Hallo v8-rekord,
denke Du möchtest die Stoßstangen für Deine schöne Stufe Hermann ein wenig auffrischen.
Habe bei meinen Beauty, dieser hat ebenfalls die Stoßstangen komplett in grau, schon viele Sachen ausprobiert.
Die meisten waren nach einem Regenschauer nicht gebracht. Die Stoßstange wurde teilweise wieder hell.
Habe auch schon den Versuch mit einem Föhn gemacht, diese brachte am längsten Erfolg.
Nun habe ich seit dem letzten Herbst Ruhe.
Ich habe die Stoßstangen abgebaut, gut gereinigt (nicht geschliffen) und mit Acryllack RAL 9016 Seidenmatt mit einer kleinen Kunststoffrolle leicht übergerollt.
Über Nacht gut trocknen lassen und anschließend noch einmal leicht übergerollt. Aber wirklich nur leicht, damit die Struktur der Stoßstange optisch erhalten blieb.
Hatte erst Bedenken, dass die Farbe währen des Winters abblättert. Sie hat gehalten. Auch im Sommer bei Hitze sitzt die Farbe noch auf den Stoßstangen.
Die hintere sieht immer noch aus wie neu, die Vordere hat vom Steinschlag kleine Abplatzer bekommen, diese kann man aber leicht beheben.
Vorteil beim überrollen mit Acryllack.
1. Falls es nicht klappen sollte, kannst Du auch den Lack einfach mit Wasser wieder abwaschen, wenn er noch nicht trocken ist.
2. Kosten: ca. 11 Euro
3. Wenig Aufwand. (Ist bei Kunstharzlacken aufwendiger, da vorher noch mit Haftgrund lackiert oder gesprüht werden muss.)