[16V] Motor springt nach Winterschlaf nicht mehr an (Wegfahrsperre?)

  • #1

    Hallo,


    eigentlich wollte ich diese Woche die erste Runde in meinem Kadett D (Motor von Kadett E Gsi 16V) drehen, um den Sommer einzuleiten.
    Leider springt er nicht an, so sieht es aus:


    - Benzinpumpe läuft nicht an
    - kein Zündfunken
    - Kraftstoffpumpenrelais ausgetauscht, hat nichts gebracht
    - Kraftstoffpumpe und Kabel überprüft, alles in Ordnung (Kraftstoffpumpe auch schon separat an Batterie angeschlossen, fördert dann aber Motor springt natürlich wegen dem fehlenden Zündfunken nicht an)
    - am Relais liegt beim zünden kein Strom für die Benzinpumpe an. Spannungsversorgung für das Relais ist aber vorhanden


    Meine Vermutung: Wegfahrsperre... oder vielleicht Steuergerät? Aua. Damit kenne ich mich aber absolut nicht aus.


    Ich habe den Wagen damals als Vollbaustelle gekauft, schon ca. 13 Jahre her. Ich hatte keinen Schlüssel vom Schlachtfahrzeug, also dem Kadett E GSI 16v. Also auch keinen Transponder für die Wegfahrsperre. Ein Freund hat die Wegfahrsperre irgendwie umgangen aber ich weiß nicht, wie er das getan hat. Das hat zwar nie Probleme bereitet aber das bedeutet ja nicht, dass das für die Ewigkeit verlässlich ist. Die Benzinpumpe jedenfalls lief schon immer erst dann an, wenn auch der Anlasser dreht, nicht schon vorher.


    Hat jemand einen Rat? Ich weiß nicht weiter und die Sonne fordert, dass der Kadett endlich aus der Garage kommt ;]


    Viele Grüße

    #+# Let's play 'swallow the stuff under the sink'. #+#

  • #2

    Also wenn der Motor mit Steuergerät FP aus dem Kadett stammt, dann gibt es schon mal keine Wegfahrsperre. Da du das Kraftstoffpumpenrelais geprüft hast, aber kein Zündfunke da ist, tippe ich auf die Zündspule.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #3

    Hmm. Aber vorher besteht doch noch das genannte Problem:


    "- am Relais liegt beim zünden kein Strom für die Benzinpumpe an. Spannungsversorgung für das Relais ist aber vorhanden"

    #+# Let's play 'swallow the stuff under the sink'. #+#

  • #4

    Bei mir war mal das kleine Zusatzsteuerteil an der Zündspule defekt, da ging die Kraftstoffpumpe auch nicht los und es war ebenfalls kein Zündfunke da. Daher meine Vermutung.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #6

    @ Frank
    Achso, okay, jetzt verstehe ich ;) Ich hab da gar kein Zusatzsteuerteil in Erinnerung, ich schaue gleich mach nach.


    @ nr1ebw
    Habe ich nicht drauf geachtet, werde ich gleich, spätestens heute Abend überprüfen. Ist übrigens das Kadett D GT/E Kombiinstrument drin.

    #+# Let's play 'swallow the stuff under the sink'. #+#

  • #7

    Hatte das auch bei meinem 1.6er mal nach der Winterpause. Bei mir lags an dem runden Stecker im Mototraum, der die Kabelbäume verbindet. Den mal aufgedreht etwas Kontaktspray rein und alles ging wieder. Bei mir brannte aber auch die MKL nicht. Deswegen war es schnell klar, dass das Steuergerät gar keinen Strom hat.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • #8

    Haben gestern stundenlang Fehlersuche betrieben, ohne Erfolg.
    Der runde Stecker im Motorraum sieht von innen aus wie neu, keine Kontaktprobleme. Zündspule, Kurbelwellensensor usw. durchgemessen, keine Auffälligkeiten. Alle Masseverbindungen gecheckt.


    Der Drehzahlmesser rührt sich übrigens beim starten nicht, zieht sich höchstens ein ganz kleines Stück zurück, so dass er an der Nadel anliegt.
    Ich habe keine Motorkontrollleuchte angeschlossen, hat das GTE Kombiinstrument ja nicht. Werde aber heute mal eine Birne anschließen und schauen, ob da irgendwas bei rumkommt.


    Eine Sache noch: Die Benzinpumpe fängt erst zu fördern an, wenn der Anlasser dreht. Das ist schon immer so gewesen. Muss die nicht normalerweise schon fördern, wenn die Zündung eingeschaltet wird? Oder kann das was damit zutun haben, dass nach dem Motorumbau jemand irgenwas mit der Wegfahrsperre veranstaltet (überbrückt) hat? Naja, lief auch so immer problemlos.


    Ich habe keinen Stromlaufplan, wo irgendwas über die Wegfahrsperre steht, weiß da jemand was?


    Ansonsten weiß ich wirklich nicht mehr, was ich noch testen oder tun soll.


    Übrigens zum Thema Steuergerät, habe ich da irgendwie ein exotisches? Da stehen keine Buchstaben drauf... ;]
    Bosch-Nr: 0 261 200 186
    GM-Nr: 90 510 989


    Tja, zum heulen.

  • #9


    Das ist richtig so. Erst wenn der Kurbelwellensensor das Signal gibt "Motor dreht" werden im Motorsteuergerät die beiden Kontakte zum BPR freigeschalten und dieses gibt zB Strom auf die Benzinpumpe.



    Ich hatte nach dem Drehzahlmesser gefragt weil ich wissen wollte ob der eine Drehzahl beim starten anzeigt, um zu wissen ob der Kurbelwellensensor funktioniert.


    Als nächstes würde ich die Einspritzleiste lösen und mit den Einspritzdüsen abziehen, alles angeschlossen lassen. Unter die Einspritzdüsen ein Stück Papier legen und den Motor kurz starten, dann müßte das Papier nass sein, wenn die Düsen einspritzen. Bleibt alles trocken, dann wird kein Benzin eingespritzt.

  • #10

    Ah okay, so läuft das mit dem KWS. Gecheckt.


    Habe das eben nicht ganz korrekt beschrieben, sorry.
    Die Benzinpumpe bekommt gar keinen Strom. Am Relais liegt nix an, wenn ich ihn anlassen will. Meine Geschichte "Benzinpumpe fördert erst beim anlassen" bezog sich auf den Zeitram vor der Winterpause, wo noch alles 1a funktionierte.
    Also kein Kraftstoff an der Einspritzleiste ;/

    #+# Let's play 'swallow the stuff under the sink'. #+#

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!