C13N springt nicht mehr an - gelöst -

  • #11

    Ohne den Druck messen zu können, schwer zu sagen.


    Bzw., wenn der Druckregler, oder besser gesagt, die Membrane im Einspritzgehäuse in Ordnung ist, dann reicht es. wenn bei eingebauter Benzinpumpe stetig Kraftstoff zum Tank rückgefördert wird. Also anschließen, einschalten und dann muss bei abgezogenem Rücklaufschlauch eben Benzin fließen, der Druck ist dann auch die geforderten 0,7 bar. Die Menge dient letztendlich der Kühlung vor allem der Kraftstoffpumpe selbst.


    Nach diesem Prüfprinzip kann man auch sehen, ob der Benzinfilter womöglich verstopft oder eben noch gut ist, ohne diesen vorsorglich erneuern zu müssen.


    Hast Du mal versucht mit Starthilfespray (oder Bremsenreiniger) anzulassen, oder so eine geringe Menge Benzin einzugeben, ob er dann wenigstens sofort startet? Um Zündung und anderes auszuschließen.

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  • #13

    Hallo Andy,


    würde trotzdem einen anderen Zündverteiler einsetzen und testen.
    Evt. bekommst einen gebrauchten.


    Die Verteiler beim 13i und 16i sind zu 90% verantwortlich bei Zündptoblemen.
    Du hast schon viele Teile getauscht und hoffentlich keine neuen Fehlerquellen.


    Wurde ein neues oder gebrauchtes Steuergerät eingesetzt?
    Es könnte auch der Programmspeicher, den Du umgesteckt hast, nicht in Ordnung sein.
    Wenn das Steuergerät defekt ist, wird kein Code gesendet.


    Druß
    DreamOpel

  • #14

    So Leute, habe heute mal den Rücklauf angezapft, Pumpe überbrückt und laufen lassen. Ergebnis = Der Spritt läuft wunderbar über den Druckregler zurück. Also Benzinzufur ist jetzt endgültig ausgeschlossen. Dann hab ich mich mal wieder mit der Zündung beschäftigt. Klemme 15 an der Zündspule gemessen und liegen 12V bei Zündung und ca. 9-10V beim Strartversuch an und fällt auch nicht ab. Strobolampe an Zündkabel der Zündspule angeklemmt und mehrmals versucht zu starten. Mal hatte ich dort sofort Blitzlicht und der Motor ist angesprungen - anschließend ist das Licht ausgegangen und damit auch der Motor. Die anderen male hatte ich kein Licht an der Lampe ergo ist der Motor auch nicht angesprungen. Habe dann nochmal die Verteilekappe abgemacht und dort alles (optisch) kontrolliert. Ist ja schließlich noch nicht so alt :/ . Dann Festgestellt, dass die Punkte, auf dem auch noch relativ neuen Zündmodul jetzt gelb sind (waren vorher glaub ich weiß).


    Ich habe mal gelesen , dass wenn das E-Prom def. ist, es einen Fehlercode geben müsste (52 oder so). Dies ist aber nicht so. Die MKL leuchtet auch nicht. Das Steuergerät was ich jetzt drin habe, hatte ich mir gebraucht gekauft, als der Verteiler und Zündmodul neu kamen.


    So jetzt wieder die Frage, ist es wieder das Zündmodul, der Hallgeber oder das Steuergerät..? Kann man irgendwie das ZM durchmessen und somit sehen ob es def. ist? Will nicht wieder unnötig auf Verdacht alles tauschen. Kann man prüfen, ob der Hallgeber funktioniert? Wer sendet letzten Endes das Signal zur Zündspule..


    Danke euch allen schon mal bis hierhin

  • #15

    Also wie Du mit der Stroboskoplampe gesehen hast, die Zündung setzt aus.


    Motorsteuergerät würde ich jetzt ausschließen, wenn kein Kurzschluss in der Leitung zum Zündverteiler ist - sehr unwahrscheinlich.


    Im Zündverteiler, die Geberspule liefert beim Drehen nur einen geringen Wechselstrom zum Zündmodul, dieses verstärkt das Signal und richtet es in ein Rechtecksignal. Also bis 5 Ampere fließen dann über die Leitung zwischen Modul und Zündspule.


    Also wenn die Geberspule im Verteiler den Widerstand von etwa 800 Ohm hat, dann sollte die in Ordnung sein. Kannst natürlich auch Dein Voltmeter auf Wechselspannung stellen, an den Induktivgeber anschließen und gucken, ob beim Drehen der Verteilerwelle eine Spannung entsteht. Ich glaube, das ist aber nicht nötig. Bliebe tatsächlich das Zündmodul als Verdächtiger, wenn die Kabel keinen Wackler haben. Wie will man das testen? Einen Spannungsimpuls von Plus (über einen Widerstand wie z.B. eine kleine Prüflampe) auf den ersten Kontakt P des Induktivgebers am Modul geben, also kurz antippen. Dann muss jeweils ein Zündfunke erzeugt werden. Zu einem richtigen Test gehört sichlich noch mehr, aber mit nur einfachen Mitteln?

