Mika´s Kadett D Z20let

  • #631

    Da ich schon schon beim bau der Tunnelabdeckung und dem Getränkehalter an eine Beleuchtung gedacht hatte, da es dort unten recht dunkel wird Abends.


    Kam mir die Idee unter die Fensterheberschalter einen Led spot zu verbauen, da es genau über dem Getränkehalter sitzt und wenn ich schonmal dabei war.


    Also habe ich mir eine Led besorgt mit einer flachen Fassung. Habe welche gefunden wo das gehäuse Schwarz ist. Werde ich mir noch besorgen.


    Also ausgemessen ein loch gebohrt und verbaut.

    So sah es dann aus.



    Der Chromring außenrum stört mich noch ein wenig. Wie gesagt, da kommt noch eine mit schwarzem Ring rein.


    Und hier mal wie es eingebaut aussieht. Werde ich ans Licht anschließend.




    Es nervt total, dass solche Kleinigkeiten soviel zeit kosten. Muss jetzt noch die ganze Verkabelung machen. Warte auf die Stecker für die Fensterheberschalter.



    Sorry war diesmal ein mini Beitrag.

  • #632

    Du musst Dich doch nicht für die Länge Deines Beitrags rechtfertigen.

    Ist doch klasse beschrieben und auch ausreichend bebildert. Wir sehen Deine Ambitionen und die Mühe die Du in diese Kleinigkeiten investierst.

    Die Umsetzung hat ein vielfaches mehr an Zeit gekostet.


    Mir macht es stets Freude in Deinem Thread die Fortschritte zu verfolgen. Mach weiter so :thumbup:

  • #633

    Eine Sache die ich schon länger vor hatte habe ich soweit abgeschlossen.
    Die Halterung für den Aktivkohlefilter hatte ich schon fertig. Muss nurnoch gepulvert werden.



    Montiert sieht es so aus.



    Hatte vorher eine Schutzabdeckung aus Blech gebaut, die mir aber nicht gefallen hatte.

    Also habe ich eine am Pc konstruiert.
    Fertig gedruckt sah es dann so aus.




    Ist schön stabil geworden. Im Radhaus montiert fügt es sich für meinen geschmack schön ein.




    Die Schrauben werden ich noch mit Senkkopfschrauben ersetzen. Außerdem gefallen mir die Schläuche die zum Aktivkohlefilter gehen von der führung her nicht. Wabbelt mir zu sehr lose rum.
    Werde ein Teil zwischen Motor und Aktivkohlefilter aus Metallrohr biegen wenn ich es hinbekomme.
    Material sollte die Tage ankommen.

  • #635

    Da der Aktivkohlefilter nun an seinem Platz ist und die Abdeckung soweit passt habe ich mich an die Anschlüsse gemacht.

    Die Schläuche haben mir von der führung her nicht gefallen. Wollte es auch nicht einfach mit einem Kabelbinder irgendwo fest machen.

    Deswegen habe ich mir Stahlrohre bestellt.



    Habe eine Verbindungleitung gebogen und ein Blech angepunktet damit ich es verschrauben kann.




    Da ich den Schlauch der zum Motor geht adaptieren musste von Ausgang Aktivkohlefilter 6mm auf 10mm Motor Taktventil, habe ich an die Enden die passenden rohre adaptiert.




    so sah es dann montiert aus.




    Im radhaus kann man das andere ende sehen.



    werde dann die Tage noch wenn ich zeit habe die für die Leitung zum Tank ein rohr biegen.

  • #636

    Da eine Leitung fertig war habe ich die zweite die zur Tankentlüftung geht fertig gemacht.
    Hier musste ich es auch von 6mm auf 8mm adaptieren.



    Am Fahrzeug montiert sah es dann so aus.
    Habe das ganze eigentlich wegen dieser Leitung gemacht. Da die Riemenscheibe sonst sehr nah am Schlauch saß.
    Die Metall Leitung ist Star und besser fürs Gewissen.




