Mika´s Kadett D Z20let

  • #621

    Im Astra F sind auch solche Kabelführung in den hinteren Türen wie du sie vom Vectra beschrieben hast.

  • #624

    An sowas habe ich auch gedacht.

    Der D kadett hatte nie Elektrische Fensterheber. Daher sind auch keine Löcher oder Makierungen vorhanden.

    ich werde mir ein paar Gummitüllen besorgen und gucken welcher am besten passt.

  • #625

    Wenn du noch keine Löcher hast, kannst du "relativ einfach" neue passende Löcher bohren. Beim E-Kadett gibts schon Löcher, die sind dummerweise größer, also die neuen Gummitüllen. Neue Löcher an einer anderen Stelle bohren ist nicht so einfach, deswegen versuche ich jetzt die Stopfen der orig. Löcher mit den verlinkten Tüllen klebetechnisch zu verbinden - schau mer mal...

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #626

    ich habe ein wenig weiter gemacht am Kadett.

    Da ich zurzeit an den Fensterhebern dran bin, habe ich mir Gummitüllen bestellt für die Kabeldurchführung.


    Diese habe ich erstmal drangehalten und geguckt wo und wie ich es am besten verbauen kann. Nach ein paar Stunden haben ich die Tüllen dann verbaut.




    Nachdem dies auch erledigt war, habe ich lange überlegt wo ich die Fensterheber am besten verbauen kann.


    Dafür habe ich mir erstmal Fensterheber Schalter besorgt.



    Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschlossen die Schalter in die Mittelkonsole zu verbauen.

    Da ich aber durch das 2Din radio kein platz hatte und ich kein raucher bin, habe ich eine Halterung konstruiert die den Aschenbecher ersetzt.


    So sah es am PC aus.




    Die seitlichen Rillen sind dafür da, um den Halter wie den Aschenbecher reinschieben zu können.

    Erst wollte ich die Auflagefläche der Schalter etwas kippen. Hat mir dann doch diese Variante besser gefallen.


    Also habe ich den Halter gedruckt.

    Die Schalter passten schonmal hinein. Nach einer probemontage saß der Halter schön stramm drin, sodass ich es nichtmal verschrauben muss.



    Um den Halter etwas schöner aussehen zu lassen habe ich es mit einem Strukturlack lackiert.


  • #627

    So sah die Halterung dann lackiert und mit den Schaltern aus.









    Den Halter werde ich noch schöner lackieren, da die Struktur noch nicht zur Mittelkonsole passt.


    Im Kadett (halb) verbaut sah es dann so aus. Wollte es nicht ganz reinschieben da ich es dann von hinten rausdrücken muss. Hatte keine Lust die Mittelkonsole auszubauen.




    Zuhause hatte ich eine ausgebaute mittelkonsole da, an dem ich die Maße genommen hatte für die Konstruktion.

    Dort konnte ich es dann komplett reinschieben.





    Bin mit dem Ergebnis zufrieden. Liegt schön an und folgt der Kontur der Mittelkonsole.

    Wie gesagt werde ich es noch verfeinern und die Struktur soweit es geht anpassen.


    Jetzt fehlt nur noch die Verkabelung.

  • #629

    Das Ergebnis ist mal wieder Bombe, ich wundere mich immer, dass du das mit der Kontur immer so gut hinbekommst, dass es sich so passgenau ins Original einfügt. Probierst du das immer 20x, bevor du uns das Endergebnis zeigst 8o oder hast du beim Konstruieren so viel Erfahrung?

    Weiter so...

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #630

    Die sind aus ebay.


    Danke.


    bei solchen Sachen die eine etwas komplexere Form haben messe ich sehr viel nach. Die Krümmung hatte leider keinen gleichbleibenden Radius.

    Aber hat beim ersten mal funktioniert.

    Ich habe Ingenieurwesen in Fachrichtung Fahrzeugtechnik und Konstruktion studiert. Vorsichtig formuliert würde ich sagen, dass ich etwas zeit beim Konstruieren verbracht habe. :) Eigenlob mag ich nicht so. Ist halt auch eine Sache die Übung benötigt wie bei vielen anderen Sachen.

    Es gibt natürlich auch teile wo ich es 2-3 mal machen muss um es passend zu kriegen. Mit einem 3D scanner wäre es deutlich einfacher.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!