Mika´s Kadett D Z20let

  • #642

    Ich habe etwas weiter gemacht.

    Da ich ja schon elektrische Fensterheber einbaut hatte, habe ich mir gedacht warum nicht gleich Elektrische Seitenspiegel verbauen.


    Hatte ja schon vorher Corsa a Spiegel verbaut da die mir Optisch besser gefallen.


    Ich habe mir ein Satz Ascona c Außenspiegel besorgt mit dem Originalen schalter usw.


    Diese habe ich zerlegt. Die Motoren passen plug&play in die Corsa a Spiegel.

    Auf dem Bild unten die besagten Spiegel von Innen.


    Oben Corsa a

    Unten Ascona C

    die Aussparung für den Motor ist nahezu identisch.



    Hier die Ansicht von Hinten wie der Motor im Corsa a Spiegel sitzt.




    Der Originale Schalter für die Verstellung gefiehl mir Optisch sehr gut. Nur leider musste ich nach erhalt feststellen, dass es ganz schön groß ist.


    Ich wollte es zwischen die Fensterheberschalter bauen. Auf dem Bild kann man die Abmessungen gut erkennen.

    Wird leider nichts. ;(




    Um die Spiegel mit dem Motor verstellen zu können musste ich die Gewindestifte vom Ascona spiegel auf den Corsa A Spiegel übernehmen.

    Diese passen ebenfalls plug&play.


    Oben Ascona C

    Unten Corsa A





    Nach dem umbau der Corsa a Spiegel habe ich es provisorisch mal angeschlossen.

    Funktionieren tut es schonmal.:thumbup:



    Nun muss ich mit gedanken machen welchen Schalter ich für die Verstellung nehmen soll.


    Dies vom Astra f gefallen mir auch ganz gut. Nur weiß ich bei denen auch nicht wie groß die sind. Evtl hat einer sowas da und kann mal grob die Maße saßen. Wäre dankbar.




    Wenn ich die vom Astra f nehmen sollte würde ich auch andere Fensterheber schalter nehmen, die optisch zusammenpassen.

    Nur kann bzw will ich nicht die vom Astra f nehmen da ich schon ein Kabelbaum für die 5 pin Universal Schalter gebaut habe.


    Ich hätte noch eine Frage.

    Ich brächte einen Rundstecker mit 7 pins. Will einen Türkabelbaum bauen. Dieser muss durch eine Öffnung von 28mm passen.

    Die Originalen Stecker von den Elektrischen Spiegeln haben einen Super Stecker mit 7 pins. Weiß aber leider nicht woher ich sowas bekomme.


    So einen Stecker meine ich.


  • #643

    sind das nicht die Stecker, die im Kadett in der A-Säule Fahrerseite unten am Zentralverteiler sitzen? Kommt mir irgendwie bekannt vor :/ Da gibts bestimmt genug Schlachtkabelbäume. Problem könnte das Gegenstück sein, also das Weibchen. Das mußte man aus dem Zentralverteiler irgendwie herausdremeln oder so..

    Bin echt gespannt, was du dir sonst noch so alles ausknobelst - ein richtig edles Projekt :thumbup:

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #644

    Die Stecker waren an den Spiegeln dran. Ich brauche einen 7 poligen Stecker der durch eine 28mm Öffnung passt. Diese würden passen.

    Ich habe 7 Kabel die von der Tür ins Fahrzeug müssen.

    2 vom Fensterheber Motor

    3 von den Elektrischen Speiegeln

    2 Zentralverrieglung die ich noch einbauen möchte.


    Mach mich mal auf die Suche. Wenn jemand weiß wo ich einen 7 poligen Stecker finde der durch ein 28mm Loch passt bitte Melden. Wäre echt super.

  • #646

    Sooo, eine gute und ein schlechte Nachricht.

    Der Stecker an der A-Säule unten im Fußraum ist nur 5-polig - leider. Gibt zwar viele davon, aber paßt halt leider nicht.

    Frage - bei den 3 Kabeln für die elektr. Spiegel hast du wahrscheinlich schon auf die elektr. Heizung verzichtet, richtig?

    Die Frage, die mir durch den Kopf rollt - man könnte doch alle 3 Massekabel von elektr. Spiegeln, ZV und elektr. FH zusammenlegen, dann könntest du 2 Kabel der Masse sparen und evtl. mit 5 Kabel am Stecker auskommen.


    Jetzt zu der halbguten Nachricht. Ich habe einen 7-poligen Stecker gefunden. Und zwar gab es im Originalkabelbaum eine Vorrüstung für die Anhängerkupplung. Dieser Stecker ist 7-polig. Durchmesser ca. 19mm, paßt also. Ich habe den Stecker in meinem 16V-Kabelbaum gefunden. Bisher habe ich den aber noch nirgends gesehen. Ich weiß also nicht, ob das damals eine Option beim Kauf war, oder ob der überall schlummert. Ich meine, mein 1.6er hat ihn nicht, müßte ich aber nochmal genau schauen.

    Im Kabelbaum schlummert das Weibchen, das Gegenstück ist also ohne AHK auch nicht am Auto. Heißt aber auch, dass es diesen Stecker nur einmal am Auto gibt, du brauchst ja links und rechts jeweils einen Satz. Evtl. gibt es diesen Stecker aber noch bei Opel. Wurde bestimmt bei mehreren Fahrzeugen verwendet.


    Viel Erfolg bei der Suche.

    Gruß Alex

  • #648

    @Meenzer - jup, danke - hast du auch irgendwo die direkten Bestell-Nr. für die Stecker?

    X39 ist der Stecker im Kabelbaum für die Elektrovorrüstung AHK, X1 ist wahrscheinlich die Dose am Auto, direkt an der AHK

    oben links bei X6 sieht man den 5-poligen Stecker im Fußraum Fahrerseite

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #649

    Moin.


    Ja, das ist das Problem, du mußt die Teilenummern der Stecker separat raussuchen, das ist ja nur der Auszug aus dem Schaltplan.


    Ich hatte nur grob geschaut und auf den ersten Blick nichts passendes gefunden.

  • #650


    Danke für deine Mühe und Gedanken machen.

    Nur klappt es mit den Zusammenführen der Masse Kabel leider nicht. Die Heizung für die Seitenspiegel ist schon rausgeflogen.

    Die Kabel müssen alle zu den Schaltern hin. Da sind leider keine Masse kabel vorhanden. Eigentlich schon aber die müssen umgepolt werden damit die Motoren in beide Richtungen drehen. Also muss es leider ein 7 poliger sein.


    Ich schau mal weiter. Dieses ewige Rumgesuche. ^^




    Dank dir. Ich hoffe es hilft mir weiter.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!