Kadett E 1,6l Scheunenfund

  • #12

    Nabend,
    hier wie versprochen ein paar Bilder. Es folgen bald bessere, nur ist es zur Zeit schwierig ihn aus der Garage und hinterher wieder hinein zubekommen.


    Ich muss ehrlicherweise zugeben das ich eigentlich kein E Kadett Fan bin. Aber irgendwie freunde ich mich gerade mit dem Gedanken an ihn wieder fertig zumachen.


    Motor ist wohl ein c16NZ.


    Mir wurde heute erzählt das es die Farbe wohl selten gab und eher den GSI Modellen vorbehalten war.

  • #13

    Moin moin


    Cool ein LIFE ;) der Innenausstattung nach ist es ein Live .


    Der "Life" hat als Sonderausstattung: Colorverglasung, silberfarbige Sportfelgen, 3-farbiger Schriftzug, passende Polster zu den Schriftzugfarben, Radio SC202, Spiegelgehäuse in Wagenfarbe lackiert .


    Mach den Kadett einfach fertig , mach neu Tüv und Fahr ihn einfach mal , du wirst feststellen das es ein top Auto ist welches im Unterhalt recht günstig ist .

  • #14

    Die Farbe wird Baikalblau-Metallic sein... war damals mein 1990'er 1,6i Life (C16NZ) auch in der Farbe.
    War glaube ich FarbCode 262.


    Gruß Schrauber.

  • #15

    Interessant wäre, wie er an den Radläufen und Schwellern aussieht. ;)
    Das sind die krankenden Stellen am Kadett E.


    Das Modell ist zwar nicht das Highlight aber der Wagen wäre ein toller und gutmütiger Wagen, wenn er wieder laufen würde.
    Aber bis dahin geht Zeit drauf und viele Euro, die den jetzigen Wert des Wagens weit übersteigen.
    Das muss man sich bewußt machen.


    Fertig machen und verkaufen lohnt nicht, dann eher so her geben.


    Vielleicht kannst Du mal bei einem User aus Deiner Gegend eine Probefahrt in einen Kadett, ähnlich wie diesen hier machen. ;)


    Der Motor ist übrigens richtigerweise ein C16NZ.

  • #16

    Mahlzeit,
    erst einmal wollte ich mich Bedanken für die vielen Reaktionen auf meinen Fund :thumbup:
    Ich hatte vor ca.5 Jahren selbst mal einen Kadett, allerdings ein Cabrio. An sich war ich damit auch immer zufrieden, nur das da damals das Dach aufgegeben hat.(Naja andere Geschichte). Was ich damit sagen möchte ist das ich mit der Fahrweise eines Kadetts vertraut bin und er mit Sicherheit auch seine Vorzüge hat.


    Ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht und könnte das Fzg. für Verhältnis wenig Geld wieder zum laufen bringen, sofern es keine unangenehmen Überraschungen gibt. Schweller und Radläufe sind 1A :!: Alle Arbeiten könnte ich in eigen Regie machen, das wäre nicht das Problem.


    Ich werde die Tage mal andere Reifen drauf schmeißen und versuchen die Bremse gangbar zu bekommen sodass ich ihn erst einmal wieder bewegen kann. Und dann wird der Blick unters Auto verraten wie gut oder schlecht er wirklich ist.


    Ich bin gespannt ^^

  • #17

    Wenn du die möglichkeit hast alles soweit selber zu machen würde es sich zum selber fahren auf jedenfall lohnen.
    Zu fertig machen wirst du neue Reifen und Bremsen brauchen.
    Sinnvoll wäre Öl Luftfilter Zündkerzen usw...
    Haube anlackieren.


    Wenn du ihn so verkaufst wie er ist ohne was dran zu machen ca 200 bis 300 Euros


    Mit neu TÜV und alles andere gemacht. ca 800 bis 1200 Euros.


