Head Up Display

  • #1

    Hi Leute, bräuchte mal eure Hilfe. :)


    Hab mir grad Head Up Displays angesehen und die gefallen mir sehr gut.
    Ich hab da was von OBD2-Steckern gelesen und kenn mich mit den Kabeln/Steckern echt nicht aus.
    Könnt ihr mir genau sagen, was ich alles benötige, damit so ein Head Up Display beim Kadett funktioniert?
    Falls das eine "dumme Frage" ist tuts mir Leid, aber ich bin schon ziemlich ein Noob was dieses Knowhow anbelangt!


    Braucht ihr von meinem Auto auch noch Daten, damit ihr mir genauer weiterhelfen könnt?


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe!


    PS: ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht gibt, hätte es zumindest mal nicht gefunden. :)

  • #2

    Also ich hab zwar keine Ahnung wie solche Geräte funktionieren, aber wenn du was von OBD2 schreibst bist du beim Kadett schon mal falsch. Hier gibt es nur OBD1, was wesentlich weniger Funktionen kann...

    ...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen


    Kadett E c20let


    Kadett E c14nz im Alltag

  • #3

    Servus und Hallo,


    als ich deine Überschrift gelesen habe, musste ich an meine Anfangszeiten denken :D Hatte damals auch eine Glotze im Kadett und im Vectra von TID auf MID umgerüstet.
    Was verstehst du unter HUD Display? Denkst du da an die ganz modernen Teile wie im Insignia, Astra J und Co oder eher an die Geschichte TID/MID aus Vectra B, Astra G und co?
    Bei der TID/MID Geschichte könnte ich dir bestimmt helfen (hoffe ich zumindest).


    Klär uns mal auf :P habe selbst auch als noob angefangen, würde auch sagen bin ich heute noch. Ich habe mir nur das Schaltplan Lesen beigebracht, dass hilft bei der alten Elektrik als ganz gut :thumbup:



    EDIT: Okay jetzt hab ich es auch gerafft mit HUD nach ReD_AvEnGeR´s antwort. Da kann ich dann wahrscheinlich doch nicht helfen, finde das ganze aber Hoch Interesant

    BLACK SABBATH
    The God of Metal
    :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Tigerforce ()

  • #4

    hab da auch mal vor einiger zeit gekuckt. scheinbar gibt es adapter die das alte zeug aus dem kadett aufbereiten für odb2..


    hab das irgendwo im turbo forum gelesen gehabt. war mir aber zu teuer, glaub weit über 100 € der converter.



    als head up display kannst du theoretisch zum testen dein smartphone nehmen... da gibts zig apps die odb auslesen (erfordert dann noch einen odb2 bluetooth adapter). Teilweise haben die einen Spiegelmodus, da reicht es das Handy unter die Windschutzscheibe zu legen.
    Durch die Reflektion vom Handy Bildschirm haste praktisch das HUD auf der Scheibe.

    2 Mal editiert, zuletzt von ReD_AvEnGeR ()

  • #5

    Soweit ich das in Erinnerung habe, hat der Kadett-E doch noch nichtmal OBD1?! Hieß es nicht beim Kadett-E "ALDL" ?


    Gruß Schrauber.

  • #6

    ja ich mein auch das war aldl


    hab hier mal nen link ausm turboforum:
    http://opel-turbo.de/c20let/sh…auslesen-C20XE-LET-OBD-II


    netmal der let hat odb

    Einmal editiert, zuletzt von ReD_AvEnGeR ()

  • #7

    Dass der Kadett E ALDL hat, ist schonmal richtig.
    Grundsätzlich kann man sagen, dass so gut wie alles möglich ist. Es kommt halt immer auf "den Weg dahin" an. Über Sinn und Qualität des ganzen muss jeder selber entscheiden.
    Mit entsprechendem Know How würde ich sagen, liegt man irgendwo im Bereich zwischen 500 und 1000 EUR und 30-40 Stunden Arbeit.
    Wenn du von dir selbst sagst, dass du von den verschiedenen Diagnosemöglichkeiten und auch von Elektrik keine Ahnung hast, würde ich dir dringend raten, den Plan wieder zu verwerfen :) Nichtmal hoch qualifizierte Fachleute machen so einen Umbau "mal eben".
    Bei Fahrzeugen mit CAN-Bus geht das noch einigermaßen, da man durch die ganze Vernetzung leichter Informationen abgreifen kann. Der Kadett wird dir ohne ein paar Kilometer Kabel diese Informationen nicht einfach so rausrücken^^ Wirklich genaue Echtzeit-Daten bekommt man beim Kadett nur über das Tech1. Also ganz banal gesagt, müsstest du dir das Innenleben des Tech1 nachbauen, die Daten optisch darstellen können und auf die Scheibe projezieren. Bei letzterem kommt es dann auch auf spezielle Folien und mehrfache Spiegelungen an, damit es nicht aussieht, wie hingeschmiert.
    Wie gesagt, lass die Finger davon :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!