C20NE Leistungssteigerung Frage

  • #41

    Man könnte durch die kürzeren Intervalle auf eine bessere Filterwirkung schließen. Dem ist aber nicht so. Die Filterwirkung ist geringer und die kürzeren Intervalle (reinigen, ölen) sind durch einen sogenannten Auswaschprozess nötig, um die Filterwirkung weiter zu erhalten.
    Die meisten Sportluftfilter sind langlebiger, was Defekte angeht und je nach dem wie lange sie halten, können sie kostengünstiger sein. Dem stimme ich zu.

  • #42

    Ja die Intervalle verkürzen sich, das schrieb ich zuvor ja auch, das ich ca. alle 10tkm den Filter reinige und neu öle. Durch das Öl filtern sich tatsächlich besser, ein Trockenfilter kann nicht so feine Staubpartikel binden wie Nassfilter, das machte man sich ja schon in den 60er / 70er zu nutzen mit den Ölbadluftfiltern. Man muss natürlich gewährleisten das der Ölfilm vorhanden ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #43

    Durch das Öl filtern Sportluftfilter besser als ungeölte Sportluftfilter, ja. Aber keiner von beiden hat eine bessere Filterwirkung als ein Marken-Papierfilter. Das ist schon zig Male in zahlreichen Tests, nicht nur in Deutschland, über Jahre nachgewiesen. Besonders K&N stand dabei im Fokus. Keine Meinung, sondern Fakt.

  • #44

    Das habe ich schon in den 90er anders erlesen und auch schon in der Praxis anders erfahren, genau aus diesem Grund habe ich mich nämlich auch gegen einen herkömmlichen Papierfilter entschieden.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #45

    Mein XE rennt mit Papierfilter von MANN bedeutend besser als mit K&N Tauschfilter. Auch das Ansprechverhalten ist spürbar besser.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #46

    Auch bei den Papierfiltern ist die Entwicklung nicht stehen geblieben, denn die unterliegen auch den Anspruch der Autoindustrie auf Longlife. Ich hab inzwischen überall wieder Papierfilter drin, nur für den NE habe ich einen Pipercross da. Da ich einen umgebauten NE-Kasten für den LET habe.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #47

    Das die Entwicklung nicht stehen bleibt ist klar, wenn ich aber beim Papierfilter Verunreinigungen im Ansaugschlauch bzw. im Drosselklappenteile habe, die ich seit dem K&N nicht mehr habe, spricht es für sich. Das ein Motor mit dem ein oder anderen Filter besser zieht, ist eher eine Einbildung, wenn man einen neuen Filter verbaut zieht er immer besser, egal welchen man nimmt. Ich hatte noch nie einen neuen Filter (Markenfilter) der unzureichenden Durchlass hatte.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #48

    Woran das liegt, habe ich versucht zu erörtern, aber das geht wahrscheinlich zu weit in die Materie^^
    Den Rest erledigt die Elektronik.

  • #49

    So schwere Materie wäre das nun auch nicht.....

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!