    Nur fertig machen zum Geld verdienen lohnt sich nicht wirklich
    Der Kadett E ist aufgrund der Inneneinrichtung nicht wirklich beliebt


    Gruß Stefan

    Gruß Stefan

  • #19

    Aber gerade die nicht so beliebten und deshalb bald verschwundenen Kadetts werden mal begehrter sein. Cabrios wurden von anfang an gehegt und geflegt, aber wo bekommst du jetzt schon mal nen gepflegen Combo her?
    Aber von den Bildern her muss man schon ganz schön investieren. Und da warten bestimmt noch Probleme.
    Würde, wenn der jetzt nicht unbedingt aus der Garage raus muss, mal noch stehen lassen. Nur mal schaun ob du den Motor zum laufen bekommst.
    Ansonsten ist es halt ein unverbastelter Life und irgendeiner wird den mal haben wollen, weil er genau so einen Life ganz ganz füher mal hatte. Darauf würde ich setzen...
    Für nen schönen Alltagskadett für dich selbst ist der natürlich optimal!

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • #20

    Hi whats_up,


    versuche, dass Du den Kadett aus Garage bekommst und ob der Motor sich noch drehen lässt.
    Aber nicht gleich mit Gewalt.
    Kennst Du Dich ein wenig mit Autos aus?


    Motorcheck:
    Schraube das Luftfiltergehäuse ab und entferne die Schläuche, auch den, der vom Ventildeckel kommt.
    Anschließend schraubst Du die Zündkerzen heraus und nimmst die Verteilerkappe ab, hier wird sich bestimmt eine dicke Schicht Grünspan angesammelt haben.
    Nun versuchst Du den Motor von Hand durchzudrehen. Am Einfachsten kannst Du dies mit einem gekröpften 17er Ringschlüssel oder eine Knarre mit 17er Nuss.
    Bitte setze das Werkzeug unten auf die Riemenscheibe der Kurbelwelle und versuche den Motor zu drehen.
    Drehe den Schlüssel aber nur nach vorne in Richtung Kühler, dies ist die Drehrichtung des Motors. Niemals nach hinten drehen!
    Öffne ein wenig die obere Zahnriemenabdeckung, und schaue, ob sich das Nockenwellenrad auch dreht.
    Wenn Du es ein paar mal geschafft hast, sollte der Motor leicht laufen.
    Nun kannst Du neue Zündkerzen (z.B. Bosch WR7DC), den von innen gereinigten Luftfilterkasten mit gesäuberten Luftfilter wieder aufsetzten.
    Ebenso solltest Du die Kontaktzungen am Verteilerläufer und in der Verteilerkappe reinigen.
    Die Zündkabelenden solltest Du noch mit Kontaktspray einsprühen und wieder aufsetzten.
    Denke, dass die Batterie nicht mehr in Ordnung ist, der Wasserstand ist schon teilweise tief, hier solltest Du für einen Probelauf eine aus einem anderem Fahrzeug einsetzen.
    Für den ersten Probelauf würde ich auch noch einen kalten Ölwechsel machen, hierzu besorgst Du Dir ein günstiges 10W-40. (Es müssen 3,25 Liter eingefüllt werden.)
    So hast Du anschließend einigermaßen sauberes Öl im Motor und verteilst nicht das alte Öl.
    Den Stand des Kühlwassers solltest Du auch noch kontrollieren.
    Benzin muss natürlich auch noch im Tank sein.


    Reifen und Bremsen:
    Wenn der Motor läuft, auch wenn nicht sauber, solltest Du Dich um die Reifen und Bremsen kümmern.
    Hierzu ist erst wichtig, Luft auf die Reifen zu bekommen. dies geht evtl. mit einem Kompressor und aufgebockten Fahrzeug.
    Mit einem kleinen Rangierwagenheber würde das Anheben einfacher gehen.
    Anschließend versuchst Du mit Schaukelbewegungen die Bremsen etwas zu lösen.


    Ganz viel Erfolg.
    BeautyOpel

    Ich parke in der Galerie:
    BeautyOpel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!