Welcher Kühlerfrostschutz

die anderen entsprechen den Specs genauso ;)

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

g11 ist mit g12 nicht mischbar das verklumpt zu ner braunen brühe, laut opel ist es nun mal g11 ^^ was soll ich anderes dazu sagen, die information stammt direkt von opel hierzu kann man sich auch mal http://www.mas-ft.de/technik/kuehlmittel.html dort informieren, alles sehr ausführlich dargestellt, bei mischen von g11 mit g12 kann eine extreme chemische verbindung entstehen die dein metall zerfrisst, was zu verstopfung motorschäden etc. führt, opel führt das kühlmittel vom kaddi unter der nummer auf, dieses entsprichjt dem g11 oder dem basf standart g48, von mir aus kann jeder draufkippen was er will :D, ich hab lediglich gesagt was in meiner be und im serviceheft steht und was der werkstattmitarbeiter (bekannter) bei opel gesagt hat, was man nehmen könnte ist was anderes, sicher geht g13 und g34 basf auch, da es ja ne gm freigabe hat, aber man geht immer von dem aus was im serviceheft steht zu fahren wäre dann das erste ist der VW standart das zweite BASF

G11
    G48
    grün/ blaugrün

• BMW, Deutz, MAN, Maybach, Mercedes, Mini Benziner(ab 2001), MTU, Rolls-Royce, Smart, Volvo, Zastava
    • Audi (bis Bj. 07/1996), Opel (bis Bj.07/2000), Porsche (alle Modelle außer 911 bis Bj. 1995), Saab, Seat, Škoda, VW (bis Bj. 07/1996)
    • Geeignet auch für: Chrysler und Ferrari
    • nicht mischbar mit G12!

G13

lila

• Für alle Modelle des VW-Konzerns
    • mischbar mit allen Vorgängerprodukten, seit 2010 in allen Motoren des Konzerns im Einsatz

G05
    gelb

• Besonders verträglich mit Graugussmotoren

G33
    blaugrün

• Spezialprodukt für Peugeot/Citroen, silikatfrei
    • ACHTUNG: Aufgrund der Farbe Verwechselungsgefahr mit silikathaltigem Kühlmittel nach G11/G48!!

G34
    orange

• Spezialprodukt für GM und Opel, silikatfrei

Einmal editiert, zuletzt von Hellzzangel ()

na sieh an gibt ja doch einige ;) und sicher noch viel mehr die man nutzen kann...sind keine neuen Infos, aber schon wichtig damit man das nutzt was der Motor auch langfristig verträgt.

PS: Es gibt auch G12+ was wieder mischbar mit andern ist.

ja ist mit g12 mischbar aber niemals mit g11 :D g11 ist nicht mischbar, defakto entweder von opel direkt das g34 holen orange oder halt das blau/grüne g11 nehmen, das untereinander aber auch nie mischen, da das eine silikathaltig und das andere nicht

Moin moin

Es gibt auch G12 plus plus welches jetzt auch ersetzt wurde durch G13 , zumindest ist es bei VW so .

naja aber zumindestens sollte mal gesagt werden das die ganzen g12 geschichten eher für fahrzeuge ab bj 1998+ sind und nicht unbedingt geeignet für kaddis mit bj1990 :D, ich mein jeder kann ja selber gucken was eingefüllt wird, aber ich bleib da persönlich lieber gern so original wies geht, denn kühlmittel lagert mit der zeit nen film ab der den rostschutz bildet und gerade chemisch weiss man nie was passieren kann, da ersatzteile auch nicht mehr so toll zu bekommen sind guck ich persönlich drauf denn lieber haben als hätte

Moin moin

Also ist G11 von Opel und G48 das von BASF Glysantin , aber beides eigentlich die selbe Suppe oder hab ich grad ein Denkfehler .

das G48 ist eben Aftermarket Produkt ;)

Ich hol mal dieses alte Thema hervor.

Da ich jetzt am Zahnriemenwechsel und Wechsel einiger Schläuche bin, bietet es sich an den Kühlerfrostschutz zu tauschen.

Das Zeug ist pink, ist das dann normalerweise immer G12? In dem Fall würde ich am besten dabei bleiben. Ich könnte zwar ein paar mal spülen aber 100% bekomm ich es kaum raus.

Ich hab auch Ablagerungen in einigen Schläuchen, ein klein bisschen kleines Zeug schwimmt drin und etwas Rost finde ich auch.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!