F18+ am C20LET empfehlenswert?

Ich möchte 205/40/17 fahren. Das fährt sich ganz gut und kleiner geht leider wegen der Bremsanlage nicht.
    Ich dachte auch erstmal an den originalen K16 Lader. Alles weitere kann man ja danach noch sehen. Durchdrehende Räder finde ich nicht wirklich attraktiv. Je mehr Geräusche so eine Gurke macht, desto weniger Kraft wird in Vortrieb umgewandelt.

Aber der allgemeine Tenor hier heißt nun:

F18+ 3,45 mit Sperre an C20LET mit Serienleistung ist einen Versuch wert. Das klingt schonmal ganz gut. Dann kann ich mich ja schonmal auf die Suche nach so einem Teil machen.

How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

Die Reifengröße fahre ich auch aufm Astra, bin recht zufrieden damit. Mitm F28 hab ich zwar noch relativ viel wheelspin im 3.Gang, aber wenn ich den Ladedruck auf 0,8bar begrenze kann man sogar im 3.Gang schon Vollgas geben... ;)

Mit der Reifengröße sollte das 3,45er CR schon ganz gut gehen und nicht zu kurz werden. Ist ja fast das Gleiche als würde dem F28 der 6.Gang fehlen.
    Mit dem Getriebe und den Reifen wird dein Auto dann bei 7200U/min um die 240 laufen und auf der Landstraße schon gut Spaß machen.

Zur Haltbarkeit musst aber, wie mehrfach angedeutet, selbst deine Erfahrungen machen. Ich werde defintiv keins mehr im Astra verwenden und es auch nicht als unbedingt geeignet einstufen...die Aussage dass das 3,45 CR noch eher hinüber sein wird als das 3,74er WR kam übrigens direkt vom Getriebspezi mit den 4 Buchstaben...

Aber jeder wie er es mag, ich hab nen bekannten der nen LET im Corsa-B Combo fährt. Er hat nen K26/16 und liegt auch irgendwo bei 330PS/480Nm. Er fährt ausschließlich F20 bis das eben die Hufe hoch macht. Dann ab aufn Schrott und das nächste geholt. Keine Ahnung wieviele er jetzt schon gehimmelt hat, aber 5 reichen glaub ich nicht. Ist halt auch eine Möglichkeit das Thema anzugehen...

Immerhin kommt man dann nicht aus der Übung, das Getriebe zu wechseln. ;)
    So wie ich das verstanden habe, hat das F20 noch stärkere Probleme der Schmierung des 5. Ganges.

Wenn meine Spardose komplett voll ist, habe ich vielleicht die 3.000,00 € für einen richtigen Radsatz übrig und kann mir etwas von Quaife oder Gema zusammenstellen lassen. Aber leider habe ich keinen Goldesel.

Beim F20 ist das Hauptproblem der 3. Gang. Durch die Hohlwelle biegt diese sich im 3.Gang am weitesten durch und führt entweder zu Zahnsalat oder bis zum Wellenbruch. Der 5.Gang ist aber auch ein enormer Schwachpunkt und kommt gleich dahinter...;-)

Ach, und ich würde das F18 auch immer mit einer leichten Ölüberfüllung fahren, umso mehr bekommt der 5.Gang ab.

Also ein Quaife Radsatz wird schon ein bissel was aushalten, wird aber durch die Gradverzahnung höllischen Krach machen.

Ich hatte auch überlegt ein F18+ zu verstärken. Dazu dachte ich daran andere Zahnräder für den 5.Gang machen zu lassen. Wobei hier der Aufwand recht hoch ist und man eigentlich nur über das Material gehen kann, bei breiteren Rädern müsste man die Schaltung auch noch anpassen. Aber machbar ist da schon was. Die Frage ist dann nur der Preis bzw. der Aufwand.

Einmal editiert, zuletzt von Danny ()

Dann bin ich mal gespannt, wie lange mein F20 am 2000 hält. Aber den pflege ich ja mehr als dass ich ihn jage.
    An leichte Überfüllung hatte ich auch schon gedacht. Auch an eine Pumpe für eine explizite Schmierung des 5. Ganges.... Aber ob das so gut funktioniert?

Ach, der Krach des gerade verzahnten Getriebes stört mich nicht. Mehr Klangkulisse. Ist ja sowieso noch nicht einmal ein Radio verbaut.

Wenn der Preis eines 5. Gangrades 1/3 des Preises hat, den ein Quaife Radsatz besitzt, ist es eigentlich schon fast uninteressant. Außer man will eben auf den Lärm verzichten.

Schon einmal vielen Dank für die Tips! Du hast mir sehr geholfen! :)

F18 am Turbo ist immer so eine Sache. Ich hab es früher ein paar Jahre gemacht, sogar als 4x4 mit über 500Nm.
    Das Getriebe hat immer so 50-60 1/4-meile starts gehalten dann ging was kaputt.

Am leichten Fronttriebler und wenn das Drehmoment bei der Abstimmung unter 400Nm bleibt sollte es heil bleiben. Nur Vollast im 5. Gang sollte man vermeiden wegen der Mangelschmierung. Abhilfe könnte eine zusätzliche Ölpumpe bringen.

Ein Schäfer der seine Schafe verhaut ist kein Mähdrescher!

Insignia Biturbo
    Kadett E 16V Stufe

Ich würde bei sonem leichten Auto blos ne "Gartenphase" drauf bauen, also was früher etwa EDS Phase 2 war und keinen größeren Lader usw. (Hauptsache, die Leistung ist in den unteren Drehzahlen gut dosierbar) , würde es mit dem F16/18/20 versuchen (bei der Radgröße auch mit dem CR) und halt auf die genannten Hinweise achten. Denn zum Preis von nem F28 kannst du vielleicht zehn F16-20 Getriebe hin- und her wechseln, damit dürftest du auch ne Weile hinkommn. Wenns dir eher ums Schnellfahren geht und "volle pulle" oder wenn du weite Strecken fahren willst, an deren Ende du am liebsten ohne Abschleppstange wieder zuhause ankommen willst ...dann würde ich es nicht so machen. Kommt aber drauf an, ich würde auf weiten Strecken sowieso nicht "vollkaracho" fahren, andere würden sich dann gerade erst richtig auf die Autobahn freuen.

Wurstbrot

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!