der Tüv und ich ....

  • #21

    D Kadett mit c20ne ist H-fähig


    Alle Umbauten die innerhalb der 10 Jahre nach Erstzulassungsdatum hätten durchgeführt werden können, und reihenweise durchgeführt wurden, sind H-fähig.
    Selbst ein Umbau der 1980 durchgeführt wurde, aber den Vorschriften des H-Kennzeichens ansich nicht entspricht, aber nachweislich 1980 umgebaut, genehmigt (eingetragen) und seit dem so 30 Jahre lang gefahren wurde, ist seit 2010 auch H-fähig. 1980 +30 Jahre = 2010. Ob das die Originalfetischisten so haben wollen oder nicht, laut Gesetz ist das Vorschriftsmäßig.


    Und das es genügend D Kadetten mit c20ne und c20xe aus den 90er Jahren gab, läßt sich anhand von Tuningzeitschriften klar nachweisen. Also reihenweiser Umbau.

  • #22

    Wenn mich nicht alles täuscht,ist doch der 16S ein "Bigblock".Da könnte man doch ein 2,0 daraus machen.Sprich Block aufbohren und c20ne kw/Pleuel/Kolben rein.Musst halt schauen ob es für den 16S ein Gutachten für 40/45 Weber gibt und gut. :D

  • #23

    hab ich auch schonmal drüber nachgedacht gehabt aber dann wieder verworfen ....
    ich warte jetz mal ab was mein tüver sagt wenn ich ihm mal genau erkläre was ich vor hab :D


    wollte nur mal rumhören ob das überhaupt so klappt wie ich das vor hab ,letzendlich kommts aber eh immer darauf an was der tüv sagt ,ist ja immer unterschiedlich :D

    Rettet den Wald !
    Esst mehr Spechte!

  • #24

    Den Schalter habe ich auch. Aber ob ich Sitzheizung habe, müsste ich nachsehen. Warm wird es jedenfalls nicht ;)
    Bei ebay war letztens aber eine Heizmatte für den Kadett in einer Auktion...

    1987: Opel Kadett D 1,3N

    1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

    2015: Opel Vectra A C20NE

    2020: Opel Insignia 20DTH

    2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

  • #25

    Ich habe einmal ein Auto Sandstrahlen lassen, nie wieder, hatte später immer ein knirschen in der Karosserie gehabt.
    Dann liebers Flex und Fächerscheibe bzw Entlackscheibe wenn nur der Unterboden bzw Innenraum gemacht werden soll.


    Gruss


    Matthias

    87er Kadett 1.8 S jubilee

  • #26

    ja ich hab jetz auch nochmal überlegt , ich werde ihn nicht strahlen lassen schleife den selbst ,ist zwar ne scheiss arbeit aber ich spare ja auch ein bissel geld ...
    hab auch nochmal mit jemand gesprochen der ,meinte auch ich solls lassen ... :D

    Rettet den Wald !
    Esst mehr Spechte!

  • #27

    Ja damit hättest keine Freude dran, gerade im Innenraum geht der Sand in jede Ritze und wenn den nicht ganz raus holst wird es später knirschen, hatte ich auch erlebt, die Karosserie windet sich ja immer etwas.


    Unterbodenschutz kriegst auch mit nen Heißluftfön und nen Spachtel runter oder http://www.korrosionsschutz-de…nbq6op8nt5nu2odrkeadkkha2


    gruss


    matthias

    87er Kadett 1.8 S jubilee

  • #28

    Ich würde von dem originalen fast gar nichts runter machen, ausser an den Stellen wo er schadhaft ist. Man wird hinterger feststekllen das nichts besser was wie der originale Unterbodenschutz. Säubern, mit Fluid Film einnebeln , alles abkleben und dann mit Perma Film Black neu einsprühen. Bleibt dann schön elastisch, setzt wenn trocken nicht so ein Dreck an wie der originale. Die Lösung sehe ich bei mir als "Die Lösung" an.

