Verdeck und Ersatzteile für das Gestell

  • #1

    Hallo



    komme aus dem Rhein Main Gebiet, habe mir vor einem Monat einen Kadett E GSI Cabrio zugelegt und nun auch schon einiges repariert und investiert.
    Nun versuche ich das Verdeck in Angriff zu nehmen. Jetzt ist ein blaues drauf, das würde ich gerne durch ein schwarzes ersetzen. Im Moment ist der Kadett in blau foliert aber ich habe vor ihn in einer anderen Farbe lackieren zu lassen wenn ich irgendwann mal ein Angebot gefunden habe das ich mir leisten kann weshalb es jetzt schwarz werden soll.
    Ich benötige einen Tip wo ich gut und günstig ein neues/gebrauchtes (in gutem bis sehr gutem Zustand) Verdeck bekommen kann und es verbaut bekomme. Ich habe mich schon bei einigen Sattlern und auch online informiert, das einzige was ich heraus finden konnte: Jeder Sattler sagt... alle anderen sind schlecht und online einkaufen sowieso. Preislich ist die Spanne auch extrem.
    Das Verdeckgestell müsste auch gerichtet werden, ich habe mir zwar schon die Anleitung besorgt aber wirklich begabt war ich noch nie in solchen Dingen.
    Auf dem Gestell selber ist eine PVC Schiene, der Sattler bei dem ich heute war nannte es Sprigelhalter (kennt Google aber nicht). Diese ist bei mir (wie scheinbar auch ziemlich vielen anderen) gebrochen und müsste wohl auch ersetzt werden.


    Gibt es jemand hier der mir weiter helfen kann, fände ich eine super Sache.


    Vielen Dank schon mal im voraus


    -Mar-Ko-

  • #2

    Hi, beim Verdeck aufziehen kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen - aber ich habe noch 2 Verdeckgestelle hier mit zerschlissenen Verdecken rumstehen. Wenn Du diese als Ersatzteilspender benötigst, kannst Du Dir diese gerne (kostenlos) in 55291 abholen.


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #3

    Das Problem was du bekommst ,welches ich auch habe ist das der Sattler dir eigentlich nur die neue Haut drauf zieht wenn du ein Heckscheibengummi hast (neu) den gibt es aber leider nicht nehr deswegen weigern sich meine Sattler (Mz/KH) diese draufzuziehen. lange Rede kurzer Sinn such dir lieber ein komplettes Verdeck mit Außenhaut in einem guten Zustand . Hätte ich nicht schon die Haut hier liegen würde ich es auch so machen.

    Kadett E, Kadett E, ja ich steh auf Kadett E... ! wie tun mir die Augen weh... wenn ich andre Autos SEH ^^

  • #4

    Danke erstmal für die Antworten, einen Sattler der mir das Verdeck auch ohne neue Dichtung aufzieht... den habe ich... aber der will knapp über 1000€. Und diese PVC Schiene kann er nicht besorgen, da habe ich aber mittlerweile einen sehr sehr guten Tipp bekommen...
    Gibt es denn noch Verdecke in gutem Zustand...?!

  • #7

    Das mit den kompletten Verdecktausch kannst meist vergessen. Es wird zu 95% kein Verdeck mit original vom Werk verbauter Dachhaut mehr geben die nach 23 Jahren noch gut ist. Ich habe mir ein komplettes Verdeck gekauft das schon mal neu bezogen wurde. Habe es aber trotzdem abgezogen und war froh, das wurde irgendwie draufgemacht. Sah zwar von Aussen gut aus aber nicht nach Opelvorgabe montiert.
    Mit der TIS und der Anleitung hier aus dem Downloadbereich kann das Jeder richtig montieren, vorausgesetzt die Dachhaut ist schon passend und das handwerkliche Geschick ist vorhanden.
    Ich habe mein Dach zusammen mit einem Sattler neu bezogen, den hätte ich aber im Nachhinein nicht gebraucht wenn nicht ein paar Näharbeiten (Anfertigen einer neuen Polsterauflage, Nachnähen einiger Nähte vom Himmel und der Dämmung sowie das Ersetzen sämtlicher Gummis) gewesen wären.
    Soll jetzt nicht böse klingen aber die Opelanleitung ist so geschrieben das das der dümste Mechaniker kann.
    Auch mit einem gebrauchten Gummi (wenn er nicht beschädigt ist) wird die Scheibe wieder dicht. Gibt von Opel eine extra Anleitung wie und mit welchem Mittel, meine ist dicht sogar einen Wolkenbruch hat es überstanden. Ohne Nachdichten lief es schon beim Gieskannentest rein.


    Ich hatte auch eine heiden Angst vor der Arbeit, darum habe ich den Sattler in Boot geholt. Aber das ist wirklich nicht kompliziert, beim Abziehen immer mal Fotos gemacht und zu zweit muss man sein.


    Also selber machen!

  • #8

    Danke dir Franky für die vielen Tipps die du mir schon gegeben hast... aber bei der Suche nach dem Verdeck und einem Sattler der mit mir oder auch alleine baut bin ich keinen Schritt weiter gekommen. Einige trauen sich gar nicht dran, andere genießen einen eher zweifelhaften Ruf und die, die es machen würden rufen Preise auf... die übersteigen fast den Kaufpreis... Ich verstehe ja das man was verdienen will aber übertreiben muss man es auch nicht...


    Ich bin bereit und hab ja auch den ein oder anderen Euro zum Investieren.
    Also, wenn jemand begabt ist, das relativ günstig hinbekommt (ich schreibe bewusst nicht billig) und sich ein paar Tacken verdienen will bitte melden... Für eine gute Empfehlung bin ich auch bereit ein paar Euronen springen zu lassen.... Nur sollte es nicht 600km entfernt sein :D

  • #9

    Ich habe mein Verdeck vor 10 Jahren selbst bezogen. Das Material ist nicht PVC wie beim Original sondern ein sogennanter "Sonnenlandstoff" wie man auch bei neueren Cabrios sieht. Den Stoff hatte ich damals im Internet für 300€ gekaut, war auch passgenau.
    Die Heckscheibe habe ich erst ein paar Jahre später eingesetzt weil ich Angst vorm "Reinschneiden" hatte. Neue Dichtung gabs damals noch vom Opelhändler, aber für einen unverschämten Preis! Glaub das waren fast 80€. Ohne zusätzliches Abdichten lief aber das Wasser rein. Habe erst Silikon genommen und die Sauerei bald bereut...später dann mit Scheibendichtmasse, daß war gut. Nicht zu verwechseln mit Scheibenkleber, der bei aktuellen Autos verwendet wird. Diese Scheibendichtmasse bleibt immer kaugummiartig, wurde früher auch bei den nicht gekleben Scheiben der Autos verwendet.

    legal-illegal-scheißegal :)

  • #10

    Irgendwie sagen alle wie einfach das ist.... aber ich hab nicht mal eine Ahnung wo ich ein gescheites Verdeck her bekomme... Irgendwie komme ich mir gerade unterqualifiziert für das Forum vor :/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!