-
-
-
#12 g11 ist mit g12 nicht mischbar das verklumpt zu ner braunen brühe, laut opel ist es nun mal g11
was soll ich anderes dazu sagen, die information stammt direkt von opel hierzu kann man sich auch mal http://www.mas-ft.de/technik/kuehlmittel.html dort informieren, alles sehr ausführlich dargestellt, bei mischen von g11 mit g12 kann eine extreme chemische verbindung entstehen die dein metall zerfrisst, was zu verstopfung motorschäden etc. führt, opel führt das kühlmittel vom kaddi unter der nummer auf, dieses entsprichjt dem g11 oder dem basf standart g48, von mir aus kann jeder draufkippen was er will :D, ich hab lediglich gesagt was in meiner be und im serviceheft steht und was der werkstattmitarbeiter (bekannter) bei opel gesagt hat, was man nehmen könnte ist was anderes, sicher geht g13 und g34 basf auch, da es ja ne gm freigabe hat, aber man geht immer von dem aus was im serviceheft steht zu fahren wäre dann das erste ist der VW standart das zweite BASF
G11
G48
grün/ blaugrün- BMW, Deutz, MAN, Maybach, Mercedes, Mini Benziner(ab 2001), MTU, Rolls-Royce, Smart, Volvo, Zastava
- Audi (bis Bj. 07/1996), Opel (bis Bj.07/2000), Porsche (alle Modelle außer 911 bis Bj. 1995), Saab, Seat, Škoda, VW (bis Bj. 07/1996)
- Geeignet auch für: Chrysler und Ferrari
- nicht mischbar mit G12!
G13
lila- Für alle Modelle des VW-Konzerns
- mischbar mit allen Vorgängerprodukten, seit 2010 in allen Motoren des Konzerns im Einsatz
G05
gelb- Besonders verträglich mit Graugussmotoren
G33
blaugrün- Spezialprodukt für Peugeot/Citroen, silikatfrei
- ACHTUNG: Aufgrund der Farbe Verwechselungsgefahr mit silikathaltigem Kühlmittel nach G11/G48!!
G34
orange- Spezialprodukt für GM und Opel, silikatfrei
-
-
-
-
-
#15 Moin moin
na sieh an gibt ja doch einige
und sicher noch viel mehr die man nutzen kann...sind keine neuen Infos, aber schon wichtig damit man das nutzt was der Motor auch langfristig verträgt.
PS: Es gibt auch G12+ was wieder mischbar mit andern ist.
Es gibt auch G12 plus plus welches jetzt auch ersetzt wurde durch G13 , zumindest ist es bei VW so .
-
#16 naja aber zumindestens sollte mal gesagt werden das die ganzen g12 geschichten eher für fahrzeuge ab bj 1998+ sind und nicht unbedingt geeignet für kaddis mit bj1990 :D, ich mein jeder kann ja selber gucken was eingefüllt wird, aber ich bleib da persönlich lieber gern so original wies geht, denn kühlmittel lagert mit der zeit nen film ab der den rostschutz bildet und gerade chemisch weiss man nie was passieren kann, da ersatzteile auch nicht mehr so toll zu bekommen sind guck ich persönlich drauf denn lieber haben als hätte
-
-
-
-
-
-
#20 Ich hol mal dieses alte Thema hervor.
Da ich jetzt am Zahnriemenwechsel und Wechsel einiger Schläuche bin, bietet es sich an den Kühlerfrostschutz zu tauschen.
Das Zeug ist pink, ist das dann normalerweise immer G12? In dem Fall würde ich am besten dabei bleiben. Ich könnte zwar ein paar mal spülen aber 100% bekomm ich es kaum raus.
Ich hab auch Ablagerungen in einigen Schläuchen, ein klein bisschen kleines Zeug schwimmt drin und etwas Rost finde ich auch.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!