  • #29

    ich hatte eigentlich vor den blank zu machen und lackieren zu lassen von unten aber ich werde den U-schutz wirklich drauflassen ...
    sieht ja eh keiner und es soll kein showfahrzeug werden :D
    ja an zwei stellen muss ich den runterholen und schweissen


    ich hatte gedacht das ich beim sandstrahlen halt alles zum vorschein bringe an rost , wollte es halt von grund auf richtig machen ,
    aber man sieht ja wo ich schweissen muss und wo nicht.
    ist das erste mal das ich ne karosse lackieren lasse , also fehlt da halt ein bisschen grundwissen ,


    was ihr schreibt klingt logisch :thumbup:

    Rettet den Wald !
    Esst mehr Spechte!

  • #30

    Also ich habe meinen Bieber komplett entlackt. War eine Schweine Arbeit!! Innenraum inkl. Kofferreaum, Unterboden, Innenradläufe vo + hi, Seitenteile und und und habe ich mit der Flex und Drahtbürste blank gemacht. Motorraum Gesandstrahlt. Unterboden würde ich aber nicht auf der Hebebühne machen, das gibt nach kurzer Zeit gaaaaanz lange und schwere Arme!! Wenn die Möglichkeit besteht, lege ihn auf die Seite!!
    Ich habe den Unterboden mit einem Kumpel bei uns in der Firma (Autolackiererei) auf der Bühne gemacht. NIE WIEDER!!!!!


    Nachdem alles an Rost wie z.B. Innen- und Außenradläufe heraus getrennt war, habe ich jedes neue Blech das ich eingeschweißt habe vorher von innen, wo ich hinterer nicht mehr dran komme, mit 2 gängen Rostschutz lackiert (1K Standox RotBraun).
    Der Unterboden und die Innenradläufe erhielten 3 Gänge RotBraun, einen Gang Unterbodenschutz von Würth und anschließend 2 Gänge Standox 2k Standofleet Ral 9005 Hochglanz.
    Der Innenraum und Motorraum sind ebenfalls mit 2 Gängen RotBraun und Füller gegen den Rost geschützt.
    Motorenteile, Halter, Klammern, Achsteile sowie Hinterachse und Federbeine, Schaltgestänge, Schalt- Handbremshebel, Stoßstangenhalter und Träger, sowie alles andere habe ich Gesandstrahlt und neu Lackiert. Alle hochfesten Schrauben die es nicht mehr neu gibt, habe ich ebenfalls gestrahlt und neu gelackt. Alle anderen sind neu oder aus Edelstahl!!
    Nachdem die ganze Karosse fertig gespachtelt, Spritzspachtel,gefüllert und lackiert worden ist, hatt sie 13 Liter Mike Sanders erhalten!!
    Natürlich wurde auch jedes einzelne Teil das ich verbaut z.B. Türgriffe, und momentan noch verbaue (bin am komplettieren) mit Hohlraumfett eingesetzt b.z.w. eingebaut!!


    Aber mit der Flex und Drahtbürste bekommst du das ganze alte Zeug eigendlich sehr gut runter. Nimm aber nicht die billigen Bürsten. Glaube mir, du wirst es nach keinen 5 min. bereuen diese gekauft zu haben!!


    Und zum Thema C20NE Motor muß auch ich nr1ebw Recht geben. Die 10 Jahres Regel. Dieses sagte mir auch mein Tüver. Alles das was 10 Jahre nach Tag der Erstzulassung möglich gewesen währe ist H-tauglich b.z.w. möglich. Somit währe auch ein C20XE H-tauglich.


    Wobei ich persönlich aber auch nicht auf 2 liter Umbauen würde. Ich war auch am überlegen ob ich auf 1,6 oder 1,8 umbaue, habe aber dann doch meinen 13S neu aufbauen lassen und wieder verbaut!!
    Mit Weber, Nocke, Fächer und Lexmaul Anlage sollte es völlig reichen!! Mir jedenfalls!!


    Ich würde an deiner Stelle vieleicht auf 18E und Weber umbauen!!

    Gott schuf die Welt, und Adam Opel !!!!!!!!!!!!!

    4 Mal editiert, zuletzt von Kadett D Bieber Cabrio ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!