Restauration Kadett D GTE

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe mir kürzlich einen roten Kadett D GTE zugelegt. Er ist bis auf Felgen und Auspuff weitestgehend im Orginalzustand. Der Zahn der Zeit hat allerdings mächtig genagt. Aber alles ist machbar.
    Kann mir jemand sagen, wie ich herausfinden kann, wie eigentlich der Orginalzustand war? Besonders im Innenraum. Mittelkonsole ja/nein?? Sitzheizung?? Symbol ist da Schalter fehlt.


    im Karosseriebereich sind einige Sachen zu machen.
    Radlauf und Endspitzen links und rechts, Heckblech, Frontmaske, Fußraum inkl Querstrebe links und rechts, .....
    Gibt es eurerseits Empfehlungen, worüber man die Reparaturbleche am Besten beziehen kann?? Eine Frontmaske hätte ich hier im Marktplatz schonmal gefunden.


    Schonmal vielen Dank


    Gruß


    Mark

  • #2

    Hhhhnabend :)


    Ein Hinweis für den Auslieferungszustand gibt es über "aktuelle" Prospekte und Preislisten die zur Erstzulassung passen. Bzw. noch besser Herstellungsdatum. Das Herstellungsdatum kann man über das Opel Kundeninfocenter anfragen.


    Einfacher und verbindlicher geht es über das "Adrema-Schild", das befindet sich im Motorraum und sieht in etwa so aus



    Die Nummern lassen sich umschlüsseln und sagen recht genau, welche Ausstattung das Auto bei Auslieferung hatte.


    Das Sitzheizungssymbol hatten viele. Es war unter einer Blindkappe verborgen und sagt erstmal gar nichts aus. Hinweise für die Sitzheizung wären Adremaschild oder ein vorhandener Kabelbaum und natürlich eine Heizmatte im Sitz oder zumindest Kabel am Sitz.


    Bei Reparaturblechen kann man viel falsch machen. Es gibt "Überbratbleche" die wurden früher über oder auf das kaputte Blech geschweißt, damit rettete man Autos über den TÜV. Darüberhinaus gibt es natürlich Originalbleche von Opel und welche aus dem Zubehör. Die aus dem Zubehör haben manchmal keine gute Passgenauigkeit. Auch werden Presswerkzeuge mit der Zeit schlechter und nutzen sich ab, was sich am Ergebnis bemerktbar macht. Konkrete "gute Hersteller" kann man deshalb nicht nennen, weil untereinander auch viel zugekauft wird. Es bleibt somit ein kleines Glücksspiel.


    Bleche gibt es noch ein paar bei Opel Classic Parts. Die haben auch einen Ebay Shop. Ansonsten haben noch einige Händler was "lagernd", man muß nur herausfinden wer. Letztens waren bei Ebay Originalteile vom Kadett Gte im Angebot weil jemand sein Hobby aufgab. Das gibt es immer mal wieder. Nichtzuletzt hier sind GTE Fahrer die noch das eine oder andere entbehren können. Ausser dem Windleitblech wüsste ich auch keine Blechteile, die nicht vom normalen Kadett D passen.


    Gruß Hannes

    Einmal editiert, zuletzt von california87 ()

  • #3

    Hallo Mark.


    Schön, dass es zeitgleich ebenso wahnsinnige gibt wie mich. Ich hab auch einen gekauft, allerdings einen Weißen. Dazu scheine ich echt Glück gehabt zu haben. TÜV ohna Beanstandung einschließlich H. Natürlich nagt auch an meinem der Zahn der Zeit und ich muss direkt ran, damit die "Restauration" überschaubar bleibt. Also suche auch ich Blechteile.
    Aber sag mal, ist das der Rote, der im Hessischen stand und auf ebay Kleinanzeigen stand? Wenn, dann hatte ich den auch auf dem Plan, jedoch habe Abstand genommen, weil mir der Aufwand zu große aussah. Wenn es der ist, dann Chapeau!

    1987: Opel Kadett D 1,3N

    1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

    2015: Opel Vectra A C20NE

    2020: Opel Insignia 20DTH

    2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

  • #4

    Hallo,


    Er stand Nähe Mannheim. Die Substanz ist ok. Die Ansthenden Arbeiten können wir in meinem Betrieb weitestgehend alle durchführen.
    Reparaturbleche habe ich soweit alle angefragt, sollte dann auch laufen. Die nächsten Punkte, die mich interessieren, Sind Dachhimmel und die schwarze Folie um die Heckklappe bzw Türrahmen. Gibt es die irgendwo zu kaufen. Ist ja eine leicht strukturierte Folie.
    Schonmal merci
    Mark

  • #5

    @ Viperviper73


    Bezüglich deiner Frage zur Heckklappenfolie beim GTE schau mal unter dem angeführten Link, Beitrag 15. Ich hatte da mal was gefunden. Soll die Originalstruktur haben, aber leider auch etwas teuer.


    Der Ultimative Kadett D GTE Thread


    Gruß René

    92er Calibra 2.0 16v (Originalzustand)

    93er Corsa B GSi 16v (Originalzustand)

    97er Corsa B c20xe

    04er Speedster Turbo

  • #6

    Die Folie an der Heckklappe kann man wohl noch bekommen. Wenn auch schwierig. Und nach so vielen Jahren ist die Klebkraft auch nicht mehr die beste. Am besten man nimmt da eine Repro.


    Die andere Folie an der Tür wird schwieriger.


    Ah hier mal ein paar Teilenummern


    1 29 304 / 90177613 - Farbstreifen schwarz mit Schrift GTE, Opel-Emblem, Fuel Injektion, Heckklappe ( Kadett 1.8 ) noch bei einem Händler lieferbar

    1 29 307 / 90177612 - Farbstreifen rechts schwarz Heckklappe, nicht mehr lieferbar

    1 29 306 / 90177611 - Farbstreifen links schwarz Heckklappe, nicht mehr lieferbar

    1 29 308 / 90177627 - Farbstreifen schwarz Heckklappe oben, nicht mehr lieferbar


    Du könntest bei den Säulen ja mal auf Corsa A (SR,GT) oder Kadett E GT zurückgreifen. Aber ob das diesselbe Folie ist, weiß ich grad auch nicht.

  • #8

    Moin moin


    4-teilige schwarze Klebefolie mit Schriftzügen und Opel Emblem für Heckscheibenumrandung aller Kadett D-GTE Modelle(Repro).


    Habe da was gefunden , Ich bin ein Link

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!