Mika´s Kadett D Z20let

  • #412

    Genau. Mein problem ist nur, dass der 23er hbz vom vectra b nicht auf den bkv vom calibra passt.


    Doppelkammerbremskraftverstärker baut zu sehr in den Motorraum rein. Zur Ladeluftverrohrung hab ich dann mit dem bremsflüssigkeitsbehälter nur ein paar Millimeter platz.

    Daher will ich einen vom calibra vectra turbo verbauen. Den bkv hab ich. Ich brauch einen 23 er hbz.


    Jap mach ich.

    Danke. So sieht man nicht viel vom kabelbaum. Hat zwar mit dem kabelbaum viel länger gedauert aber es hat sich gelohnt.

  • #413

    Der 23er Hauptbremszylinder wurde bei Opel nur in Calibra/Vectra A Turbo oder V6 verbaut. Aber bei Saab ist viel öfter verwendet worden. Ich verlink mal die Katalogseite von ATE - wenns nicht erlaubt ist, bitte löschen.

    Drück mich !

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #414

    Danke für den Link.


    Hab auch soweit alle Masse kabel fertig und verbaut.

    Einer geht von der Karrose ans Getriebe und einer von der Karosse zum Motorblock


    Das Originale Anlasserkabel zur Batterie war zu kurz. Daher hab ich auch dies neu gemacht. Gleich ein etwas dickeren Querschnitt genommen.




    So sieht der Zentralstecker am Motorkabelbaum aus. Dieser hat eine Dichtungslippe. Schließt schön mit der Spritzwand ab.







    Dann ging es im Innenraum weiter. Dort musste ich da Gegenstück verkabeln. Langsam sehe ich Licht am Ende des Tunnels was die Verkablung angeht.





    Jetzt fehlen nur noch Kleinigkeiten. Kabel zur Benzinpumpe. OBD und Wegfahrsperre an die Stromversorgung anschließen und das sollte es gewesen sein.

  • #415

    Bei mir ging es auch etwas weiter.

    Da ich mit der Verkabelung soweit durch bin habe ich mich an die Spritversorgung gemacht.


    Vor etwas längerer Zeit hatte ich mir eine Benzinpumpenhalterung Besorgt.

    Habe ich mal rausgekramt.

    Hatte vergessen, dass die nicht mehr so gut ist. Die Obere Grundplatte wurde schlecht repariert.


    Hab sie mal drangehalten. Wusste gar nicht, dass die soweit runter hängt. Beim D ist es schlimm, weil das Rückblech recht hoch sitzt.


    wäre ja zu einfach gewesen wenn ein Teil so gepasst hätte :D


    Ich hatte noch etwas Alu da. Also selber was gebaut. Wollte es auch gleich etwas höher sitzen haben. jetzt sitz die Ganze Einheit ca 4cm höher.


    Erstmal die grobe Form aufgezeichnet.


    Ausgeschnitten, die Löcher reingemacht und mal Zusammengeschraubt.



    Die Alu platte liegt dann plan auf dem Träger auf. Die Nasen in der Mitte geht seitlich am Träger vorbei.

    Die Muttern die Rausgucken wurden durch senkkopfschrauben ersetzt. Muss sie aber noch tiefer setzen. Hatte nur ein senkkopfbohrer für m6er schrauben da.

    So sah es dann mal verbaut aus.



    Die Aluhülsen zwischen aluplatte und Benzinpumpenhalter werden natürlich noch gegen diese Gummilager ersetzt. Warte seit ner weile auf die Lieferung. Danke Corona. Die Hülsen sind von der Höhe her identisch wie die Gummilager.


    Da es soweit an seinem Platz war konnte ich Kabel verlegen. War auch soweit das Letzte was Verkabelt werden musste.


  • #416

    Da nur 10 Bilder in ein Beitrag passen mache ich mal weiter,


    Hier mal ein Vergleich der Grundplatten. Die Alu platte wiegt auch etwas weniger ^^


    Da ich keine Abschirmblech habe und ich grad dabei war habe ich mir was zusammen gebogen.


    Ein 0,8 er Alu blech. soll ja leicht werden.


    Habe dieses etwas zurechtgebogen und Löcher zur Befestigung reingebohrt.



    und die Form etwas angepasst.

    So sah es dann am Benzinpumpenhalter aus.


    die Position vom Benzinfilter hat mir auch nicht gefallen. Hab es auch etwas Höher gesetzt.



    So sieht es jetzt aus.


    Warte noch auf die Gummilager, Benzinleitung, Rückschlagventil usw.


    So sieht es dann unterm Auto aus. Zur Felge ist noch reichlich platz.

  • #418

    es ist eine Originale vom c20let. Sollte ausreichen. Wenn nicht ist es schnell Gewechselt.


    Gestern kamen dann auch die Gummilager. Auf die Benzin Schläuche warte ich immernoch.


    So sieht es dann auf dem Halter aus.



    Da ich ohne Benzinschläuche nicht weiter machen kann,

    werde ich heute mal ein wenig an dem Bremssystem Arbeiten. Mal schauen wie ich alles Positioniere.


    Eine Frage. Gibt es Unterdruckschläuche die Flexibel sind ? Muss am Schlauch vom HBZ zur Ansaugbrücke die Leitung etwas anders gestalten.

  • #419

    Bei Opel kriegt man für den Plastikschlauch einen anderen Unterdruckschlauch - ist ein Gummischlauch. In Calibra Ersatzteilkatalog hat der Schlauch (12 mm innen) die Nummer 690806. Ich hoff die Nummer ist nicht wieder ersetzt worden. Google mal die Ersatzteilnummer, da kommen dann auch diverse Bilder. Von PS Autoteile gibt es auch einen PA - Schlauch - wie original.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #420

    das doch ganz normales Tecalanrohr ( so heisst des bei Hansa Flex) in 12x1mm.


    glaub das de aber auch Siliconschlauch nehmen kannst.


    https://www.ebay.de/itm/BOOST-products-Silikonschlauch-13mm-1m-Länge-schwarz/254341813857?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649


    steht ja auch in der Beschreibung das der vacuum geeignet ist

    ...möge die Macht mit uns sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Interceptor ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!