Servus Forum,

Ich steh grad n bisschen aufm Schlauch.
    Also, ich möchte gern eine Zusatzanteige für den Öldruck in mein Kadettche bauen (c20ne).
    Nun bin ich auf der Suche nach der Stelle an dem Motor, wo, sofern Original vorhanden, z. B. wenn ein Digitaltacho verbaut ist (hat meiner nicht)
    der Geber verbaut ist. Das müsste doch in der Nähe des Ölfilters sein??
    Da müsste bei mir ja dann ne Schraube sein, gelle?!?
    Kann mir zufällig jemand sagen, möglichst mit Bild, wo diese Schraube sitzt und was die für ein Gewinde hat?

Ach, in der Suche bin ich leider nicht fündig geworden.

Dank Euch schonmal :)

Der Öldruckschlater sitzt unter der Lichtmaschine, genau über dem Ölfilter. Farbe des Kabels ist Blau/Grün.

Dieser wird einfach ausgetauscht gegen einen Öldruckgeber mit 2 Kontakten am Gehäuse. Farbe für das zusätzliche Kabel ist übrigens Blau/Gelb.

Habe mal ein Bild von meinem rausgesucht. In dem roten Kasten ist der normale, dieser wird einfach gegen den anderen ausgetauscht (optisch deutlich grösser)

Danke Andreas,

Aber bei mir ist wohl noch gar keiner vorhanden, somit auch kein Kabel.
    Möchte einen von VDO mit entsprechendem Geber verbauen, allerdings hat der Geber ein Gewinde M10x1.
    Von daher auch die Frage nach dem Einbauort und dem dort vorhandenen Gewinde.
    In der Ecke, wie bei Dir auf dem Bild hab ich vorhin geschaut, aber nix gefunden

Der Einbauort muss aber da sein. Das Gehäuse der Ölpumpen ist soweit gleich. Ansonsten hat dein Ölkühleranschluss keine Aufnahme dafür?
    Ich hab' gerade leider kein passenderes Bild parat.

How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

Der Originale Anschluss ist M14x1,5!
    Und wie bereits richtig genannt wurde, wird der Öldruckschalter (der eigentlich an jedem Fahrzeug vorhanden ist) einfach gegen den Öldrucksensor getauscht.
    Hat dann eben zwei Anschlüsse, einen für die Öldruckkontrolllampe und einen für den Öldruckmesser.
    MfG Martin

Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

Ja du hast Denkfehler. Der Ölschalter wird gegen einen Ölsensor getauscht, wie schon erwähnt. Und einen Schalter hat jeder.

Hier ein Beispielfoto. Links ist Serienmässig (Öldruckschalter) verbaut für die Ölkontrollleuchte im Tacho.

Der rechte ist der Öldruckgeber. Also Schalter an einem Kontakt und am anderen Kontakt für ein Zusatzinstrument, wie es auch im LCD drin ist.

Gewinde kann ich dir nicht sagen, aber Metrisch scheint es nicht zu sein.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!