Ein Schlachtobjekt GSI 16V 1.Hand wird erhalten bleiben

  • #252

    Ja, mit dem 16V komme ich gut voran, der Kombi macht jedenfalls immer wieder zicken.


    Da dieser nicht richtig läuft, haben wir mal den Ventildeckel runter genommen.


    Finde den Fehler ...... wer sieht es ?


    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #254

    Hi Strahli, ja den hatte es zerlegt.


    Leider bin ich nicht dazu gekommen, es schon vorher zu posten.

    (Das ganze ist schon seit 2 Wochen erledigt)


    Habe unter chirugichem Einsatz alle Brocken heraus bekommen zum Glück.



    Zum Glück bekam ich einen Tipp, das es möglich ist, die Schlepphebel auszubauen ohne den Kopf zu entfernen.

    "Da geb es früher bei Opel mal so ein Werkzeug......." war die Info.


    Also Dr. Google befragt und bekam auch ein YouTube Video darüber.


    Da es theoretisch nur ein wenig Stahl ist, habe ich es einfach mal selbst probiert nachzubauen und es hat sogar funktioniert. :thumbup:




    Jetzt läuft er wieder auf allen Zylinder ohne Probleme.

    Lediglich am Simmerring am Verteiler läuft etwas Öl heraus und behindert dann nach einiger Zeit den Zündfunke.

    Ersatz ist bestellt und demnächst geht es weiter.


    Auch der 16V kam nicht zu kurz.

    Hatte durch Zufall einen Satz Türen bekommen, ohne Beulen und ohne Rost.




    Was mir jedoch aufgefallen ist, sind die Spaltmaße zwischen den vorderen und hinteren Türen.

    Auf der Beifahrerseite sind diese größer als auf der Fahrerseite, egal wie ich alle Türen durchmische. Es bleibt immer beim gleichen Spaltmaß.

    Beim Kombi ist es lustigerweise genauso.

    Hatte Opel damals so große Toleranzen ?

    Die Position der Türen zu verändern halte ich eigentlich nicht für sinnvoll, da die an der A-Säule und an der C-Säule ja gut passen.


    Hat das aber jemand schon beobachtet ?

    Oder könnte bei sich mal nachmessen ?


    Gruß Andreas

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #255

    Joup, ist der identische Grund, weshalb auch die HA immer versetzt zur Vorderachse ist ... Toleranz von Opel :sleeping:


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #256

    Dazu hätte ich aber gerne mal ein paar Details mit der Hinterachse :/ .


    Zumindest kann ich in Bezug auf die Spaltmaße zu meinen eigenen Kadett eines sagen:


    Die sind identisch auf beiden Seiten, wenn auch großzügiger gegenüber heutigen Fahrzeugen.

    Und das bei einem 5-Türer, ich hab das ganze zig-mal gemessen beim erneuern der Seitenteile und einpassen der Türen.


    Liegt das jetzt an Opel oder an mir =O ???

  • #257

    @Meenzer

    ist deiner im Profilbild auch ein 5-türer ?


    Das mit der Hinterachse wäre mir auch neu, aber das bekommt man nur mit einer Rahmenlehre raus.


    Ich sage mal so, bei meinem schwarzen passen 2 Glieder von einem Meter zwischen die Türen, bei der Fahrerseite jedoch nur 1 1/2 davon. Das sind zwar nur etwa 2 mm, aber man sieht es einfach.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #258

    Ja klar ein 5-Türer, ist ja mein "Objekt der Verzweiflung".


    Ich hatte natürlich die Spaltmaße vor dem erneuern der Seitenteile gemessen und da waren sie beidseitig gleich.


    Und nach dem einschweißen ebenso.


    Vielleicht, weil er ein Bochumer ist???

  • #259

    Könnte es wirklich sein ?

    Ich weiß gar nicht wo meiner gebaut wurde, hatte ich ehrlich noch nie danach gesucht.


    Ja, leider hatte ich es vorher nicht gemessen. Da die Befestigungspunkte der Tür, sowie A und B-Säule ja nicht entfernt wurden, hätte es ja passen müssen. Leider sieht man es auf den Bildern vom Kaufzustand auch nicht richtig. Mal im Archiv bei mir schauen, ob man da was erkennt.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!