Ein Schlachtobjekt GSI 16V 1.Hand wird erhalten bleiben

  • #222

    Hallo an alle Forumsmitglieder,


    nachdem es hier schon länger ruhig war melde ich mich wieder zurück.


    Da die eigenen 4 Wände fertig sind und wir im Aussenbereich wetterbedingt nichts mehr machen können nutzte ich mal am Samstag meinen sturmfreien Tag in der Werkstatt.


    Zuerst war mal aufräumen angesagt, um mal wieder ein Überblick zu bekommen, Müll zusammentragen, ausmisten usw.


    Dann habe ich mir den Motor freigeräumt und angefangen zu zerlegen, da der Kopf einen Riss zwischen Öl und Wasserkanal hat und ich diesen zeitnah abgeben möchte zwecks Instandsetzung.


    Dabei habe ich angefangen, eine Bestellliste zu machen, welche immer länger wurde.


    Nach ein paar Stunden sah das ganze dann Stück für Stück so aus:










    Sogar den Kreuzschliff sieht man noch im Block.

    Jetzt stellte sich mir die Frage, ob der Motor mal komplett revidiert wurde bis auf den Riss im Öl-Wasserkanal.

    Fast alle Schrauben gingen gut auf, die Krümmerdichtung sowie die Ölwannendichtung gingen sehr leicht am Stück runter, ohne zu brechen. Und dann sieht man noch den Kreuzschliff in den Laufbuchsen im Block.......... und hat 282tkm runter und laut Vorbesitzer keinen Austauschmotor bekommen gehabt.


    Nachdem zerlegen hatte ich mir meine Sammlung an Kotflügel angeschaut, da ein Satz aus dem Zubehör überhaupt nicht passen will.


    Es haben sich noch relativ gute gefunden, welche mal am Schwellerübergang abgeschliffen wurden.

    Wie gut das ich die vom blauen aufgehoben hatte.....





    Jetzt geht es mal ans Teile beschaffen für den Motor und sobald der Kopf zurück ist, gehts ans zusammenbauen und auch zum einbauen. Unter Umständen könnte er sogar dieses Jahr zum Lackierer, aber erst, wenn er läuft und ich eine Auspuffanlage gefunden habe.


    Weiss jemand eine Adresse, wo man ab Kat eine Auspuffanlage bekommt mit Original aussehenden Endrohren ?

    Soll ja so original wie möglich sein.


    PS: Habe auch noch einen Kopf angeboten bekommen für 35€, allerdings ist der auch undicht und ist ein 859 von der M2.8.

    Kann ich mit dem Kopf was anfangen wenn er zu reparieren ist oder ist das Gehäuse anders aufgebaut ?


    Gruß Andreas und einen schönen sonntag noch

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #223

    Hi Andreas,


    also einen Endpott in Originaloptik bekommst du in der Bucht, der Hersteller heißt IMASAF (hat auch eine eigene Homepage). Das Teil ist ganz schön schwer, kann also kein Dünnblechkäse sein. Hat auch die orig. 16V-Halterungen dran.


    Den 859er Kopf kannst du nicht ohne weiteres für dei 2.5er Motronik verwenden. Ich würde lieber bei dem orig. Kopf bleiben. Ist das ein 700er? Die sollen repariert mit die Stabilsten sein.

    Wo läßt du den Kopf reparieren?


    Viel Erfolg weiterhin.

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #224

    Danke für die Info mit dem Endpott. Werde auch gleich den passenden Mittelschalldämpfer ordern.

    Das vordere Stück werde ich dann wegen dem Kat umschweißsen müssen, da die Flansche auch schön knusprig sind.


    Inwiefern kann man den 859er nicht nutzen ? Hatte gehört, das er lediglich 2 zusätzliche Haltepunkte hat.

    Würde mich mal interessieren.



    Zufällig ist mir noch ein weiterer Kadett in die Finger gekommen, welcher verschrottet werden sollte.

    Der Vorbesitzer musst emal den Führerschein abgeben, wollte ihn machen und stand dann 18 Jahre in einer Garage.

    Eigentlich wollte ich ja nur 2 Kotflügel, doch dann hab ich erstmal alles mitgenommen.

    Seht aber selbst:




    Der Kombi wird erstmals wieder instand gesetzt und mal schauen, was damit passiert.

    Bei 3 Kadetten und weitere wird er aber wieder gehen müssen.


    Auch beim schwarzen GSI habe ich angefangen, den Motor zu reinigen.


    Vorher:


    Nachher:


    Desweiteren habe ich am Unterboden noch weitere Schläuche verlegt für Sprit und Aktivkohlebehälter.



    Jetzt habe ich noch eine Frage. Ich habe vom ABS am Tank 2 Stecker, einer für Fahrer, der andere für die Beifahrerseite.

    Welcher ist welche Seite ??? Ein Kabel ist etwas länger als das andere.



    Kommende Tage gehts wieder weiter.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #226

    Hi Strahli,


    ja der Kombi ist defenitiv erhaltenswert.

    Mein Kollege hatte die letzten Tage ordentlich den Innenraum gesäubert, ich habe mich um die Fehler in der Elektrik gekümmert und die Karosse begutachtet.

