Kombiinstrument mit Drehzahlmesser

  • #1

    Hallo,
    ich da mal ein paar Fragen.
    mein Kadette E BJ.89 Schlagetriebe hat ein Kombiinstrument ohne Drehzahlmesser.
    Würde mir gerne eins mit Drehzahlmesser montieren. Muss ich da auf etwas besonderes achten?
    - Einfach einbauen un los?
    - Ist dieTachwelle lang genug?


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß
    Frank

  • #2

    Also rein uns los ist nicht, die Belegung des Anschlusssteckers ist abhängig vo m Typ des Doppelinstrumentes immer anders.


    Die muss erst rausgefunden werden oder es hat irgendwo schon mal einer aufgeschrieben. Dann wird es leichter.
    Tachowelle ist, weil der tach weiter links sitzt vermutlich nicht lang genug, es muss eine längere z.B vom Automatik da rein.

  • #4

    Moin moin


    Die Belegung bei den E Kadett Tachos ist doch immer gleich , habe noch nie etwas ändern müssen .


    Zur Tachowelle , da brauchst man eine Lange T-Welle .


    Zum Drehzahlmesser , Wenn an der Zündspule das Grüne Kabel vorhanden ist dann Hast du auch schon das Drehzahlsignal am Tachostecker .

    Einmal editiert, zuletzt von Nur noch als Gast hier ()

  • #5

    Tachowelle brauchst Du nicht unbedingt eine längere!
    Du kannst auch die vorhandene etwas anders verlegen und etwas in den innenraum rein ziehen und dann bekommst Du die Tachowelle ganz knapp drauf... ist aber dann etwas fummelei... aber machbar ist es definitiv JA... hab's selber schon so gemacht.


    Gruß Schrauber.

  • #6

    Die Wegzahl sollte stimmen.
    Das ist eine Zahl die im Tacho steht, davor ist ein W.
    Z.B. W 1025



    Ich habe es ohne lange Tachowelle hin bekommen. Musste nur den Kabelbinder lockern im Motorraum wo die Welle an dem Kupplungszug
    angebunden war.
    Aber das war keine Lösung auf Dauer. Der Tacho hat dann geruckelt. Scheinbar war die Welle zu sehr geknickt. Die sollte immer in
    einem entspannten Bogen gelegt sein.



    Was ich nicht verstanden habe, aber so genau habe ich auch nicht geguckt:
    Da muss noch ein anderes Loch in der Schottwand sein. Weil die Tachowelle nun nicht mehr direkt am Tacho angekommen ist.
    Auch deswegen kam es zu Tachoruckeln.
    Also erst gucken, dann Welle besorgen. Eventuell ist auch unter dem Armaturenbrett eine Strebe im Weg. Dann etwas raus ziehen und neu legen.



    Wie man die Welle ab macht ist bekannt?
    Bevor man den Tacho ausbaut muss man irgendwie hinter den Tacho greifen.
    Dann mit Zeigefinger und Daumen so weit als möglich hochtasten.
    Oder nur mit dem Finger mit dem man da dran kommt.
    Dann ist da so ein Häkchen. Das ist die Klammer die die Welle hält. Dieses "Häkchen" das man fühlt, zum Tacho hin drücken.
    Dann müsste die Welle abspringen.
    Wenn man es mal gesehen hat weiss man wie es geht, aber beschreiben ist schwierig.


    Ganz schlaue schrauben erst am Getriebe ab, aber das habe ich noch nie hingekriegt ohne was zu zerstören. Warum auch immer.


    Der Kombistecker ist auch so ne Sache. Da sind an den beiden Seiten rechts und links die üblichen Plastikhäckchen die man zusammendrücken muss.
    Das sieht man aber.

    Einmal editiert, zuletzt von F16 ()

  • #7

    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps.
    Auf meinem Kombiinstrument steht die Wegzahl W 1125.


    Wird dann wohl ein Problem.


    16SDriver, Du sagst das die Belegung geprüft werden müsste. Hast Du erfahrung?

  • #8

    Also erstens was für ein Problem W=1125 ist für Schaltgetriebe. Du übernimmst einfach deinen originales Tachoistrument und schon stimmt es wieder. Einfach in das Doppelinstrument reinbauen. Belegung rausfinden ist kein Hexenwerk.


    Deine originale Belegung der Farben aufschreiben und dann muss amn am neuen Instrument die Leiterbahnen verfolgen. Geht eine Leiterbahn zu mehreren gleichzeitig, ist es entweder plus12 Volt oder Masse, jedoch nicht das einzelne kabel einer Kontrollleuchte oder eines Instrumentes. Ein Instrument oder blinkerleuchte hat auf der einen Seite immer nur eine Leiterbahn. Die muss man halt nachgehen und sehen wo die hinführen und nach und nach weiß man wo Blinker, Temperatur usw. drankommt. im günstigsten Fall ist die Belegung gleich. Glaub ich aber nicht, da sie bei Kadett D bei allen Versionen unterschiedlich ist. Das Opel plötzlich auf die Idee kommt für alle das gleich zu machen wäre ideal, aber nicht der Realität enstprechend.

    Einmal editiert, zuletzt von 16SDriver ()

  • #9

    Hallo Frank,


    so wie ich es gelesen habe, ist die W 1025 zur ein Beispiel.


    Welches Wegzahl steht zur Zeit auf dem Instrument mit dem mittigen Tacho?
    Denke es wird ebenfalls die W 1125 darauf stehen.


    Du solltest es einfach ausprobieren, ob sonst alles passt und funktioniert. Die Tachowelle kannst Du im 2. Schritt ernueuern, wenn diese zu kurz ist.


    Gruß
    DreanOpel

  • #10

    Macht es doch mal schwerer, als es ist!!!


    Du brauchst einen Tacho mit W=1125, die vorhandene Welle kann bleiben, muss nur dann ein Stück nach hinten gezogen werden und dann weiter nach links.
    Wenn du den originalen tacho draußen hast, dann schau mal, ob in dem breiten Stecker ein grünes Kabel ankommt. Wenn ja, dann nur den Tacho anschließen und einbauen.
    Falls nicht, dann von dem grünen Kabel ( Klemme15) an der Zündspule ein Kabel zum Steckerplatz ( ich glaube 13) ziehen.


    Fertig!!!


    Schon zigmal gemacht.
    Egal ob Facelift oder Vorfacelift...



    Ach ja, übrigens...Immer schön die Batterie abklemmen. Wenn du nämlich vergisst den Schlüssel abzuziehen und der Wagen dann auf Zündung steht und die Leiterfolie Kontakt zum Rahmen bekommt, dann ist diese hin und der Tacho funktioniert nicht mehr...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!