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  • #16

    Hallo Andy,


    Du solltest jetzt systematisch und Schrittweise vorgehen.


    Zündkerzen
    Schauen ob alle Zündkerzen in Ordnung sind. Wieviel haben diese gelaufen und wie groß ist der Elektrodenabstand?


    Zündkabel
    Die Kontakte der Zündkabel müssen an beiden Seiten blank sein.
    Evtl. mit einem kleinen Schraubenzieher und Lappen mit WD-40 reinigen, hilft dies nicht, ein kleines Stückchen Schmiergelpapier aufrollen und damit blank schleifen.
    Schaue auch gleich, ob die Zündreihenfolge der Zündkabel passt.
    Sind die Zündkabel rissig, spröde oder verschmort ?


    Verteilerkappe
    Die Kontaktstecker außen müssen ebenfalls blank sein, genauso die 4 Kontaktzungen in der Verteiler Kappe.


    Zündspule
    Ist dies alles sauber und in Ordnung und der Motor springt immer noch nicht an, solltest Du die Zündspule tauschen.


    Verteiler
    Springt der Motor immer noch nicht an würde mir einen gebrauchten Verteiler holen und einbauen.


    Steuergerät
    Passt das Steuergerät zu dem Motor, steht die gleiche Bezeichnung darauf wie beim alten?
    Welche Bezeichnung steht dort?


    Viel Erfolg
    DreamOpel

  • #17

    Also Zündkerzen sind noch nicht so alt und haben vlt 8000km drauf. Zündkabel sind keine 3 Monate alt und dessen Anschlüsse sind richtig. Verteilerkappe und läufer sind auch neuwertig. Habe ja wie gesagt vor ca. 3 Monaten einen neuen Verteiler aus dem Zubehör eingebaut. Zündspulen habe ich noch 2 Stück hier rumliegen und alle mal ausprobiert. Keine Veränderung. Der Knackpunkt kann jetzt eig. nur noch vom Modul oder Steuergerät selber kommen.


    Was ich gestern mal Probiert habe. Ich hatte mir ja den Neuen Verteiler damals geholt und eingebaut. Der Motor lief zwar genaz normal damit, jedoch leuchtete dauerhaft die MKL. Dies liegt ja bekannterweise am Modul. Hatte dann ein anderes von BERU gekauft und eingebaut. Dann lief alles problemlos.
    Habe dann gestern mal das "alte" Modul eingebaut um zu schauen ob der Wagen damit läuft. Leider ohne Erfolg. Habe immer noch keinen Zündfunken an der Spule. Somit gehe ich jetzt erst mal davon aus, dass das Modul i.O ist (so die Theorie 8| ). Das Steuergerät, welches ich momentan verbaut habe und bis dato ja auch problemlos lief, habe ich von eBay gekauft. Natürlich gebraucht. Dies stammte von einem C16NZ. Man sagte mir hier damals, dass man das problemlos verwenden könne, man müsste evtl. nur das Speichermodul vom alten übernehmen. So war es dann auch. Habe also nicht großartig Nummern verglichen.


    Du sagst so einfach einen gebrauchten Verteiler besorgen^^. Man muss ja schon Glück haben wenn man überhaupt mal einen findet :( . Für meinen jedenfalls...


    Werde nochmal versuchen die Sachen zu messen, die "Opelkadett" beschrieben hat. Aber ich glaube langsam ich komme nicht um ein neues Steuergerät und/oder Verteiler drum herum ;( . Echt schlimm diese Zündungsprobleme bei den sonst so robusten alten Opels.

  • #18

    Es ist endlich geschafft. Er läuft wieder wie eine 1! Ursache war der noch kein halbes Jahr alte Zündverteiler!! Verdammter Billigschrott X( . Ich hatte zum Glück noch den alten Verteiler, den ich damals gegen den neuen (jetzt defekten) Verteiler getauscht hatte. Diesen einfach mal eingebaut und siehe da er springt sofort an und bleibt an ^^ . Bei dem alten sind zwar die Kabel etwas angegriffen aber sonst i.O.


    Danke euch allen für euer bemühen. Habe viel über mein Auto gelernt..


    Trotzdem noch eine Frage an euch. Habe bei ebay doch noch ein paar Verteiler gefunden, die genauso aussehen wie meiner. Also Delco 7 Pol. ohne Unterdruckdose. Jedoch sind diese nicht immer vom Kadett sonder auch mal Vectra B, Corsa B... Kann ich diese trotzdem verbauen bei mir oder gibts da irgendwelche Unterschiede?


    Gruß
    Andy

  • #20

    Na GsD, endlich!


    Hoffentlich hast Du noch die Rechnung, ein halbes Jahr ist ein bisschen zu kurz bis zum Ausfall.


    Nur, was soll daran kaputt sein? Die Geberspule? Magnet zu schwach?


    Ja, Zündverteiler für C16NZ vom Astra-F und Vectra-A passen auch.

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