D mit 1,0l Sammlerstück

  • #21

    Das ist das Typenschild. Nicht das Adrema Schild.


    Ist ein früher 82er aus dem Antwerpener Werk II in Polarweiß, Polster Grau.

  • #23

    Hallo,
    habe hier interessiert mitgelesen, und auch ich finde, dass das Fahrzeug toll aussieht, vor allem, wenn man den Originalzustand bedenkt.
    Was ich nicht so toll finde, wenn man hier von insgesamt nur knapp 40 ausgelieferten Exemplaren spricht, um damit bewusst oder
    unbewusst den Preis hochzutreiben.


    Habe mir mal die Jahrbücher 1999 und v.a. 2009 (mit korrigierter Produktionsstatistik aus der 99er-Veröffentlichung) herausgesucht, und wollte gerne die Vermutung von User "CaravanLuxus" untermauern:
    1,0 S in Summe: 51.919; davon Modell 31 (2-türig Normalausstattung, kurze Heckklappe): 5.755 Stück. (Modell 32, 4-türig kurze Heckklappe waren 31.959 Stück.)
    Ich weiß, es ist kein „absoluter Beweis“ (weil hier im Post wird ja auch noch speziell auf die "Sparversion" mit "Minimal-Ausstattung" hingewiesen), aber zumindest ein Beleg, dass es einige Modelle in der Standard-/Normalausstattung dieser Karosserievariante gab.
    Interessant übrigens: Vom Modell 41 mit der höherwertigen Ausstattung als 2-Türer und kurzer Heckklappe mit dem 1,0S gab es nur 3 Stück in Summe – das nenne ich mal selten !!
    Und vom 1,0 N (mit 40 PS, glaube ich) gab es insgesamt über alle Karosserie- und Ausstattungsvarianten nur
    10 Stück lt. dieser Statisitk.


    Wie gesagt, will nur „verhindern“, dass man sich hier einen Bären aufbinden lässt mit vermeintlicher
    Seltenheit oder Exotik schon im Produktionszeitraum.


    Dass die Möhre trotzdem klasse ausschaut, ist ja unbestritten, und wenn ein Liebhaber dafür bereit
    ist, selbst den aufgerufenen Preis zu zahlen, ist ja alles in Ordnung.


    Viele Grüße
    Ingo

  • #24

    Also ich glaub nicht das der Preis nach oben getrieben werden soll.Beispiel: Kadett C Coupe gab es auch 100tausende, Fakt ist für gute (Rallye, GTE, GTE/2, 1000er) werden heute 15-17000 Euro gezahlt. Also das ist nicht das Kriterium, daß es mehr gab. Frage ist eher: Wieviele gibt es noch? Wieviel ein Auto wert ist zeigt sich erst in dem Moment, wo jemand bereit ist den Betrag dafür zu zahlen.


    Es geht hier mehr darum erstmal die auszusieben, die sonst ganz schnell Bi Turbo V6 da rein bauen. Denn es gibt nur eine Handvoll Leute in der Republik, die solch ein Auto original fahren. Aber zig, der alles umgebaut haben, was geht, was es nicht in einer Werksversion gab. Und sehr oft sind diese "Projekte" mit guten Autos gemacht, die in kürzester Zeit dann als "Projektaufgabe" bei Ebay stehen. Und die wollte er erstmal als potentielle Käufer terminieren.

  • #25

    Ich kann mir auch kaum vorstellen wer nur annähernd diesen Preis zahlen soll. Die Seltenheit wird kaum eine Rolle spielen, es ist mehr eine Frage von Hersteller, Modell, Image und Nachfrage. Die Seltenheit eines Modells und Ausstattung wäre bestimmt bei einem alten 911er relevant, aber nicht bei einem Volumenmodell wie Kadett D/E. Es ist eben kein GTE oder so ein Modell wie z.B. ein Rally-Golf, da sieht man einfach das besondere nicht. Auch bei den Kadett E sehe ich außer für GSIs und Cabrios kaum einen Markt in den nächsten 30 Jahren.

