Kühlerschläuche reinigen (Rostkruste)

  • #21

    Moin moin



    Gibt es auch Bilder vorher nachher

  • #23

    Ergebnis: hat leider nicht so gut funktioniert wie gedacht. Hatte die Schläuche seit Do. eingelegt,heute raus genommen und sahen noch genauso aus wie vorher,aber es hat die Kruste etwas aufgeweicht und ich habe die Schläuche mit verschiedenen Flaschenbürsten geschruppt und somit die Kruste fast komplett entfernt bekommt.


    Fazit: kann man schon so machen,das schruppen ist etwas aufwendig und sauerei aber hat sich gelohnt....

    Suche und Biete ständig Corsa A Teile und Zubehör

  • #24

    Vielleicht war dein Mischungsverhältnis zu harmlos?

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #26

    Kann hier nur mal hinzufügen, dass mein Chef, ein erfahrener Dr. der Chemie auch seine empfindlichen Messgeräte mit stinknormaler Zitronensäure säubert. Wenn die dinger lange mit eisenhaltigem Grundwasser betrieben werden werden die klaren Schläuche schnell braun. Er hat mir das auch mal erklärt wieso er keine anderen künstlichen Säuren nimmt. Hab ich aber vergessen. Man braucht auf jeden fall was saures mit pH unter 7 und Spültabs sind eigentlich basisch also über ph 7. Wundert mich, dass es funktioniert.
    Jedenfalls ist Zitronensäure das Wundermittel schlechthin. Es hilft jedoch mehr die Mischung öfter zu erneuern und damit zu spülen, als auf lange Einwirkzeiten zu setzten, weil sich dann in Oberflächennähe ein Gleichgewicht einstellt...
    Schön Kluggeschissen, wa :D :?: :!: :thumbup:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • #28

    bei mir steht bald auch ne komplette kühlsystemreinigung an.


    Wollte erst 2 Füllungen mit Spülmaschinentabs machen um das Öl zu lösen.


    Hab mir noch Zitronensäure aus dem Edeka besorgt .. und wollte damit 2-3 weitere Spülvorgänge machen.


    habt ihr konkrete Empfehlungen was die Dosierung angeht ?


    Hab ne Anleitung für Mercedes gefunden (http://www.rodionenkin.de/de/p…n/kuehlsystem-spuelen.php)


    da empfehlen die 1kg Zitronensäure auf 10l Wasser...

  • #29

    Ich nutze Zitronensäure als Granulat, kaufe ich auch im 5kg Gebinde, bei entrosten gebe ich so ca. 10-15 Esslöffel auf 10L heißes Wasser, je nach Grad der Anrostung.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #30

    Hab mein gesamtes Werkzeug in Zitronensäure geschmissen und dort zwei Wochen einwirken lassen. Alles was jetzt sauber ist, hab ich mit Wasser gespült. Alles was jetzt schwarz ist und stinkt, als hätte ich einen Fön ins Wasser geschmissen, hab ich in die Mülltonne gegeben. Effektives Mittel um die Spreu vom Weizen zu trennen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!