    Der Unterboden sieht noch sehr gut aus, auch die Schweller und der Querträger, sowie auch die Fußräume von innen.

    Es wurden mal teilweise die Radläufe gemacht und die Endspitzen, ansonsten scheint er ungeschweißt zu sein.

    Leider konnten wir den Motor noch nicht starten, da ich erst einen neuen Zahnriemen drauf machen möchte.

    Vermutlich ist auch die Lichtmaschine defekt, da sie locker im Motorraum sitz und die Wasserschläuche beschädigt sind, oder gerade deswegen. Wir werden sehen. Auf jeden Fall wird er wieder hergerichtet und vermutlich aus Platzgründen wieder veräußert. Aber immerhin wurde er gerettet statt zu verschrotten. Ab April bekommt er sogar ein H-Kennzeichen, da er Erstzulassung 04/91 hat. Vermutlich einer von den letzten ?


    PS: Ich habe Montagereiniger, Bremsenreiniger und Liquid Green genommen, zusätzlich auch die Drahtbürste und Tücher.


    So sieht jetzt mal der Innenraum aus:




    Gestern konnte ich sogar meinen Zylinderkopf abholen vom 16V und bin direkt losgefahren um ihn abzuholen.

    Der Riss ist instandgesetzt und Ventile eingeschliffen und alles gereinigt:






    Als nächstes werden noch alle Motorteile gesäubert. Dichtungen usw sind alle bestellt und der Zusammenbau kann bald losgehen.



    Bald geht es weiter.....

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #227

    Danke für den Hinweis zu Deinen Reinigungsmitteln.


    Nicht schlecht, dann geht´s an Deinem 16V ja auch wieder weiter.

    Darf man fragen was Dich die Zylinderkopfinstandsetzung gekostet hat?

    Ich hatte vor 4 Wochen den Zylinderkopf vom Auto meine Freundin beim Motorenbauer, der hat mir faire 350,-€ für Reinigen, Planen, Ventile prüfen/ einschleifen und Austausch der Ventilschaftdichtungen abgeköpft... finde ich definitiv okay.

  • #228

    Hi, ich hatte mehr bezahlt, allerdings war da ja noch die Reparatur vom Riss dabei. Denke aber auch das es der normale Preis dafür ist.


    Da ich von meinem blauen den Kopf schon mal dort hatte, wusste ich auch, das die Arbeit sehr gut erledigt wird.


    PS: Ob das reinigen mit meinen Mitteln gut ist lässt sich schwer sagen, aber das alles habe ich halt noch rum stehen und benutze erstmal das was da ist bevor ich immer wieder neu kaufe.


    ABS-Sensoren habe ich jetzt ausgemessen vom Steuergerät zu den Rädern, da es bei der Hinterachse unklar war.


    Wenn jemand Bilder hat, wie die Kabel von den ABS-Sensoren am Unterboden entlang laufen könnte er mir diese posten ggf zukommen lassen ?

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #229

    Heute ging es wieder weiter am Motor.


    Nachdem ich mir den Motorständer von meinem Kollegen ausgeliehen habe, spannte ich mir den Block dran, entfernte die restlichen Teile und säuberte die Verbindungsflächen am Block und an den Teilen.

    Ich hatte schon lange keinen Motor mehr gehabt, wo sich die Dichtungen so gut entfernen gelassen haben.

    Auch die Ölwanne wurde weitgehenst gereinigt.

    Die ersten Teile der Lieferung kam dann auch die Tage.









    Morgen gehts weiter mit dem vorbereiten der Teile für nächstes Wochenende.

    Bei den Temperaturen ist der Spaß ziemlich im Keller, auch wenn ein Gasstrahler etwas hilft um nicht ganz im Minusbereich der TEmperaturen zu landen.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #230

    Hier noch ein kurzer Update von gestern:


    Nachdem meine kleine Kammer geheizt war, konnte ich meine Antriebswellen überarbeiten.

    Mal gespannt ob ich da auch so viel Pech habe wie damals am blauen Kadett.

    Da alle Manschetten porös und teils schon aufgerissen war, habe ich gleich alle 4 erneuert.





    Auch der neue Auspuff von Imasaf ist gekommen. Wie viele hier im Forum schreiben, ist er wirklich massiver als alles andere was ich vom Zubehör kenne. Leider fehlten 2 Gummis zum aufhängen, diese werden aber nachgeordert.



    Auch die restlichen Leitungen unter dem Auto sind fertig gelegt.




    Zu guter letzt habe ich mir noch den Kabelbaum vom Motor / Anlasser vorgenommen, da hier das Plus-Kabel überall brüchig ist und abbröckelte.

    Auch die Verbindungsklemme wollte ich so definitiv nicht lassen.

    Zum Glück hatte ich noch passendes Rotes Kabel und Schrumpfschläuche liegen gehabt.

    Einmal das Pluskabel erneuert und alles neu gewickelt.


    Vorher:





    Nachher:



    Somit ist dies auch erledigt.


    Am Samstag wird wohl der Zusammenbau des Motors starten, und wenn die neuen Motorhalter noch kommen, wird auch der Motor gleich eingebaut.


    Wir werden sehen......

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!