    Sorry für die nicht so tollen Bilder. Auf dem Boden rumkriechen und fotos machen ist nicht so meins.



    Im Motorraum habe ich den Schlauch vom Motor zum Aktivkohlefilter gekürzt und an das Rohr montiert.

    Berührt jetzt nirgends und kann sich mit dem Motor bewegen.



    Auch die schläuche am Aktivkohlefilter habe ich passend zurechtgeschnitten und montiert.



    Dan kam die Abdeckung drauf.



    Zum reifen hin ist auch reichlich platz. Auch wenn man komplett einschlägt ist reichlich platz vorhanden.
    Somit wäre das auch endlich fertig. Dann wundet man sich warum man nicht fertig wird. Für so eine kleinigkeit wochen brauchen.


  • #637

    Da ich schon länger vorne andere Lautsprecher verbauen wollte hatte ich es mir schon vor paar Monaten mal Angeschaut.

    Beim D Kadett sind die echt komisch aufgebaut, was eine Montage eines zubehör Lauchtsprechers etwas schwieriger macht.
    Der Lautsprecher ansich ist ein Teil mit der Befestigung unterm Armaturenbrett. Also habe ich mir eine Original genommen.




    Diesen habe ich dann auseinander geflext um zu schauen ob ich einen anderen Lautsprecher daran verbauen kann.



    Nach dem zerfelxen habe ich mir paar Gedanken gemacht. Ich hätte die neuen Lautsprecher auf die zerfelxten halter Kleben können. War mir dann doch etwas zu viel gepfusche.
    Die meisten zubehör Lautsprecher haben Blechaugen womit sie festgeschraubt werden.
    Habe mich hingesetzt und ein Adapter konstruiert womit ich die Lautsprecher plug&play verbauen kann.

    Hier mal das 3D modell.



    Auf dem Bild kann man sehen, dass Diagonal nasen dran sind. Sind auflageflächen für die Belchaugen an den Lautsprechern.
    Nach dem Drucken sah es dann so aus. Als Vergleich. Links Original rechts der Adapter.


    Zum montieren der Adapter müssen nur die befestigungsklammern vom Originalen auf den Adapter übernommen werden.



    Aus meinem Kadett kamen zwei unterschiedliche Lautsprecher die sich durch die Blechklammern unterschieden haben .
    Kennt sich da jemand aus. ist es Baujahrabhängig oder warum sind die anders ? Die funktion ist die selbe.

    Variante 1



    Variante 2



    So sieht es dann mit dem zubehör Lautsprecher aus.


    werde es die Tage verbauen und endlich mal verkabeln.
    Habe es schon Testweise mal drin gehabt damit ich sicher gehen konnte, dass die auch passen. ist ziemlich eng.
    Reiche aber noch einbaubilder nach.

  • #638

    Die im D verbauten Lautsprecher wurden von verschiedenen Herstellern als Zuliefererteile entwickelt und auch gebaut, daher gibt es diese unterschiedlichen Klammersystem. Hat sich aber eh nicht durchgesetzt, daher ist diese Art der Befestigung auch nicht weiter verfolgt worden.

    Im Anhang noch eine dritte mir bekannte Variante dieser Befestigungsklammern eines italienischen Herstellers mit Blechrahmenkorb zur Aufnahme der Membrane; hier sind die Klammern mit dem Lautsprecherkorb vernietet.

  • #640

    Hier mal die Versprochenen Einbaubilder der Lautsprecher vorne unter dem Armaturenbrett.
    Die Lautsprecher passen grad noch so rein. Hätte lieber andere Lautsprecher genommen die etwas qualitativer sind aber die würden dann nicht passen denke ich. Waren die kleinsten vom Durchmesser unten am Korb die einigermaßen was taugen.

    Werde wohl oder übel hinten noch welche verbauen müssen. Wollte es aber eher nicht machen. Bin zwar kein Musik fan aber Ab und zu vermisst man es schon.
    Hier die einbau bilder.





  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!