• #1

    Hallo, ich suche ein Fahrwerk für den D Kadett, das mit dem H-Kennzeichen nicht im Wege steht. Kann mir da jemand weiterhelfen? Idealerweise mit Link o.Ä. Viele Liebe Grüße aus Hamburg
    Hagen

    Gruß
    Hagen

  • #2

    Na,
    vernünftige Federn ala H&R, Vogtland, Mattig wirst du kaum noch finden.
    Ich habe bei mir Vogtland verbaut, konnte ich mit einem Vergleichsgutachten eintragen (wo das Gutachen aus dem Jahr 83 z.B. stammt). Da die Vogtländer neuer sind.
    Falls du nichts findest, musst du mal mitm TÜV reden, ob die dir neuere Eintragen mit Vergleichsgutachten.
    Gruß Matze

  • #3

    Ich persönlich werde nie ein 30 Jahre altes Fahrwerk (oder älter) einbauen. Ist auch keine Pflicht. Auch nicht beim Oldtimer.


    Und wenn es darum geht daß das neue Fahrwerk tiefergelegt ist, dann reicht doch ein Nachweis daß es Tieferlegungsfahrwerke (z.B. 30mm) zu der Zeit, für dieses Fahrzeug, zu kaufen gab.


    Falls dem Prüfer das neue Fahrwerk stört, dann sollte er sich überlegen was sicherer ist, entweder 30 Jahre alte ausgelutschte Scheiße oder die neue verkehrssichere Variante.


    Jeder Prüfer wird von einem Fahrzeugbesitzer verlangen ein defektes Fahrwerk gegen ein neues zu tauschen, sonst bekommt man kein TÜV. Dabei ist es unerheblich ob das Fahrzeug 7 Jahre, 13 Jahre, 33 Jahre oder sogar 60 Jahre alt ist. Ist das Fahrwerk defekt, muß ein neues rein. Fertig.
    Und ob ich ein Fahrzeug innerhalb der 10 Jahre nach Erstzulassung tieferlegen konnte läßt sich ganz einfach durch Zubehörkataloge von zB D&W, original Teile- und Zubehörpakete oder durch historische Autozeitungen nachweisen.

  • #4

    Ich fahre in meinem d aktuell ein weitec 80/60 Fahrwerk und habe damit beim normalen TÜV ein h Gutachten bekommen ! Habe jetzt vor ca 3 Wochen auf gewindefahrwerk von kW umgebaut und dieses würde auch ins h Gutachten eingetragen ! Zwar mit Zähne knirschen aber es ist nun drin !


    Gebe falls Interesse besteht die Federn noch ab. Liegen in meiner halle!


    Fahrwerk hat eine Laufleistung von ca 2 tkm .


    Preis gegen Gebot ! Bzw via PN erfragbar !

  • #5

    @ HondaDax:


    Ich hab lang nach nem 80/60mm Fahrwerk für meinen D gesucht, welches auch H-Tauglich ist.
    K.A.W. Fahrwerkstechnik bietet vom 40/40mm bis zum 80/80mm alles an.
    Dafür gibts zwar kein Gutachten, aber ein Fertigungsgutachten und eine Bestätigung, dass die Federn schon seit 1991 hergestellt werden.
    Ich hab das mit meinem Dekraprüfer im Vorfeld abgeklärt. Der hat dann selbst nochmal Kontakt zu Andreas Wiegel ( Inhaber K.A.W. Fahrwerkstechnik) aufgenommen.
    Danach war das nur noch ne Formsache und ne Eintragung nach § 21.


    Jetzt bin ich happy und muss ne mit ausgelatschten weichen Weitec-Federn durch die Gegend springen.
    Dämpfer von günstig bis Koni gelb kannst Du selbst wählen und werden zum Federnsatz passend gekürzt.

    Ein Jugendtraum ist wahr geworden..... Kadett D

  • #6

    Könnte jemand kurz erklären welche Einschränkungen/Bedingungen sollen berücksichtigt werden hinsichtlich Fahrwerk in einem Auto mit H-Kennzeichen? Ich hätte gern einen Satz sportlicher Dämpfer in Verbindung mit bis 40mm Tieferlegungsfedern in meinem Kadett D. Ein Gewindefahrwerk wäre noch besser, aber ist es überhaupt machbar? Es hängt nur vom Prüfer ab? Ist eine Eintragung unbedingt erforderlich, auch wenn mann ein ABE hat? Wie viel kostet die Eintragung? Ich kenne mich gar nicht aus...

  • #7

    Hallo,
    Das Gutachten muss inerhalb von 10 Jahren nach Erstzulassung erstellt sein , so fällt der ebay Kram raus. 40er federn geht auch ohne andere Dämpfer. Eintragen musst du es auf jeden Fall , alles andere mit dem TÜV Prüfer deines vertrauen besprechen.
    Mfg
    Chefkoch




    PS:mann ist das scheiße mit dem Handy zu antworten. .
    Das War vorher VIEL besser

    Opel Kadett D 1,8 Kombi GLS
    Opel Kadett D 1,3 " Garten Irmscher "


    Helf dir selbst , dann wird dir geholfen ..........

  • #9

    Nee, Dämpfer mußte du nicht eintragen,
    den Rest Bitte mit deinem TÜV Prüfer besprechen. .....
    Der eine macht das so der andere eben so .
    Mehr möchte ich dazu nicht schreiben, der Rest steht schon da geschrieben.
    Mfg
    Chefkoch

    Opel Kadett D 1,8 Kombi GLS
    Opel Kadett D 1,3 " Garten Irmscher "


    Helf dir selbst , dann wird dir geholfen ..........

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!