Mal was richtig Seltenes... (Kadett GSi Superboss)

  • #1

    ... wenn es etwas ganz Besonderes sein soll.


    http://www.automart.co.za/cars…superboss-1990-id-2126075


    Dagegen ist ein Pontiac LeMans hier in Deutschland schon Mainstream. ;)


    Wenn die knappen Angaben stimmen und der Kadett kein Nachbau ist, finde ich den Preis (umgerechnet rund 11.000 Euro) gar nicht mal überzogen.


    Wusste bis gestern nichts von diesem Modell... scheint in Südafrika aber sowas wie eine kleine Legende zu sein:


    https://opelpost.com/09/2014/legendaerer-superboss/


    Sehr bemerkenswert finde ich, dass der Superboss bis 2009 den Weltrekord (!) für das höchste Drehmoment pro Liter Hubraum gehalten hat. Er wurde erst durch den Ferrari 458 (!!) abgelöst... der gerade mal 3 Nm pro Liter mehr schafft (!!!)!


    Wenn ich überlege, was ein Schaff es schon ist, meinen französischen Kadett GSi hier zuzulassen, wäre das beim Superboss aber wohl ein Ding der Unmöglichkeit (nicht in Deutschland erhältlich gewesen, Abgasnormen, Anbauteile, usw.)... :S



    Gruß Torsten

    ´88er Kadett GSi (20SEH) - ´90er Kadett GSi 16V (20XE)

  • #3

    Superboss? Das steht ja nicht mal im "Großen Kadett-Buch" oder bei Wikipedia. Das ist ja mal ein geiler Fund!! Finde die Innenaussattung schick. So noch nirgendwo gesehen.
    Ja auch wenn es eigentlich ein GSI ist, wie er hier noch relativ oft zugelassen ist, werden sich die deutschen Behörden schwer tun. Wird wohl ne Vollabnahme fällig sein.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • #5

    Wenn man gerne einen Rechtslenker fahren will .... ?(


    Die Superboss Geschichte ist doch keine neue mehr. Die Teile sind (waren) alle hier in D erhältlich und war ein Mix aus Irmscher Teilen. Andere Nocken, anderes Mapping und eine Lamellensperre sind da die Hauptunterschiede zu unseren GSI. Ich glaube (aber ich weiß es nicht genau) hatte der Superboss auch keinen Kat.


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #7

    Nix mit Irmscher-Teilen. Lediglich Federn von denen wurden verbaut.
    Der Superboss wurde in Südafrika von der Firma Promotec umgebaut, ich hatte durch Zufall bei Facebook mit einem "Entwickler" der Homologationsfahrzeuge Kontakt aufnehmen können. Hier nochmal die Liste aus seiner Mail:
    1. kleiner Schnorchel wurde durch 3x größeren ersetzt


    2. K&N Filtereinsatz


    3. Spezielle Schrick Nockenwellen 276° mit doppelter Spreizung 110° und 112° um 180° verdreht


    4. Promotec ist meine Firma die seit dem Superboss in Südafrika ansässig ist.
    Es gab spezielle Software mit Drehzahlbegrenzer 7000rpm.
    Die ersten 100 Superboss hatten keinen Mitteltopf in der Auspuffanlage, 55mm Durchmesser und eine extra Software mit 135kw (184PS).
    Im Motorsport hatten wir top Leistung von 142kw (192PS) und fast 240Nm Drehmoment.


    5. Spezieller 4-in-1 Fächerkrümmer entwickelt von Promotec und hergestellt von BroSpeed in Johannesburg mit extrem langen Rohren für hohes Drehmoment
    Kein Katalysator
    Optik der Endrohre wie in Deutschland auch (2x viereckige Endrohre)


    6. Drehzahlbegrenzer Serie auf 7000rpm, kürzere Übersetzung F20 - 3.55 mit Verwey Sperrdifferential und zwei Settings 25% und 75%


    7. Superboss drehte bei 7000rpm im 5. Gang in den Begrenzer bei 234km/h


    8. Irmscher Federsatz 25mm tiefer


    9. Gitter in Frontstosstange waren Abdeckgitter für die Airduct-Lüftführungen zur Bremsenkühlung (nicht sichtbar hinter der Stosstange Luftführung zu den Serienbremsscheiben)


    10. Aluett 7x15 ET42 Leichtmetalräder


    11. GSi16V Bestickung auf den Sitzen

    Entwicklungszeit von der Idee bis zur Production der ersten 100 Homologations Superboss: 4 Monate

  • #9

    Mmmh, dann rühmen sich wohl 2 mit einem Ergebniss ?( Als ich in den `90ern noch bei Irmscher in der Motorenabteilung "ein-und aus ging", bekam ich dort die Info, das die Entwicklung bei Irmscher lag. Genau mit den Daten, die oben genannt wurden. Anfangs war sogar Kissling mit im Boot und der Fächer sollte von dort kommen. Von da an, war ich in dem Glauben, das es ein Irmscher ist - zumindest von der Entwicklung her.


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #10

    wenn man etwas aus Südafrika holt, dann einen Kadett oder Astra 200TS, die BOSS und SuperBOSS sind ja nicht viel anders zum GSI und man braucht beim GSI nicht rechts zu sitzen ;)


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!