luftmassenmesser in 90mm Rohr/ Dbilaskastenumbau

  • #1

    hallo zusammen. Wie die Überschrift schon erahnen lässt will ich meinen Luftmassenmesser in ein 90mm rohr setzen. Nun meine Frage muss dieser genau mittig sitzen oder ist das nicht ganz so wichtig wenn er es nicht tut.Ich fahre C20xe

    Was nicht passt,wird passend gemacht!

  • #2

    Kannst mal besser zwei lmm von eine fiat 1.4 auf zwei T-Stücke bauen, und eine isolierter Spannung versorgen, die Ausgang serienschalten. Diese geben derselbe Kurve, nur halber Spannung, aber das kann mann mit zwei lösen und doppelter rohrdiameter erreichen.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #5

    Die Grundeinstellung der 2.5er ist 390 ohm auf pin 1-6 höhere Wiederstand bekommt mann mit in die Richtung eines Uhr (rechts um) das Poti zu drehen und so geht die Mischung nach minderer Spritt, links herum für mehr Spritt. Natürlich nur wann pin 20 in das ECU an Masse verbunden ist und die Lambdasensor nicht verbunden.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #7

    Den Luftsammler zu vergrößern, ist das einzig richtige, was man bei der dbilas Edka machen kann. Der ist original deutlich zu klein. Wobei die dbilas Edka meiner persönlichen Meinung nach eh eine Fehlkonstruktion ist^^ Den Ansaugschlauch würde ich lassen, wie er ist. Dann füllt sich dein Luftsammler schneller als bei einem größeren Durchmesser. Die Hauptaction was die Luft betrifft, findet kurz über deiner Edka statt.
    Wenn du den Ansaugschlauch dennoch vergrößern willst, würde ich mich Vincis Methode anschließen. Bei nur einem LMM und anderem Durchmesser kannst du andere Werte bekommen bzw Leistungsverlust.

  • #9

    Ohne jetzt in Thermodynamik und Kontinuumsmechanik abzuschweifen, kannst du das ja auch ganz einfach nachvollziehen.^^ Wenn du einen Staubsauger nimmst und einen Schlauch mit größerem Durchmesser nimmst, passt zwar theoretisch mehr in den Schlauch, es geht aber langsamer durch. Es sei denn, der Staubsauger saugt gleichzeitig um einiges stärker. So ist das bei deinem Motor auch. Der saugt nicht stark genug an, damit ein größerer Schlauch was für den Durchsatz bringt. Wichtig ist dann eher, möglichst schnell den Sammler zu füllen, gerade wenn man ihn vergrößert. Denn da wird ein wenig Volumen "gespeichert" und das ist der Bereich, worauf es beim Ansaugen ankommt. Ist da zu wenig drin bzw kommt die Luft nicht schnell genug nach, brauchst du viel höhere Drehzahlen (schnelleres Ansaugintervall), um Leisung abzurufen. Erstmal hauptsächlich wegen der Füllung und als Nebeneffekt erwärmt sich weniger Luft schneller. Ergo weniger Scheppern, wenn der Funke kommt :P
    Erst wenn der Motor so stark saugt, dass sich der originale Ansaugschlauch zusammenzieht, ist der zu klein. Das sollte beim XE nicht passieren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!