  • #26

    Leider stimmt das und so wie ich das beobachte hab ich das Gefühl Kadett D geht noch weiter in die Knie. Da liegen die Preise für einen Top GTE (war letztens in achen drin, 5 türig) für um die 5000 Euro, nicht wissend, was der Käufer noch gehandelt hat. Also da liegt der Preis weit unter irgend was anderem. Aber auch das was in Classic data Listen steht, entspricht meistens 140% den üblich erzielbaren Preises. Wo die Zahlen wirklich herkommen ist mir rätselhaft. Aber 3000 für einen Kadett D zu kriegen ist schon ne Kunst. Eher 1500-1800 Euro.

  • #27

    Ingo77:


    Um deinem recht harsch formulierten Vorwurf entgegen zu treten:


    Es ist einer von 40. "Italien Fahrzeugen" mit der speziellen Ausstattung: 2-türer kurze Heckklappe, runde Scheinwerfer, runde Seitenblinker , hintere Klappfenster , 50 PS 997 ccm Motor und Sparausstattung.


    Wie viele 1,0s in andere Länder gegangen sind, weis ich nicht.


    und @ all:


    Und ja, es gibt sie die Liebhaber solcher Fahrzeuge, die auch bereit sind mehr als 3000 € dafür zu zahlen. Meine Preisvorstellung ist aber tatsächlich noch nicht erreicht worden. Ist schliesslich kein Notverkauf ( Mag vielleicht den Unterschied machen ;) )


    Immer dran denken: Sucht nur mal nen 0815 Golf 1 in so einem Alter... ;-))

    Der D-GTE ist nach aktueller KBA Auskunft ein sehr seltenes Auto auf deutschen Straßen.

  • #28

    Da sagst Du es eigentlich selbst, es ist eben kein Golf 1, der höchstwahrscheinlich annähernd diesen Preis erzielen könnte (= Image / Nachfrage). Auch bei einem GTE in 1A Zustand kann ich mir das vorstellen. Aber leider ist es eben ein Brot-und-Butter-Kadett, die seltene Ausstattung spielt hier einfach keine Rolle. Ich interesserie mich seit etwa 15 Jahren für Youngtimer, und außer dem C-Coupe spielt da (immernoch) kein anderer Kadett eine bedeutende Rolle. Ich kann mich wirklich nicht erinnern das, außer GTE /GSI / Cabrios, ein Standard-Kadett von der Stange (leider) auch nur thematisiert wurde. Unsere Ds und Es sind schlichtweg noch zu jung, da kann man nur auf die verdiente Wertschätzung hoffen. Trotzdem viel Glück und freue mich wenn den ein Liebhaber kaufen sollte.

  • #29

    Also ich habe letztens in dem Jahresbuch der Oldtimer Markt die Preise und Entwicklungen mir angesehen, u.a. angeblich hat Kadett D um 540% gegenüber dem Vorjahr zugelegt. Vorjahr 800 Euro, jetzt also 800X 5,4 und das stand für den 13N da. Wo die das herhaben würde mich mal interessieren bzw. wie die das ermitteln. Genauso C Coupe. Bei Classic data mit Top Zustand ist der mit bis zu 20800 gelistet. Komischerweise die die einen top GTE/2 1000er gekauft haben sagten mir was von 14-15000, die sie bezahlt haben. Ich glaub da wird viel geschrieben um auch einfach Preise zu diktieren, meiner Meinung nach muss man bei diesen Preisangaben den Faktor 0,7-0,8 einbauen und multiplizieren um auf ein realistisches Ergebnis zu kommen.
    Warum genau dieser so hoch im Kurs steht weiß keiner, jedenfalls stimmt es es ist kein anderer Kadett so hoch im Kurs. Ebenso wie die BMW M3 E30, kann auch keiner verstehen. Da wird es noch astronomischer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!