C16nz läuft unrund und brummt.

  • #41

    . . . und noch einmal Hallo.



    Hast Du schon mal nach dem Aktivkohlefilter geschaut, ob hier alle Schläuche richtig aufgesteckt sind.
    Hatte vor längerer Zeit auch das Problem, das der Motor ganz leicht ruckelte oder nicht so richtig Gas annehmen wollte.
    Ganz wichtig ist der dünne Schlauch, der zur Multec-Einspritzanlage führt.
    Dieser war bei meinem Kadett direkt am Aktivkohlefilter sehr porös und rissig.
    Habe diesen Schlauch etwas gekürzt und wieder neu aufgeschoben. Das Ruckeln wurde schon weniger, nur bei nasser Straße wurde es mehr.
    Habe anschließend den kompletten Schlauch ausgetauscht und musste feststellen, das der Schlauch im Kotflügelbereich sehr verhärtet und rissig war. Das Problem mit dem Ruckeln war weg. Durch diesen Schlauch saugt die Einspritzanlage durch Unterdruck die Benzindämpfe, die aus dem Tank in den Aktivkohle gelangen an. Denke bei meinem Kadett wurden keine Dämpfe, sonders zusätzliche Luft dem Gemisch zugeführt.
    Probiere doch einfach, den Stutzen an der Einspritzanlage mit einem Stück Schlauch und einer Schraube zu verschließen. (siehe Foto) Läuft der Motor anschließend besser, solltest Du einen neuen Schlauch vom Aktivkohlefilter zur Einspritzanlage verlegen.
    Auf dem Foto kannst Du auch sehen, welche weiteren Schläuche am Unterduckgehäuse angeschlossen sind, diese kannst Du ebenfalls auf festem Sitz und Undichtigkeiten kontrollieren.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

  • #42

    Moin!


    Geb mal meinen Senf dazu:
    Ändern vom Leerlauf des C16NZ ist nicht möglich. Man kann die Einstellschraube so weit drehen, bis das Fenster der Leerlaufregulation an die Regelgrenze stößt. Dann ändert sich zwar die LL Drehzahl, aber der LL Steller ist am Anschlag und kann nicht mehr korregieren.
    Das hat unter anderem zu Folge, dass man die AU nicht mehr schafft. Und ein fehler wird gespeichert werden.


    Einstellen der LL Schraube:
    Die Schraube nicht verdrehen!!
    Wenns bereits gemacht wurde:
    Hab das immer so gemacht, in beide Richtungen verdreht, bis ne Änderung zu hören war, dann ungefähr die Mitte genommen.
    So falsch kann das nicht sein.




    Die Sache mit dem Klappern des Handschuhfaches und Armaturenbrettes:
    Hab gut 15 jahre C16NZ gefahren - das hatten sie alle.
    Wenn dich sowas stört, darfste keinen Kadett fahren. Und alle haben sie ca 30 Sekunden nach dem Kaltstart etwas "gehumpelt".
    Während des Warmfahrens ist irgendwann die LL Anhebung weg und dann fängt das Handschuhfach zu klappern an, obwohl der Motor gleichmässig läuft.


    Laufen auf 3 Töpfen war bei mir bisher immer:
    - Verteilerkontakte verkokt oder abgebrannt.
    - Marderbiss Zündkabel
    - lange Standzeit, oder -10 Grad, Hydrostössel brauchen ne zeit um sich zu füllen


    Wenn der Motor warm gleichmässig läuft, ists ok.




    Den ZZP bitte nicht nachträglich verändern!
    Dieser wird per SG vorgegeben. Er wird auf 0 Grad gestellt, wenn die Diagnoseleitung abgezogen ist. Beim Zusammenstecken der Leitung wandert der ZZP auf Soll.
    Probleme mit ZZP hat häufig Verteilerelektronik oder Steuergerät als Ursache, aber das ist ein anderes Thema.



    Marderbisse oder poröse Unterdruckschläuche:
    Das Steuergerät kann sehr viel über die Lambdaregelung ausgleichen - Sachen wie undichte Kalt/Warmluftklappe werden problemlos korregiert.
    Wenn man aber den Schlauch zum Kohleaktiv abzieht, kommt Fehler 13 Gemisch zu mager.
    Diese alten schwarzen Gewebe Schläuche sind sehr oft kurz nach den Anschlüssen porös und gerissen - man sieht das von aussen nicht!
    Fehler 13 und erhöhte LL Drehzahl sind die Folge.


