Oldtimerzulassung Kadett

  • #61

    Ich zitiere mich einfach mal selber :saint: und muss mich korrigieren: Das H-Kennzeichen hat sich für mich jetzt schon gelohnt.


    Habe gerade meinen Versicherungstarif umgestellt auf H und Wertgutachten über Wiederbeschaffungswert 12.900 € und zahle dafür jetzt mit Vollkasko 239 € im Jahr :love: bisher waren es mit TK 360 €.

  • #62

    Geberell kommt es immer aufs Fahrzeug, die Motorisierung und die Versicherung an.


    Bei der AllSecur habe ich damals fürs Cabriolet C16NZ nur 9,88€ TK ohne SB monatlich bezahlt, bei SF10.
    Da hätte sich am Ende wirklich kein H gelohnt, allein schon weil Euro2 oder D3 möglich.


    Beim jetzigen CC mit C13N lohnt sich das dann wieder, weil der CC in der Versicherung teurer ist, als das Cabriolet.
    Steuern tun sich so weit auch nichts, sind nur zwei euro Unterschied.
    Aber auf Saison sind das dann eh nur noch 111€ Steuern für 7 Monate.

  • #63

    Moin,

    habe nun auch ein H-Kennzeichen bekommen .Immerhin sind es für meinen 1,4 er , 20 Euro weniger Steuern.

    Von 211 auf 191 Euro .Versicherung und Teilkasko kosten im Monnat 25 Euro .DSCF1976.jpg

  • #64

    Deine Versicherung ist aber sehr sehr teuer!

    Und eine richtige Oldtimer-Versicherung bucht eigentlich immer jährlich ab.


    Bezahle bei der Allianz für die reine Haftpflicht jährlich 71€ aktuell.

  • #65

    Och,wie mans nimmt,ich spare mir Kosten,da ich kein Alltagsfahrzeug brauche.

  • #67

    Da ist ja selbst mein 2l Cabrio ohne H günstiger. Ist das Cabrio allgemein günstiger als ein normaler Kadett ? Mein Cabrio kostet inkl Teilkasko und Rabbattschutz 205€ im Jahr.

    Alleine in der Steuer wäre er mit H über 40 Euro teurer. H mit G Kat ist beim Kadett eigentlich finanziell außer vielleicht beim 16V ein minusgeschäft.



    Wsrum hat ein 1.4er Kadett eigentlich 211€ Steuern gekostet ?

  • #68

    Der 1.4er kostet auf euro 1 211€, hat meiner damals auch. Jetzt mit Kaltlaufregler (D3 Abgasnorm) nur 94€ oder sowas, weshalb sich für mich das H nicht lohnt.

    Meine Versicherung bietet auch keinen Oldtimertarif an

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #69

    Die Einstufung und Zulassung eines Oldtimer mit G-Kat nach einer H-Abnahme hat nicht immer was mit den Kosten zu tun. Es gibt in Deutschland auch Kommunen die Fahrzeugen mit einem geregelten Katalysator die Einfahrt in ihre Gemeinden verweigern und darüber diskutieren dies mit Bußgeldern unter Strafe zu stellen, sobald das Fahrzeug nicht mindestens aktuell die Abgasnorm EURO 3 erfüllt.

    Diese Diskussionen gab es auch erst kürzlich wieder für das Ruhrgebiet und sind aktuell vor einem halben Jahr auf Eis gelegt worden.


    Ich bin jedenfalls gespannt wie die Diskussionen in den kommenden Jahren weiter gehen!

    Wir Autofahrer werden bestraft und die Laufzeiten der Braunkohleverstromung verlängert... :thumbdown:

  • #70

    Strahli: Genau das ist der Grund, warum man das H nicht verkennen sollte. Diese Diskussion ist nach wie vor brandheiß im Ruhrgebiet.

    Ich selber wohne am benachbarten Niederrhein und habe Familie im Ruhrgebiet und halte mich eh viel mir meinem Kadett-Oldie dort auf.

    Und somit brauche ich nicht mal die lästige Plakette an der Scheibe haben, die mich persönlich sehr nervt.



    Für meinen C13N gibt es keine Umrüstungsmöglichkeit auf Euro2 oder D3, daher spare ich zwar nur 2€ Steuern, aber die Versicherung rutscht von jährlich 160€ auf 60€ (BavariaDirekt/Sparkasse).


    Gabriel01: Deine Versicherung nicht vielleicht, daher lohnt es sich immer eine Online-Versicherung zu nehmen, die bieten den Tarif fast alle automatisch an, ohne diesen speziell zu erwähnen.


    Und klar braucht man für die Oldie-Versicherung ein Erstfahrzeug, aber ich benutze doch meinen Oldie nicht im Alltag, was ihm eh nicht gut tun würde. Daher ja auch die Auflagen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!