Bringen PU Lager an VA was ?
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#13 Danke für die flotten Antworten!
@nr1ebw Minus heißt du fährst Vorspur?
@Roadrunner 16V 1,1mm sind 0°11' ist das richtig? macht sich das am Verschleiß bemerkbar?
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#14 http://www.saenger-ohg.de/web/…ont_content.php?idart=268
Minus heißt Nachspur. http://www.t4-wiki.de/wiki/Spur
Zum Reifenverschleiß kann ich nichts sagen. Dafür fahr ich zu wenig.
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#15 Ach krass also hat der Etzold nen Fehler im Buch?
http://sowirdsgemacht.com/fahr…51/Opel-Kadett-.html#!182
Ich bin schwer verwirrt. -
#16 Mach mich nicht nervös mit dem Etzold
Um auf Nummer sicher zu gehen hab ich jetzt nochmal Onkel Google befragt. Sowohl als Text wie auch als Bild.
ZitatAn dieser Stelle sei vielleicht eine kurze Erläuterung zu den Begriffen angezeigt und was es mit dem Vorzeichen bei der Spurangabe zu tun hat:
Die Gesamtspur einer Kfz-Achse ergibt sich aus der an den Felgenhörnern gemessenen Differenz zwischen dem vorderen und hinteren Abstand der Räder einer Achse.Moderne Achsmeßgeräte geben die Spur aktuell in Winkelminuten statt Millimeter an, dadurch muß der Wert nicht mehr auf den Felgendurchmesser bezogen werden.
Mit Einzelspur bezeichnet man den Winkel eines einzelnen Rades in Bezug auf die Fahrzeuglängsmittelebene (um das Wort Längsachse hier zu vermeiden) an der Hinterachse, während die Einzelspur an der Vorderachse sich stets auf die geometrische Fahrachse bezieht.
ZitatDie Vorspur wird stets durch ein positives Vorzeichen gekennzeichnet, wenn der vordere Abstand der Räder einer Achse kleiner ist, als der hintere Abstand an den Rädern derselben Achse.
Die Bilder veranschaulichen das. Natürlich zeigen die Pfeile nicht die Meßpunkte!ZitatEin negatives Vorzeichen bezeichnet man als Nachspur. Hier ist der vordere Abstand der Räder einer Achse größer ist, als der hintere Abstand an den Rädern derselben Achse.
Den geringsten Reifenverschleiß hat man, wenn ein Rad geradeaus läuft und nicht "radieren" muß.
Aufgrund der gesamten Achsgeometrie (Sturz, Neigung, etc.) incl. des Federweges und der sich daraus ergebenden Änderungen auch beim Lenken, entstehen Kräfte, die bereits bei einfacher Geradeausfahrt wegen der Elastizität in den Radaufhängungen vorne nach außen drücken.
Daher werden die Räder angetriebener Achsen wegen der Antriebskräfte zusätzlich vorne zusammengedrückt. Zur Kompensation dieses Effektes werden die Räder in der Regel auf Nullspur oder sogar Nachspur eingestellt. Auf diese Weise stabilisiert die Spur den Geradeauslauf durch Verspannung der Reifenaufstandsflächen und verhindert damit ein Flattern und Radieren der Räder.Hier noch aus einer anderen Quelle.
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