Leistungsoptimierung C18NE GSI

  • #1

    Hallo,
    habe mir vor kurzem einen Kadett E GSI 1.8 C18NE zugelegt.
    Wie das immer so ist kann ein Auto nie schnell genug sein ;)


    Ich wollte mir einen Fächerkrümmer zulegen jedoch ist leider vom 1.8 nirgends was anständiges zu finden.
    Weiß jemand ob der vom 2.0 auch passt?
    Hat jemand außerdem Erfahrungen mit anderen Nockenwellen gemacht? Z.b. von Schrick?


    DANKE !!

  • #2

    Hallo Chris.


    Fächerkrümmer, Gruppe A-Anlage oder Nockenwelle alleine werden nicht zu spürbar mehr Schub führen. Natürlich macht das Spaß, nen Fächer rein zu bauen oder dies und das zu ändern und es kommt einem vielleicht sogar so vor, alsob er "besser zieht". Aber aus meiner Sicht ist das recht wenig. Es kommt darauf an, was du willst. Willst du bissel rumbasteln, dann kannst du sowas machen, kostet ja nicht so viel. Du könntest dir einen gemachten gebrauchten Zylinderkopf gleich mit Nocke kaufen...sowas gibt es sicher und ist ohne ein Motorenexperte zu sein, schaffbar. Wenn du aber richtig auf Drehzahlsteigerung (Gaswechselgeschwindigkeit) und optimierte Verbrennung usw. gehen willst, ist das m.E. nicht das beste Gebiet, um seine ersten Bastelerfahrungen zu machen. Warum? Weil das zu schnell zu richtig krassen Mißerfolgen führt und am Ende verlierst du vielleicht ganz die Lust an dem Bock. Richtig spürbare Mehrleistung ist für mich vielleicht ne komplette Kopfbearbeitung, mit Kanalbearbeitung, Nockenwelle (evtl. größere Ventile), Verdichtung, passendes Steuerteil oder besser noch Prüfstandsabstimmung UND Fächerkrümmer und Co. Aber eben und, nicht eines davon. Aber Wunder würde ich selbst von sonem Paket nicht erwarten. Beispielsweise haben wir hier nen A-Corsa mit gemessenen knapp 190PS bei 7200 U/min mit c20xe. Die Leistung ist schon ok, aber den Aufwand m.E. nicht Wert. Der spürbare Schub und z.B. das Quitschen beim Einkuppeln im 3. Gang hängen genauso stark von der Übersetzung (hier z.B. kleine 14 Zoll Räder) ab, wie von der Leistungssteigerung.


    Also wenn du gern schraubst, wäre ein bearbeiteter Kopf mit Nocke und Fächer, vielleicht ein Fertig-Chip, der zur Nocke passt, mal was für dich, aber dann könntest du genauso auch an Gewichtsreduzierung denken, ich hab aus meinem D gemessene 55 Kilo rausgenommen, was den halben Winter gedauert hat. Das bringt übrigens genauso minimal spürbare Spritzigkeit und kostet fast nix (allerdings kommt man dann schnell in den Wahn nurnoch mit 10 Litern Sprit im Tank herumzufahren, weil das extra nochmal 30 Kilo sind :whistling: ). Was anderes ist wieder der Klang. Wenn du Freude an Drehzahlorgien und gutem Klang hast, sind Auspuff- und Gaswechsel-Maßnahmen natürlich auch sinnvoll. Im 2. Gang 110 fahren, ist auch nicht übel.


    Wurstbrot

  • #3

    So und nicht anders. 50 PS kosten 5.000,00 € und dann bist du ungefähr auf dem Niveau eines C20XE. Nicht sehr rentabel.
    Lieber direkt ein Auto mit richtig Bums kaufen oder den kleinen 18E so lassen. :)

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #4

    Super ! Danke für die schnellen Antworten !
    Werde den dann wohl einfach original lassen so wie er ist... Okay neue Radläufe rein und neuer Lack ;)


    Als Spielzeug habe ich dann immer noch einen Corsa B mit einem C20XE. Reicht auch :)


    Danke nochmal !!

  • #5

    Gute Entscheidung. Die originalen 1.8er GSI werden irgendwann auch nochmal einiges wert, wenn sie in originalem Zustand sind. Also immer schön pflegen und keinen giftgrünen Lack oder sowas draufmachen. :)
    Der Corsa B von einem Kollegen ging mit C20NE schon wirklich gut. Der fährt mit F13 und C20XE mittlerweile Bergrennen. Also das ist schon eine kleine Rennkugel.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #7

    Servus,
    kann mich meinen vorrednern nur anschließen.
    Kleinigkeiten bringen nicht viel......kosten aber viel
    Wenns den los geht dann müsstest du ne Optimierte Abgasanlage ab Krümmer verbauen,Kopf bearbeitung,Nockenwelle,Steuergerät anpassen,
    Schwung erleichtern,Kurbelwelle und Schwung Feinwuchten,Pleul's abwiegen,spezielle Kopfdichtung solls da noch geben(name fällt mir grad nicht ein)
    Ansaugkanäle der Ansaugbrücke polieren,übergänge anpassen von der Brücke zum Kopf.Falls ich was vergessen hab bitte sagen :)



    Das ganze ist ein enromer Aufwand und Kostenintensiv.Mal abgesehen davon das du mit solchen umbauten das Material schon sehr am limit bewegst und das ganze nicht so langlebig ist!
    Sowas kann man machen wenn einem langweilig ist und man paar euros übrig hat.
    Genaue Leitungsausbeute kann ich nicht sagen aber so viel bringt das nicht.Vielleicht 20-30???!!! ich weiß es nicht.
    Der 18E wäre ne Alternative da hast du 116ps und der soll wesentlich besser gehn, aber den bekommst du nicht eingetragen wegen der Abgasnorm, oder eben gleich 16V oder Turbo aber das soll ja keine Option sein denk ich mir mal

  • #8

    Hast du ein F16 WR oder CR im E? Durch den Wechsel des Getriebes könntest du da noch ein wenig herausholen. Aber eine Rennmaschine wird der Kadett trotzdem nicht.
    Durch dein Bild dachte ich, dass du einen 18E drin hast. Aber du hattest auch C18NE geschrieben. Schade. Dann ist das garkein GSI, oder?

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #10

    Es gab den Kadett GSi auch sehr selten mit dem C18NE und 100PS, ist trotzdem ein richtiger GSi.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!