Kadett E 1.3 LS ---》 C (Z)20let

  • #261

    Das Setup hört sich gut an, da hat sich jemand Gedanken gemacht :thumbup: Hoffentlich hält das F23, oder machst du dir da keine Sorgen?


    Was wirst du für eine Steuerung fahren, original Z20let?

    ...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen


    Kadett E c20let


    Kadett E c14nz im Alltag

  • #262

    Es wird die originale Z20let Steuerung gefahren. Nee ich denke das F23 wird schon halten wenn eine Sperre verbaut ist. Hab eigentlich bis jetzt nur von Defekten F23 gehört aufgrund der einseitigen Belastung bei Durchdrehenden Räder bzw. Rad.


    Und es gibt noch genug F23 :)

  • #263


    nu bin ich ma neugierig, ich lern ja gern dazu, gerade weil auch nochn z20let auf mich wartet mit rumpfschaden...


    plante da an sich auch aufn x20xev block ohne agw zu gehen, direkt leh kolben nebst kurbelwelle und kolbenbodenkühlung zu verbauen.
    aktuell sind leh düsen sowie turbo drin, abstimmung auf 265ps / 444Nm


    geht mir am ende weniger darum, mehr leistung zu holen, eher den motor etwas haltbarer zu bekommen, da er nach einer revision vom vorbesitzer bei 95tsd nun bei 140tsd wieder zum ölfresser mutiert ist.


    interessant wäre dann noch, ob die kurbelwelle und ölpumpe vom leh nötig wäre oder ob du nur auf absolut nummer sicher gehst.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #264

    Problem der let motoren. Turbos / ventildeckel und das rückschlagventil für die kurbelgehäuse entlüftung. Haben viel z turbos auf arbeit mit weit über 200 tkm und da braucht keiner mehrbwie 1l auf 1000 km.


    Problem is das die motoren zu todegeschruppt werden. Bzw. beim instandsetzten nicht genau gearbeitet wird. Bzw billiges baumarkt öl gefahren wird!!!


    Aber genug zurück zum thema;)

  • #265

    um kurz nochmal auf dein posting zurück zu kommen.


    rückschlagventil war intakt, ventildeckel ebenso, turbo wurde infolge der revision mit getauscht (neuteil).


    "geschruppt" wurde der bei mir nie, hat selten wirklich feuer gekriegt, markenöl hatter sowieso gekriegt... vermutlich einfach nen montagsmotor...


    der letzte ölverbrauch lag bei 1 liter auf 150km...

    ...kuschelkurs is aus...

  • #266

    Wasserbrille sollte die Abstützung der Zylinderwände sein, open-deck Blöcke

    VG Ralf


    SPEED: Calibra Turbo Neuaufbau PH5 :thumbup:
    SPEED: Astra GSI 16V Turbo PH5 *inArbeit* :thumbup:
    FUN: Kadett E GSi Cabrio 16V Turbo PH2
    ORG: Astra GSI 16V
    ECO: Omega B FL 3.2 V6 LPG

  • #267

    Ich denke es ist etwas anderes gemeint, auch bekannt unter der Bezeichnung Kühlbrille. Da wird extra im Kopf und im Block im Bereich der Zylinderkopfdichtung ein extra Wasserkanal gefräst.


    Hab die Bilder mal vom User Donni aus dem Turbo-Forum gemoppst.




  • #269

    Mahlzeit,


    Viel neues gibt es leider nicht zu berichten. Aber wenigstens etwas und zwar habe ich ein gebrauchtes F23 SRT gefunden, dieses wird inkl einer neuen Quaife nächste Woche zu HAS Antriebstechnik gesendet und komplett überholt. Eine Baustelle weniger......


    PS: Vielen Dank nochmal Ralf für den Tip :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!