Kadett E 1,6l Scheunenfund

  • #1

    Guten Morgen,
    ich habe gestern abend einen E Kadett Bj. 91 bekommen. Stand ca. 14Jahre in einer Trockenen Garage, 3 Vorbesitzer (1.Oel Autohaus, 2. Vater vom 3 Halter und der 3 war dann der Sohn).


    Die erste Begutachtung ergab:


    - kaum Rost, nur an zwei Punkten (Oberflächlich)
    - 80.000Km gelaufen
    - Innenausstattung gut in Schuss
    - Schwarz, helle Innenausstattung
    - Leider Platzt der Lack an der Motorhauben Ecke ab
    - und natürlich Bremse fest, Reifen platt


    Jetzt meine Überlegung, was mache ich damit ?(. Zum verschrotten definitiv zu schade :!:


    Lohnt sich das Verkaufen des Fzg. im jetzigen Zustand? Oder ich Bau ihn selber auf für Youngtimer Treffen ( Haube Lackieren, Verschleiß Teile neu, Felgen, Fahrwerk). Ich bin mir einfach zu unschlüssig, da ich nebenbei noch ein Fzg Umbau mache (allerdings eine andere Marke :rolleyes: ). Was meint ihr? Oder hat vielleicht jemand direkt Interesse?

    Leider war es gestern schon zu dunkel für Bilder, werde ich heute Mittag mal machen und posten

  • #2

    Moin moin


    Je nach dem was es für ein Kadett e ist Motor , Ausstattung ...


    Ist es ein Original GSI kann man den noch verkaufen ,ein LS oder des gleichen lohnt ein verkauf meist nicht , da sie nicht hoch gehandelt werden .


    Was aber sinn macht ,den Kadett Fahrbereit machen und selber fahren , es ist es zuverlässigen und günstigen Auto zugleich .


    Mehr kann man aber sagen wenn Bilder online sind .

  • #4

    Moin :)



    Ein 1,6er - mit 75 PS nehme ich an. Nichts besonderes aber heißt auch, dass man viell. noch besser an Ersatzteilen dran kommt.


    Wichtig wäre, ob der Motor noch dreht ;)
    Feste Bremsen sollten nicht das Problem sein. Interessant wäre auch das Modell, die genaue Bezeichnung dessen.


    Ob sich das fertig machen für Dich lohnt, kannst nur Du wissen.
    Dazu wäre ja interessant, ob Du wahres Interesse an so einem Wagen hast / haben kannst.
    Ein Kadett ist zwar ein echter Youngtimer aber das alles ist auch Geschmackssache und nicht zuletzt Herzensangelegenheit. ;)


    Bilder wären interessant.

  • #5

    Verkauf im Ganzen sicher viel besser als in Teilen, egal welche Ausführung. 08/15 Teile gibts überall. Einen Kadett mit 80tkm jedoch nicht mehr.

  • #6

    Für mich klingt es auf jeden Fall erhaltenswert. :)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #8

    Also die 80.000km passen definitiv.
    Ich kann das so genau sagen da ich beide Vorbesitzer kenne. Der Wagen wurde als Jahreswagen mit geringer Laufleistung gekauft. Der zweite Besitzer war ein Rentner der kaum gefahren ist und mein Nachbar ist gerade mal 1 Jahr mit rumgejuckelt bevor er in der Garage verschwand . Und vom Zustand des Innenraumes passt es auch

  • #9

    Also der 1,6'er ist jedenfalls schon mal mit seinen 75PS und G-Kat ein Fahrzeug, was derzeit noch überall fahren darf (Grüne Plakette) und für meinen Geschmack macht der Kadett-E auch erst ab 1,6i (also C16NZ) Spass, da man zumindest in der Stadt gut von der Stelle kommt.


    Wenn der Kadett Dich interessiert, würde ich mir den an deiner Stelle fertig machen und fahren... er ist im allgemeinen ein recht zuverlässiges und sparsames Fahrzeug.
    Die Probleme die auftreten können, sind auch alle bekannt und sind mit relativ geringem Geld- und Zeitaufwand zu reparieren/ersetzen (z.B. Zündverteiler bzw. Modul, Einspritzventil, oder so).
    Wenn Du ihn selber nicht fahren möchtest, diesen also verkaufen möchtest, macht es am meisten Sinn, wenn Du ihn fertig machst und mit frischem Tüv anbietest... dann bekommst Du am ehesten noch einigermaßen was an Kohle dafür.
    Ist halt, wie schon gesagt wurde, vom Motor und auch von der Ausstattung her nix besonderes... zuverlässig, sparsam und mit grüner Plakette, aber sonst halt nix weiter besonderes.


    Wenn Dir der Aufwand für neuen Tüv zu viel Aufwand ist, oder Du nicht bereit bist noch Geld rein zu stecken, weil Du nicht weisst, ob Du am Ende die Kohle überhaupt wieder raus bekommst, würde ich an deiner Stelle wohl den Kadett an jemanden weiter geben (zur not auch verschenken), wo Du weisst, das er sich gut um den Kadetten kümmert und Spass damit hat.
    Denn lieber einen brauchbaren Kadetten verschenken oder für ganz kleines Geld weiter geben, als ihn zum Schrott zu geben... dafür wird der Kadett nunmal doch langsam zu selten. Ich war heute erst wieder bei einem relativ großen Verwerter und da konnte ich keinen einzigen Kadetten finden... dafür jede Menge Corsa-B/-C, Twingo und sowas... meine Frau hat für ihren Twingo alle gewünschten Ersatzteile für kleines Geld bekommen... ich ging leer aus.


    Gruß Schrauber.

  • #10

    Hallo,
    na ich gehe mal vom Text davon aus das der E Kadett nicht so deins ist .
    Dann würde ich ihn so weiter geben wie er ist .
    Ich denke wenn man ihn fertig macht , gehen da bestimmt schnell mal 400-500 Euro rein , das geht schnell.
    Neue oder gebrauchte Reifen , bremsen , Zahnriemen , Wasserpumpe , Batterie sämtliche Flüssigkeiten , Haube lackieren usw
    und die Tüv Gebühren . Und dann bekommst du hinterher so um die 800-1000 Euro für das Auto , gibt halt noch
    genug von den Autos .
    Meine Meinung weiter verkaufen .....
    Mfg
    Chefkoch

    Opel Kadett D 1,8 Kombi GLS
    Opel Kadett D 1,3 " Garten Irmscher "


    Helf dir selbst , dann wird dir geholfen ..........

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!