C20LET springt nicht an

  • #21

    Hab ihn nochmal ausgeblinkt. Habe den Caliba davor noch gefahren, da hat alles funktioniert, also schließe ich ein vertauschen von irgendwelchen Teilen aus.


    Bei laufendem Motor FC 51


    Nur Zündung FC 21 und FC 31.


    31 ist klar, aber warum bringt er 51 nur während dem laufen und im Stand nicht und warum bringt er 21 nicht bei laufendem Motor?
    Mal angenommen die Spannung am Drosselklappenpoti wäre tatsächlich zu hoch, was würde Abhilfe schaffen bzw was kann der Grund für sowas sein?
    Das würde auch den unrunden lauf beim Gas geben erklären oder nicht?

  • #22

    Poti kann sein, hats bei mir auch mal angezeigt mit genau den Gleichen Sympthomen und zum Schluss wars ne schlechte masse an einem der 3 Massepunkten an der Einspritzleiste.
    Der Zeigt den Fehler wahrscheinlich an weil doch was in der Verkabelung nicht simmt. Überprüf nochmal die verkabelung Steuergerät->MKL->Verbindung Innenraumkabelbaum/Motorraumkabelbaum-> Benz.Pumpenrelais. Da ist oft der Wurm drin. Oder deine Leiterplatte des Instruments gibt i-wo auf Masse n Plus drauf an der MKL.... Der Fehler liegt m.E. an der MKL bzw den Verbindungen/Leitungen. Oder zum Schluss doch dem Steuergerät? Lief das Auto aus dem du das LET Sach hast noch? Bei LET Sachen wird zu 95% dir ein Scheiss bzw. Defektes Sach verkauft :(

    *Geht nicht,gibts nicht!!* Zitat by Myself

    *Zum Schrauben und Auto"Crank" geboren, zum Perfektionieren gelebt und bis zum Schluss die Früchte der Arbeit genossen* auch by Myself

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ Zitat W.R.

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! “ Auch W.R.












    Einmal editiert, zuletzt von KadettschmiedeGP ()

  • #23

    Die Stecker Klopfsensor/Leerlaufsteller sind richtig rum? Oder "einfach" doch"nur" ein Kabelbruch.Passiert bei LET/XE Kabelbäumen gern.

    *Geht nicht,gibts nicht!!* Zitat by Myself

    *Zum Schrauben und Auto"Crank" geboren, zum Perfektionieren gelebt und bis zum Schluss die Früchte der Arbeit genossen* auch by Myself

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ Zitat W.R.

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! “ Auch W.R.












  • #25

    Die Verkabelung habe ich wirklich schon so oft geprüft, da bin ich mir mittlerweile sicher das hier alles passt, zumindest vom anschließen her.
    Ein versteckter Kabelbruch oder ein Wackler kann natürlich irgendwo sein, das werde ich auf jeden Fall nochmals ansehen.
    Was meinst du mit richtig rum? Kann man da einen Stecker verdreht aufstecken?
    Werde trotzdem mal alles was am Poti hängt überprüfen.
    Steuergrät bekomme ich nächste Woche mal eins ausgeliehen zum Testen.


    Bin den Calibra nach dem Kauf, bevor ich ihn geschlachtet hab,eine Woche lang ohne Probleme gefahren (hatte nur einmal den FC fürs Ladedruckregelventil drauf, lief aber sonst gut)
    Habe das Auto auch nach der Probefahrt direkt mitgenommen, also keine Möglichkeit mehr gewesen was am STG rumzupfuschen.

  • #27

    So ich schon wieder, langsam bin ich echt am verzweifeln!


    Die Stecker vom Klopfsensor und Leerlaufsteller sind nicht vertauscht, denn die waren nie unten. Habe alle Massepunkte sauber gemacht und angezogen.
    Dann habe ich den Poti getauscht, immer noch das selbe Problem. FC 21
    Dann das Steuergerät getauscht, Auto läuft einwandfrei aber immer noch FC 21.
    Dann Gang eingelegt Kupplung kommen lassen, Auto fängt an zu stottern und aus.
    Sprit ist da, Funke ist da.


    Hatte die Batterie dabei jeweils bestimmt 10 min abgeklemmt und die Pole miteinander verbunden, dann müsste doch eigentlich der Fehlerspeicher gelöscht sein.


    Jetzt weiß ich langsam echt nicht mehr weiter...

  • #29

    Falls jemand meinen Beitrag vor 10 Minuten gelesen hat - war Alles Mist verkehrte List.
    Fehlercode 21 - Drosselklappenpoti Spannung zu hoch
    Drosselklappenspannung > 4,8 V, Kurzschluß gegen Batteriespannung


    Edit :
    Wenn du das Auto vorher noch gefahren bist wird auch wirklich ein Drosselklappen - Poti verbaut sein (Bosch 0 280 122 004). Nicht daß sich da irgendwie ein Drosselklappenschalter eingeschlichen hat.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

    3 Mal editiert, zuletzt von Schleifer ()

  • #30

    Also ich habe jetzt an den Kabeln vom Drosselpoti zu Batterie Plus gemessen und Pin 2 zeigt 12V. Das heißt dass, das eigentliche Pluskabel vom Steuergerät kein Plus ausgibt, sondern auf Masse liegt.
    Also war die Vermutung auf Kabelbruch. Alle Kabel wurden durchgemessen, es sind in jeder Leitung 0,1 Ohm. Dann habe ich den Kabelbaum frei gelegt und auf Kabelbruch untersucht. Es ist keiner zu sehen. Habe dann mit dem Tech1 ausgelesen und dieser zeigte den Fehlercode 21 gar nicht an, sondern nur 15 und 31.
    Die Stromversorgungsleitungen zum Steuergerät sind auch in Ordnung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!