luftmassenmesser in 90mm Rohr/ Dbilaskastenumbau

  • #11

    Nimm doch einfach den LMM vom VR6. Der hat einen größeren Durchmesser und passt.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #14

    VR6 ist der gleiche wie vom c20let. Aber beide auch nur noch schwer zu bekommen. Hatte jetzt schon 2 Stück gekauft die im Endeffekt nicht funktioniert haben. Und neu sind die nicht mehr zu bekommen.


    Wenn du eh auf einen anderen LMM gehen willst und der programmiert wird, würde ich an deiner Stelle was neueres nehmen wo man die Teile auch noch neu bekommt. Der Programmieraufwand ist ja dann der gleiche und ein paar Kabel umzupinnen ist ja nicht das Problem

    ...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen


    Kadett E c20let


    Kadett E c14nz im Alltag

  • #15

    Der vom Audi S2 ist ebenfalls der gleiche, aber ich denke mal, noch schwerer zu bekommen.
    Ich kann trotzdem nur raten, lass den Durchmesser wie er ist. Vergrößer den Sammler, achte darauf, dass er gute Rundungen kriegt, die die Luft dahin lenken wo sie hin soll und stell sicher, dass in den Stutzen der Edka keine Kantenüberstände sind. Hast du mehr von. Wenn du noch einen Ticken mehr machen willst und es handwerklich hinbekommst, könnte man die Ausgänge des Sammlers mit kleinen Trichtern versehen.

  • #16

    Die Trichter liegen schon da :D hab mich da in clearfists motorumbau inspirieren lassen, da hab ich das gesehn mit den trichtern und dem geöffneten luftsammler.Den rohrdurchmesser werde ich beibehalten.werd mal ein par bilder posten....

    Was nicht passt,wird passend gemacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Streetmachine ()

  • #17

    Die Trichter sollten im Prinzip nur dazu beitragen, dass nicht so viel Luft zwischen den Ausgängen "rumlungert", sondern ein Teil davon mit angesaugt, im Idealfall noch beschleunigt wird. Durch die Trichterform wird links und rechts daneben auch noch Luft angesaugt, was ohne die Form nicht so wäre. Da klatscht die Luft einfach vor die Wand^^
    Sie sollten also nicht weit rausstehen. Rausstehen lassen kann man sie, wenn man es komplizierter anstellen "kann". Sprich man muss wissen, wann die Luft am geschlossenen Einlassventil ist, davon prallt sie ab bis wieder kurz über den Trichter und ballert durch Druckunterschiede wieder zurück durch das dann (hoffentlich) offene Einlassventil (sehr kurz gefasst). Durch die Länge der Trichter kann man recht gut den Effekt beeinflussen und den Drehzahlbereich, wo dieser eintritt. Aber das heißt dann erstmal 3 Tage lesen, messen, rechnen :D Also die Trichter lieber nur ganz wenig rausgucken lassen.

  • #19

    Unheimlich komplex, weil im Prinzip alles im Zusammenspiel passen muss. Aber viele wollen sich nicht die nunmal ungemein viele Zeit nehmen, die ganzen Zusammenhänge zu hinterfragen, sondern lieber schnell schnell, vielleicht noch nach Hörensagen massig Kohle versenken und auf dem Prüfstand doof aus der Wäsche schauen :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!