Mika´s Kadett D Z20let

  • #561

    Habe heute mal am rechten Radhaus weiter gemacht. Die Verstärkung hatte ich schon vorbereitet zum einschweißen.

    Diesen habe ich eingeschweißt.



    Beim Blank machen hatte ich bemerkt, dass der Schweller durchgerostet war. So sah es aus.




    Hab den Bereich Blank gemacht.



    Der Schweller kam an. Hab den vorderen Bereich grob rausgetrennt.



    Die Rostige stelle rausgetrennt und das Reperaturblech angepasst.


    Zwischendurch beim Schweißen ein Foto gemacht.



    Nach dem verschweißen habe ich die Schweißnähte verschliffen.


  • #562

    Eine Stelle über dem Schweller war ebenfalls stark angegriffen. Habe die Stelle rausgetrennt.



    Um die Öffnung zu verschließen habe ich ein Blech zurechtgebogen.



    So sah es drangehalten aus.



    Nach dem einschweißen und verschleifen sah es dann so aus.



    Um die Blanken stellen zu schützen habe ich es vorübergehend mal mit Rostschutz eingesprüht. Werde es noch komplett blank machen und richtig versiegeln.



    Bin mit dem Ergebnis zufrieden. Ein weiterer Punkt abgehackt.

  • #564

    ich sprühe die Bleche innen mit INOX spray ein. ist eine Schweißbare Grundierung. Werde die ganzen Hohlräume nach der Lackierung versiegeln.

    Der durchbrannt beim schweißen ist innen natürlich blank . ich hoffe, dass die Hohlraumversieglung alles ausreichend schützt.

    Einmal editiert, zuletzt von kadett66 ()

  • #566

    Da ich mit den Schweißarbeiten am rechten Radlauf soweit durch bin, konnte ich mich an ein paar Details machen.

    Der Aktivkohlefilter war mit einem Alu Halter provisorisch montiert gewesen. Dies konnte ich so natürlich nicht lassen.




    Ich habe mir ein Stück 4mm Stahlblech genommen, zurecht geschnitten und die Befestigungslöcher gebohrt.

    Auf dem Bild kann man leider nicht erkennen, dass der Halter oben gebogen ist, damit der Aktivkohlefilter nicht an der Karosse anliegt.



    Nach dem einschweißen sah es dann so aus.



    Nach dem verschleifen sah es besser aus. Habe es von hinten ebenfalls verschweißt.



    Den Halter für den Aktivkohlefilter habe ich mit Nietmuttern versehen damit die Montage einfacher ist.



    So sah es dann montiert aus. Auf dem Bild kann man leicht erkennen, dass der eingeschweißte Halter ein wenig abgewinkelt ist und somit der Halter von der Karosse etwas absteht.


  • #567

    Da es leider nicht möglich ist, viele Bilder in ein Beitrag zu setzen mach ich hier mal weiter.


    Nachdem der Halter montiert war habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich den Aktivkohlefilter schützen kann. Da es im Radhaus sitzt, weiß man nie was da alles später rumliegt. Will nicht , dass später etwas abbekommt und und teile auf der Straße liegen die andere gefährden könnte.



    Nach ein paar Zeichnungen hab ich mir dann ein Stück blech genommen.



    Nach ein paar Löcher und etwas biegen kam dies dabei raus. Die Löcher sind da, um es leicht wie möglich zu bauen.



    Auch in diese Halterung kamen Nietmuttern rein.




    Nach dem verschweißen und verschleifen sah es aus, wie aus einem Stück.




    So sah das ganze im Radhaus montiert aus.




    Hier ein Bild wie es mit dem Aktivkohlefilter im Halter eingebaut aussieht.




    Bin leider nicht so weit gekommen wie ich es gerne hätte. Dieser angeschweißte Halter mit den Löchern ist dafür da, um später die Abschirmung an den Halter verschrauben zu können. Da ich immer viel zu lange mit der Planung verbringe schaffe ich nicht so viel.

    Für den ein oder anderen macht es grad bestimmt kein Sinn. Wenn die Abschirmung soweit fertig ist, kann man es besser verstehen.

  • #568

    Moin.



    Sehr geil, was du da machst.



    Ich bin auch an meinem Halter dran, der schlimm aussieht:




    Deswegen hab die Schweißpunkte ausgebohrt und werde die weggerosteten Stellen raustrennen und neue Bleche einschweißen, heißt, viel biegen und formen sowie schleifen.


    Für deine Arbeiten am Kadett: :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Gruß



    René

  • #569

    Heute habe ich mich an das Abschirmblech für den Aktivkohlebehälter gemacht.


    Nach ein paar Skizzen hab ich mir ein Stück blech genommen, passend geflext und gebogen.

    Der Aktivkohlefilter passte schonmal rein.




    Nachdem die Vorderseite soweit fertig war habe ich mich an die Deckel gemacht



    Nach ein paar kleinen Anpassungsarbeiten konnte ich die Teile vernieten.



    Die Abschirmung sitz soweit es geht eng um den Aktivkohlefilter. Man kriegt es grade noch so raufgeschoben ohne, dass es irgendwo klemmt.



    Damit sich am Boden kein Wasser oder ähnliches sammelt, habe ich dort paar Öffnungen reingemacht.



    Sieht irgendwie aus wie ein Kaffeeautomat



    Da mir das Abschirmblech zu wackelig war habe ich einen weiteren Halter gebogen.



    Eingeschweißt,verschliffen und mit der Nietmutter sah es dann so aus.




    Mit dem Halter wurde es deutlich stabiler. Nur muss ich den Halter unterhalb etwas abstützen, da sich jetzt die komplette Einheit etwas bewegen lässt . Muss mir mal Gedanken machen wie ich das am besten Löse. Es ist zwar stabil aber für meinen Geschmack etwas wackelig.


    Da mir die Blanke Optik nicht gefallen hat hab mich einfach mal eine Schicht Strukturlack draufgesprüht.

    Bin mir nicht so sicher ob ich die Optik gut finde. Es ist zwar nur ne Abdeckung aber irgendwas stört mich.



    Was meint ihr ?


  • #570

    Schönen halter haste dir da Konstruiert.Halte doch mal den Kotflügel dran, dann sieht es ja schon wieder ganz anderst aus.Vieleicht noch das Rad montieren damit man jetzt sieht was man säter davon noch sieht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!