Kaufberatung Schweißgerät

  • #11

    Ich stand ja vor paar Jahren auch vor der Entscheidung welches Schweißgerät ich kaufe. Da in meinem Bekanntenkreis paar Schlosser unterwegs sind habe ich diese natürlich gefragt und habe von denen genau die Antworten erhalten die ich dir weiter gebe. Und ich habe meine Entscheidung bis heute nicht gereut.


    Ich habe mir dann ein Rehm SYNERGIC.PRO² 230-4 Quattro zugelegt.

  • #12

    Servus,


    das Rehm ist schön und gut. Neue Bleche usw. alles bestens.
    Ist aber bei älteren(angerosteten) Blechen weniger Empfehlenswert... zu viel Elektronik...
    Das gute alte Merkle 303 ist da schon eine feine Sache. Alt und gut...


    Gruß Ronny

    Kadett B `73 resto, Kadett E Cabrio 16V, Kadett E GSI 16V Mattig Breitbau, Trabant P601, Kadett B `72 schlachter


    es gibt Tage, da gewinnt man - und es gibt Tage, da verlieren die Anderen :P

  • #13

    Ich verstehe nicht was ihr an der Elektronik rumzumäkeln habt. Es wird euch nichts aufgezwungen mit den voreingestellten Parametern. Ihr habt immer die Möglichkeit das Schweißgerät auf eure Gewohnheiten einzustellen. Die voreingestellten Schweißpogramme geben zumindest eine Grundeinstellung und jeder Schweißer kann sich sein Gerät nachjustieren so wie es einem persönlich gefällt. Ich finde es besonders für Anfänger sehr hilfreich in dem man den Drahtdurchmesser und die Materialstärke des Werkstückes einstellt und "einfach drauf los" schweißen kann.

  • #14

    Für Anfänger finde ich die Unterstützungen nicht schlecht, da man ja alles ausschalten kann stört es ja nicht, wenn man es nicht nutzen will.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #15

    habe ein erfi ergoline und bin damit top zufrieden, habe damals 890eu bezahlt umd möchte es nicht mehr missen, hat 200 ampere was mir völlig reicht und es ist ein stabiles industrieschlauchpaket dabei das sich auch problemlos wechseln lässt wenn mal was wäre. bei den einhell ist es gröstenteils fest und nur mit riesenaufwand auszutauschen und die äussere hülle geht schnell kaputt auch schon durch spritzen des schweissgerätes und dann haut das gas immer sehr schnell ab. Zudem ist das geschweisste 100 und eins haben mal win blech geschweisst mit einhell und eines mit erfi und dann eine nacht liegen lassen das mit einhell hat unheimlich rost angesetzt beim erfi kaum. Das macht sich auch nach einiger zeit an der karosse sichtbar. Und so ein einhell haben wir auch schon mal aufgearbeitet als wir damals 2 schlechte karossen hergerichtet haben, ein markengerät kauft man normal einmal und bei dem gebrauch den wir haben hat man das ein leben lang. Aber das muss jeder für sich entscheiden, wad man auch nicht vergessen darf ist der wert auch als gebrauchtes die markengeräte werden einem immer zu gutem kurs aus der hand gerissen fürs einhell bekommt man kaum mehr was.

  • #16

    Also nach langem hin und her und viel recherchieren habe ich mich dazu entschlossen deutlich mehr Geld in die Hand zu nehmen. Da ich ein Kombigerät für 230V und 400V will kommen diese Geräte in die engere Auswahl:


    Rehm Synergetic Pro2 190-2:
    50 bis 190 Ampere, 2 Rollenantrieb


    Lorch M Pro 210 Control Pro:
    Hat 4Rollenantrieb, geht von 25Ampere bis 210



    Das Lorch ist etwas teurer und kostet mit Schlauchpaket 1850€.


    Welches würdet ihr nehmen?
    Bei 230v geht das Rehm nur bis 140Ampere. Beim Lorch weiß ich es nicht. Habe aber keins gefunden was mehr Ampere bei 230V kann..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!