    Die Kalt/Warmluftklappe kann man zerlegen und auf Warm blockieren, dann ist das Klappern auch weg - braucht kein Mensch das blöde Ding.
    Und den Unterdruckschlauch kann man zu machen. Das Gestänge lässt sich anders einauen, so dass die Klappe offen bleibt.


    Was oft unrunden LL verursacht: Verkoktes AGR Ventil.



    LG
    Christian

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

  • #43

    Hallo,
    man glaubt es kaum aber ich habe den Fehler gefunden...

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

  • #44

    Na dann klär uns auf. :)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #45

    huch...! Ich hatte eigentlich mehr Text geschrieben ?! Naja Egal.
    Aktivkohlefilter sowie alle Schläuche, wie auch AGR und alle weiteren Schläuche wurden getauscht!
    Das hatte bis auf einen leicht verbesserten Leerlauf nicht viel gebracht.
    Vorgestern ging die MKL an mit dem Fehlercode 22 (DK-Poti Spannung zu niedrig)...und da liegt auch der Hund begraben ;)
    Es war einfach ein Wackelkontakt im Stecker für den DK-Poti!!
    Den Stecker ein wenig nachgearbeitet und alles ist Supi.
    Ist natürlich nicht grade förderlich für eine ruhigen Motorlauf wenn das Stg. ab und zu den Kontakt zum Poti verliert :D
    Seither ist alles gut (bis auf den noch nicht ganz perfekten Leerlauf...aber das wird nach dem einstellen der Zündung wohl auch hin hauen)


    Trotzdem 1000 Dank für eure Hilfe!


    Gruß
    Tim

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

  • #46

    HalloTom,


    schön, dass Du den kleinen Fehler gefunden hast. Evtl. bist Du bei dem ganzen Nachschauen an den Steckkontakt gekommen?
    Ist auch jetzt ganz egal, das Rückeln ist endlich weg.


    Bei meinem Kadett ist so, wenn die Zündung nach Sollwert ganz genau eingestellt ist, läuft er im Stand niedrig und die Drehzahl schwankt etwas.
    Darum wurde die Zündung in Richtung früh gestellt. Man konnte beim Drehen des Verteilers schon eine Besserung des Leerlaufs bemerken.
    Der Motor läuft viel sauberer. Zusätzlich wurde noch der Elekrodenabstand der Zündkerzen von 0,8 auf 0,7 verkleinert.
    Der Motor springt auch wenn er kalt ist sofort an und läuft schön ruhig.


    Wichtig ist, dass Du erst eine perfekte Grundeinstellung der Zündung hast. Vielleicht ist auch dann schon alles gut.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

  • #47

    Hallo, kontrolliere auch noch mal zur Sicherheit die ordnungsgemäße Funktion des Temp.-Fühlers für das Steuergerät und den festen Sitz des
    Steckers an diesem.
    Diese Symptome des erhöhten Leerlaufes bei betriebswarmem Motor und teilweise Ruckeln/Verschlucken beim beschleunigen wurden
    bei meinem C16NZ durch ein Kontaktproblem am Temp-Fühler verursacht.
    Desweiteren war das Kerzenbild viel zu dunkel, teilweise schwarz, aufgrund der erhöhten Spritmenge die eingespritzt wurde, da das Steuergerät falsche Werte bekam und ständig einen eiskalten Motor vermutete.
    Der Motor drehte da beim Auskuppeln an der Kreuzung sporadisch bis auf 2200U/min hoch und der Leerlaufsteller versuchte krampfhaft den Leerlauf wiederzu korrigieren, schaffte es aber nur bis auf ca. 1100U/min da dann offenbar der Verstellweg am Ende war.
    Der Spritverbrauch war dementsprechend...
    Etwas Kontaktspray an den Stecker, raufgesteckt und der Kadett läuft bis jetzt wieder wie am ersten Tag.
    P.S. Das "auf drei Töpfen laufen" und "Patschen" im Auspuff tritt bei meinem meist nach mindestens 3-Tägiger Standzeit und feuchter Witterung auf, und ist nach einer knappen Minute Leerlauf verschwunden.


    Gruß Sachse69

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