Wie wär es mit einer Kadett D Info-Seite.?

  • #1

    Hey Leute, ich bin schon seit langem am überlegen wegen einer richtigen Kadett D-Info-Seite, so wie Ascona C-Info und Kadett-Info. Es gibt komischerweise für den D fast nichts. Ich würde mich mit dem Thema beschäftigen. Was sagt ihr dazu.? Ich finde es mehr als gerecht, war der D doch Opels Umbruch in die Zukunft.


    MFG Steven

  • #3

    Da bin ich schon lange dran. Sowas sollte es werden.
    http://www.opelkadett-d.de
    ich besitze ja so ziemlich alles was es an Kadett D gibt, selbst die seltensten Infos. Aber, man muss dort Rechtssicherheit haben. Und genau da liegt das Problem. Nach einer Anfrage bei opel ob ich Infos darüber, Interna sowie Bilder veröffentlichen kann wurde mir gesagt, daß dies umgehend rechtsanwaltliche Klagen zur Folge hätte, sobald das entdeckt würde. Leider bekommen ich keine Genehmigung von Opel dies zu tun. Ascona Board oder ähnliches tun das, aber bei Problemen muss ich das auch nicht bezahlen. Und das ist das Problem. Das Internet ist zu einem Geschäftsmodell der Abzocke verkommen. Was einst gut gemeint war um Infos bereitzustellen wird seit langer Zeit eben als Geschäftsmodell zum Erpressen von Geld benutzt und das kann solche Dimensionen annehmen, daß man sein Leben nicht mehr froh wird.
    Das einzig sichere was man machen kann ist sich im Forum auszutauschen und anzufragen, wenn jemand etwas sucht.
    Leider. Die Gefahr ist zu groß.

  • #4

    da hat opel in zu großen Bogen gespuckt. kann mir kaum vorstellen dass man das nicht darf. Du darfst keine Unterlagen bereitstellen. Aber reine Infos mit Bildern da können die Net viel machen.

  • #5

    Macht auch schon nen Unterschied ob du damit Geld verdienst oder sie rein informativ zu Verfügung stellst. Würde mich da mal juristisch befragen, falls du konkret über so eine Seite nach denkst.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #6

    Lass Dich mal nicht so schnell ins Bockshorn jagen.


    Opel selbst stellt (Presse)Bilder zum Download bereit. Die können weiter verbreitet werden. Es muss eben immer die Herkunft benannt werden. So steht bei mir eben auch immer "© GM Corp.".
    Das Gleiche gilt für Prospekte. Auch hier ist die Herkunft benannt.


    Wo ich arg vorsichtig wäre, das wären eben interne Dokumente, wie Prüfanleitungen, Werkstatthandbücher oder Produktvorstellungen. Hier kann ich mir in der Tat vorstellen, dass man da bei Opel allergisch reagiert, wenn sowas öffentlich wird.

  • #7

    Ich setze mich trotzdem mit dem Thema auseinander, ich lass mich da nicht so schnell beirren. Mir gehts vorallem um die Entstehungsgeschichte des Wagens, denn die ist äußerst interressant. :) Kann man ja teilweise im großen Kadett Buch nachlesen.

  • #8

    Da hat @16SDriver schon zurecht Bedenken. Die Zeiten in denen es reicht ein Bild mit nem "©" zu versehen sind leider vorbei. :(


    Mit dem C zeigst du nur wer der Rechtinhaber ist. Du brauchst aber von dem Rechteinhaber, sei es Grafik oder Text, eine schriftliche Genehmigung zur Veröffentlichung. Darin muss der Zeitraum, die Art (digital/analog), Auflagenanzahl (nur bei analog), die Bildgröße/Dateiformat angegeben werden. Auch muss festgehalten werden ob der Urheber genannt werden will und, wenn ja in welcher Form. Die z.B. "© GM Corp." sein kann. Ohne all das bist du immer juristisch angreifbar. Selbst wenn du ein Recht zur Veröffentlichung mal bekommen hast und da steht drin, dass es nur 3 Jahre gilt, sollte man nach Ablauf gründlich prüfen, dass es keine Veröffentlichung mehr gibt. :!:
    Einziger Trost ist, dass das Urheberrecht bei Bildern nach 60 Jahren erlischt und man also jetzt ein Foto von 1956 abwärts ohne größere Bedenken verwenden kann. Größte Vorsicht ist jedoch immer geboten.


    Gibt dir ein betrügerischer Urheber das Recht zur Veröffentlichung, obwohl er selbst nicht der Urheber ist, bist du dran und nicht er. Da wird immer der letzte gefressen. :/


    Hab die Infos von unserem Datenschutzbeauftragten, der selbst Jurist ist...

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • #9

    Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen, ich finde auch, dass es mehr über den D geben könnte, was offen zugänglich ist.
    Rechtliche Absicherung vorausgesetzt, finde ich die Idee einer Infoseite wirklich super!

  • #10

    Ich hab demnächst einen Termin mit einem Anwalt der mich diesbezüglich berät. Ich bleib da dran. :saint: Von Opel hab ich noch keine Rückmeldung bekommen. Vielleicht melde ich mich mal bei jemandem aus der Classic-Sparte. :rolleyes:
    Sofern ich da weiter komme würde ich euch natürlich informieren. Ich wäre auch über Zusammenarbeit erfreut. 8)


    Auf ein erfolgreiches Jahr meine Kadett-Treiber. :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!