Anderer Abgaskrümmer am C14NZ

  • #1

    Hallo!


    Da meine koplette auspuffanlage etwas marode ist, aber ichnoch andere Teile da habe würde ich diese verwenden.
    Ich hätte da erstens einen 2-flammigen Abgaskrümmer mit Lambdasonde oben und das dazugehörige Hosenrohr bis unten.
    Sieht nicht nur gut aus, könnte auch noch nen PS bringen...


    Nur doof, das die Originale Hutze vom 1.4er nicht mehr passt!
    Die o.g. Teilenummer finde ich nicht und somit sehe ich gerade voll schwarz welche Hutze da passen könnte und ob diese dann auch zu diesem auf der Multec montieren Luftfilter passt...


    Hat da jemand Infos dazu?


    Bilder kann ich gerne nachreichen...

  • #2

    Konkretisiere deine Frage, dann verkompliziere ich meine Antwort. :D


    Den Krümmer vom 13 nb kann man ja leider nicht nehmen. Der hat als Fächerkrümmer gut funktioniert.
    Oder man macht die Lambasonde nur an einen Kanal, aber ob das funktioniert oder wie das dann funktioniert
    und wo dann noch irgendwo Platz für den Kat ist kann ich nicht sagen.
    Wenn, dann muss er so weit hinter daß er nicht mehr funktioniert. Zum TÜV muss halt alles wieder raus.


    Umgedreht macht es keinen Sinn. Der Krümmer vom C14NZ kostet mindestens 5 PS.

  • #3

    Es gibt da einige Varianten die man verbauen kann, du kannst den Krümmer und das Hosenrohr vom 13S nehmen, die Lambdasonde setzt du dann hinten ins Hosenrohr, nimmst dann wohl eine beheizte, kannst aber auch den Krümmer vom C16SE inkl Hosenrohr vom Astra F nehmen, da musst allerdings das Hosenrohr etwas anpassen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #5

    Hallo!


    Also das ist mein originaler Krümmer 90209901, andem ein einfaches Hosenrohr angeschraubt wird.
    Leider is das alles nicht mehr ganz so intakt und möchte das bei Seite legen:


    Jetzt habe ich noch diesem Krümmer da 9040004???



    Und das passende Hosenrohr:



    Ich habe nur folgendes Problem, das ich keine Hutze habe um die warme Luft in den Luftfilter einzuspeisen!



    Jemand ne Idee wie ich da alles kompatibel mache?
    Welche Hutze passt auf diesem Krümmer?
    http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/22/298/4274/22396/


    Grüße
    Frank





    http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/22/298/4274/22396/

  • #6

    Hallo Frank,


    habe seit 14 Jahren bei meinem Beauty die Klappe beim Luftfiltergehäuse waagerecht stehen, auch im Winter.
    So habe ich keine Klappergeräusche in der Kaltphase.
    Der Motor bekommt auch in der kalten Jahreszeit keine vorgewärmte Luft.
    Bisher gab es keine Probleme auch bei -20 Grad.


    Du kannst auch einfach ohne Hitzeschutzblech fahren.
    Wichtig ist es, dass die Zündkabelstecker gut vor der Hitze des Krümmers geschützt sind.

  • #7

    Problem besteht aber , das die Einspritzanlage bei sehr kaltem Wetter verreisen kann , darum wurde das wohl auch eingeführt... (Ich hatte nen 1l Corsa A , im Winter musste er immer zwangsweise den Schnorchel zum Krümmer haben , da sonst vergaser zu kalt wurde ;)

    Gesucht wird :

    http://i94.photobucket.com/albums/l95/MacFrogzwillis/teddyfahndung.jpg

    Bei konkreten hinweisen , bitte melden!

  • #8

    @'MacFrog,


    beim Vergasermotor, so wie teilweise damals im Corsa A, besteht die Gefahr, dass das Bezin in der Schwimmerkammer bei extremer Kälte während der Fahrt gefrieren konnte.
    Mir ist kein Fall bekannt, vielleicht liegt es auch daran, das bei den quer eingebauten Motoren der Vergaser hinter dem Motorblock sitzt.
    Bei den Modellen mit einer Einspritzanlage, wo das Benzin genau dosiert in die Drosselkammer eingespritzt wird, besteht dies Problem nicht.


    Habe bei beiden 16i-Motoren an der Warmluftklappe die Einstellung geändert.
    Bei meinem weißen GT, ist diese waagerecht gesperrt, da diese nicht mit Unterdruck funktioniert, sondern durch ein Bimetall betätigt wird.
    Beim Beauty, der täglich im Einsatz ist, wurde die Klappe, die mit Unterdruck betätigt wird, ebenfalls gesperrt, da ich bei dieser Klappe Probleme hatte mit Nebengeräuchen/Rasseln in der Kaltphase.


    Bei beiden Luftfilterm stehen auch im Winter die Klappen waagerecht, sodass der Motor nur noch Kaltluft bekommt.
    Fahre beim Beauty schon 14 Jahre mit dieser Einstellung ohne Probleme.

  • #9

    Ok, ich will ja nur 04-10 fahren, also mache ich mir keinen kopf, ansonsten wenn er zicken sollte biege ich mit was zurecht und schweiße + lackiere es...


    Ansonsten ne Ahnung welche Hutze auf dem Krümmer passt?
    Die aufgedruckte Nummer am Krümmer passt ja auch nicht, da fehlt eine Zahl :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!