neuer job, neues auto ?

  • #52

    @ Gasbetrieb: Hab mich auch ne Zeit lang damit beschäftigt. Und ich bin einabsoluter Gegner von GAS. Das ist aber meine Persönliche Meinung.
    Hab viele Ami´s und hubraumstarke Autos gesehen, die so nen Mono-Venturi-Mist verbaut hatten. Fast jeder hatte permanent Ausfallerscheinungen oder Motorschäden durch abgerauchte Ventile oder Zündkerzen.
    Ich hab dann mal nen 528er E39 auf Gas umgebaut.
    Da war der Bausatz allein 4000€. Dazu gab es natriumgefüllte Auslassventile, andere Ventilführungshülsen, ne spezielle ZKD und Ventilschaftdichtungen, die höhere Temperaturen aushalten.
    Des Weiteren 6 Bi-Fuel-Düsen für LPG/Benzin und ein sinnvolles Steuergerät, dass im Volllastbetrieb von Gas auf Benzin zurück geschalten hat.

    Ein Jugendtraum ist wahr geworden..... Kadett D

  • #53

    Logisch, da muss sich jeder seine eigne Meinung zu bilden, leider haben wir das Problem das es unzählige Umrüster gibt die zu wenig Ahnung haben, an so einem bin ich leider auch geraten als ich meinen umbauen lies. Dann habe ich einen gefunden der seit den 70iger Gasanlagen verbaut, der also richtige Steinzeitmotoren (aus heutiger Sicht) umgerüstet hat und auch heute hochmoderne Motoren umrüstet, von dem habe ich sehr viel lernen dürfen. Seitdem läuft auch meiner 1A ohne jegliche Probleme.


    Wenn ich solche Beispiele wie bei dir lese, kann ich auch verstehen warum es Leute abschreckt einen Wagen umrüsten zu lassen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #54

    Bei der KM Leistung pro Tag kommt müsste das Fahrzeug neben Haltbarkeit auch Spirtsparend sein. Wie wäre es mit einem W202 200D? 75PS! gibts sicher mit Buchhalterausstattung als Handschalter. Wenn man bissl auf den Rost achtet (wie auch beim W124) fährt man die Dinger ewig.
    Günstig in der Anschaffung (aktuell im Tiefpreistal)

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #55

    wäre auch was, bei diesel hat man halt immer das problem mit der umweltplakette.


    bei nem w123 mit h z.B. entfällt das..

  • #56

    Ein W123 ist garkeine schlechte Option, das Hauptproblem lag bei denen beim Rost, aber die Technik war recht einfach und gut zu reparieren, als T-Modell ein Traum....

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #57

    W124 und W201 gibts auch schon mit H Zulassung ;)

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #58

    hab nen w124 der dieses jahr h bekommt



    der is mir aber auch zu anfällig, zu kompliziert von der technik her. der hat ganz viele kleine relais die kaputt gehen. Auch Kabelbaum probleme hat man da, ist halt einfach alt.
    Kämpfe da gerade mit etlichen Sachen. Da ist mir gegen Weihnachten das Automatikgetriebe gestorben und jetzt hab ich Probleme mit der Elektrik.



    Bei nem Wagen mit OM616(https://de.wikipedia.org/wiki/…Benz_OM_615/OM_616/OM_621) Motor ist quasi nix drinne. Kein Kat, keine Regelung in irgend ner Form. Elektrik beschränkt sich da auf Glühkerzen und Anlasser.
    Ventilspiel wird per Hand eingestellt.


    Bin echt absolut überzeugt von dem Motor.
    Hab meinen MB100 damals mit Pflanzenöl ohne Umbau gefahren. Bei -15°C ist der noch (okay bisschen Orgeln musste man schon) ist der noch angesprungen. Da ist das Pflanzenöl schon fest...


    Das sind die Fahrzeuge mit der Maschine die in Frage kommen:



    OM 621
    Verwendung

    OM 615/616
    Verwendung



    der w123 ist quasi der "wolf" im schafspelz :D
    nen w201 ist aber auch cool. die haben net so rost probleme.

  • #59

    so richtig nachvollziehen kann ich das zwar nicht....


    welche Elektronikprobleme hast du denn genau? Lassen sich doch bestimmt beheben?


    Dein Automatikgetriebe ist ja rein mechanisch. Welchen Motor hast du verbaut im W124?


    Auch wenn du bei einem älteren Fahrzeug weniger Elektronikprobleme haben wirst (weil nicht vorhanden). So tritt verstärkt das Rostproblem auf und auch altersbedingte Probleme der Mechanik.


    Immerhin kostet ein bspw guter W123 auch schon gut Geld.


    Im Endeffekt ist das eher eine Liebhaberei die du da vor hast - wenn man es rein wirtschaftlich (finanziell) betrachtet, so wird das nur schon durch die Anschaffung teurer als notwendig.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #60

    naja den w124 schick ich in rente, das is jetzt nur noch liebhaberei :)


    da is nen m103 reihensechszylinder verbaut. für 150 km am tag scheidet der aus. wird das "ersatzauto".


    probleme die ich gerade habe:
    der wagen geht einfach aus und hat aussetzer, bin da aber schon mit dem benz forum dran :D



    und wegen w123... sogut muss der net sein. als alltagskiste reicht irgend einer mit buchhalterausstattung und kleinster maschine. da drehen die preise von 2-3000 euro.
    Wenn der hin ist kauf ich den nächsten. die anderen 2 alternativen die ich sehe hab ich ja schon beschrieben (schrottkarren ala ford fiesta oder opel mit c20ne)


    is halt die frage womit ich am billigsten weg komme.


    benz - ersatzteilversorgung gut, gibt firmen die überholen teile
    c20ne opel - hab alle teile da, problem ist ne brauchbare karosse zu bekommen
    schrottkarre - wenn was dran ist grad die nächste holen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!