Kadett E 1.3 LS ---》 C (Z)20let
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#263 Wasserbrille
nu bin ich ma neugierig, ich lern ja gern dazu, gerade weil auch nochn z20let auf mich wartet mit rumpfschaden...plante da an sich auch aufn x20xev block ohne agw zu gehen, direkt leh kolben nebst kurbelwelle und kolbenbodenkühlung zu verbauen.
aktuell sind leh düsen sowie turbo drin, abstimmung auf 265ps / 444Nmgeht mir am ende weniger darum, mehr leistung zu holen, eher den motor etwas haltbarer zu bekommen, da er nach einer revision vom vorbesitzer bei 95tsd nun bei 140tsd wieder zum ölfresser mutiert ist.
interessant wäre dann noch, ob die kurbelwelle und ölpumpe vom leh nötig wäre oder ob du nur auf absolut nummer sicher gehst.
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#264 Problem der let motoren. Turbos / ventildeckel und das rückschlagventil für die kurbelgehäuse entlüftung. Haben viel z turbos auf arbeit mit weit über 200 tkm und da braucht keiner mehrbwie 1l auf 1000 km.
Problem is das die motoren zu todegeschruppt werden. Bzw. beim instandsetzten nicht genau gearbeitet wird. Bzw billiges baumarkt öl gefahren wird!!!
Aber genug zurück zum thema;)
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#265 um kurz nochmal auf dein posting zurück zu kommen.
rückschlagventil war intakt, ventildeckel ebenso, turbo wurde infolge der revision mit getauscht (neuteil).
"geschruppt" wurde der bei mir nie, hat selten wirklich feuer gekriegt, markenöl hatter sowieso gekriegt... vermutlich einfach nen montagsmotor...
der letzte ölverbrauch lag bei 1 liter auf 150km...
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#267 Wasserbrille sollte die Abstützung der Zylinderwände sein, open-deck Blöcke
Ich denke es ist etwas anderes gemeint, auch bekannt unter der Bezeichnung Kühlbrille. Da wird extra im Kopf und im Block im Bereich der Zylinderkopfdichtung ein extra Wasserkanal gefräst.
Hab die Bilder mal vom User Donni aus dem Turbo-Forum gemoppst.
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#269 Mahlzeit,
Viel neues gibt es leider nicht zu berichten. Aber wenigstens etwas und zwar habe ich ein gebrauchtes F23 SRT gefunden, dieses wird inkl einer neuen Quaife nächste Woche zu HAS Antriebstechnik gesendet und komplett überholt. Eine Baustelle weniger......
PS: Vielen Dank nochmal Ralf für den Tip
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