Welche Kraftstoffpumpe als Alternative?

Halle Leute!

Ich habe mir vor einer Woche einen E Kadett mit C20XE gekauft es ist ein Umbau (EX 1.4er).
    Der Motor läuft auch, nur er geht nicht so ab wie ein XE abgehen sollte :)
    Es ist leider noch die Kraftstoffpumpe inliegend vom 1.4er verbaut diese macht ja bekanntlich nur 0,76 bar und ich benötige eine 3 bar Pumpe.
    Was habe ich für möglichkeiten?
    PS:Ich möchte den Tank nicht umbauen.

Vielen Dank schonmal für Antworten

Gruß Adrian

RED TOP was sonst?

Baue eine vom Astra f ein. Dabei ist es egal, ob 1,6er oder GSI.
    Wichtig dabei ist nur, das die Pumpe von einem 16V ist.
    Habe ich auch gemacht und geht super.
    Da die Tanks gleich sind passt die auch direkt.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

ich hatte 10 Jahre lang 2 Pumpen verbaut (die kleine innen liegende und die große außen liegende). Letztes Jahr habe ich dann einen 3 bar Innentankpumpe verbaut und das ganze außenliegende Zeug entfernt.

Ich weiß nicht wie viele unterschiedliche innen liegende 3-bar-Pumpen es gibt, aber meine war angeblich vom Astra F 16V 2.0 und hat nur mit sehr viel Gefühl rein gepasst in dem das Filtersieb eine ganz bestimmte Stellung haben musste. Es ging wirklich nur in einer ganz bestimmten Position, da sonst das Filtersieb unten an der Pumpe zu sehr gequetscht war. Außerdem war der Anschluss ein kleines Stück steiler nach oben gebogen und für den "sauberen" Anschluss des Benzinschlauchs war es notwendig das Blech übern Tank ein paar Millimeter nach oben zu biegen.
    Kann auch ein cabriospezifisches Problem sein.

Weiterhin ist es empfehlenswert gleich den Schlauch vom Filter zur Pumpe zu erneuern sowie den Benzinfilter und den Schlauch vom Filter zur Spritleitung.
    Bei einer gebrauchten Pumpe ist es wichtig, das der kleine Verbindungsschlauch der Pumpeneinheit, zwischen Pumpe und Anschlussstelle noch gut ist. Bei meiner alten Innenliegenden war dieser wie Kaugummi und hätte nicht mehr lang gehalten.

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

hab eine normale 16v pumpe vom astra-f bei mir drin. läuft problemlos, passte problemlos. der pumpenmotor ist erkennbar fetter zur orientierung.

...kuschelkurs is aus...

wenn du die an den halter dran kriegst klar... wichtig ist, das der halter auch passt. hab 2005 mal eine pumpe vom senator 3.0 24v verbaut am pumpenträger von einer 1600er pumpe. geht alles.

...kuschelkurs is aus...

ja der grundlegende Unterschied der innen liegenden Pumpen besteht in der Größe. Die 3 bar ist ein Stück länger als die 0,7 bar Pumpe. Ob die Halterunge untereinander austauschbar sind weiß ich nicht. Eine gebrauchte Pumpe bekommt man aber auch recht günstig.
    Interessant wären die Unterschiede der Filtersiebe an der Pumpe. Das von meiner kleinen Pumpe hat nicht an der größeren gepasst.

Zu beachten ist jedoch noch die Art der Pumpe im allgemeinen, denn es gibt Benzinpumpen die intervallartig fördern (Turbinenpumpen) und demnach einen Gleichrichter benötigen (bspw. die außen liegende GSI Pumpe) und Pumpen welche gleichmäßig fördern (Rollenzellenpumpen) und entsprechend ohne diesen Gleichrichter auskommen.
    Bevor man also eine "fremde" Innentankpumpe verbaut, sollte man sicherstellen das diese auch entsprechend so funktioniert wie man es benötigt. Es kann natürlich sein das bei Opel generell alle innen liegenden Pumpe gleichmäßig fördern - aber das weiß ich nicht.

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!