenig Quetschen hier, ein wenig ziehen da, getan. Das muss später 100% stimmen! Ich war jetzt bei zwei Karosseriebauern und habe ihnen die Bilder gezeigt. Das geht nicht so einfach. Von den Kosten ganz zu schweigen. Der Bock muss auf die Richtbank und um ein Teilersatz komme ich auch nicht herum. Evtl. an einem anderem FZG den Vorderwagen abtrennen und an meinem wieder anschweißen. Das kann ich auf jeden Fall nicht mal eben Richten. Fakt ist. Für mich ist hier die Reise zu ende! :( Leider. Wenn hier sich jemand findet der das als Herausforderung sieht, darf sich ruhig melden. Kadett steht nun zum Verkauf. Mir fehlen im augenblich die Zeit und Möglichkeiten. :(

  • #164

    Sicher geht das wie beschrieben, ich bin selber Karosseriebauer, klar das die dir was anderes erzählen, die wollen Geld verdienen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #165

    Wir haben damals nen Kadett mit nem Trecker und auf der anderen seite 2corsa hintereinander gerichtet .. ich würde das einfach probieren bevor ich ihn aufgebe .. das vermessen von meinem hat 70€ gekostet ..


    Ansonsten ich hab nen guten Anwalt..

    4 Räder 1 Brett , ich fahr' n Kadett ❤️

  • #166

    Aber doch nicht gleich alles verkaufen !


    Zuerst solltest du abwarten was die Versicherung sagt. Wenn dann der Gutachter kommt und nach der Bestandsaufnahme feststeht was der Schaden kostet und welche Seite den begleichen muß, dann kannst du entscheiden wie es weiter geht.


    Bis dahin, nach dem der Gutachter den Schaden aufgenommen hat, kannst du schon anfangen den Wagen zu richten. Wir haben das schon 2 mal ohne Richtbank gemacht. In unserer Halle stehen Stahlpfeiler. Die Autos haben wir mit Spanngurten vorne und hinten zwischen die Pfeiler gespannt. Mit Karosserieklemmen und einem weiteren Spanngurt oder Flaschenzug haben wir dann die Karosserie Stück für Stück wieder in die richtige Richtung gezogen.

  • #168

    Joup :thumbup:
    Zumal der Benz (zumindest mein Denken) in meinem Beispiel ein etwas dickeres Blech hat.


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #169

    Ja zu den Zeiten als der Kadett gebaut worden ist, hatte Benz dickeres Blech, heute bewegen die sich ja auch schon bei 0,5-0,6mm, selbst beim Sprinter.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #170

    Retro, ich denke du als kilometerfresser bist bald in der PFLICHT deinen Kadett zu richten! Wieviele kilometer war er dein treuer begleiter?? Ich hab jetzt nicht mitgezählt, aber 3-4 Leute die dir bereits geantwortet haben würden dir bestimmt dabei helfen wenn du den wagen auf nem trailer dorthin bringst. Nen samstag einplanen, lecker grillen und ne kiste bier und dann sehen wir deinen Kadett bald wieder auf eigener Achse durch die gegend gurken!

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!