Motor springt nicht an 2,0i 20NE

  • #1

    Hallo Zusammen,
    als erstes möchte ich ich ml vorstellen.
    Ich bin Rudi und habe mir nach Langem wieder einen Opel zugelegt. Früher war ein richtiger Opel Fanatiker, mit Clubs und Treffen . Dannach verlor ih das Vertrauen zu Opel. Der Kadett hat das verschollene Opelgen wiederbelebt.
    Mein Problem ist: Ich hatte de Kadett Probegefahren. Er hat angefangen zu Stottern und seitdem springt er nichtmehr an:
    - Benzinpumpe läuft nicht, hatte Kabelbruch. Mit dirkektem Plus alles Super
    - Relais überprüft, bekommt keine Ansteuerung vom Steuergerät
    - Fehlercodes ausgelesen Fehler 13 (Lambdasonde)
    Im Voraus vielen Dank

  • #3

    Deshalb fertige ich diesen Relais selber mit hochhohmige Relaisspulen, so dass es weniger Strom braucht in die Ansteuerung. Auch lebt es so länger weil diesen minder Leistung brauchen und so minder aufheizen.


    Das STG sollte auch möglicherweise reparierbar sein. Ich gehe da von aus das es einen einfachen NPN transistor drin ist, welche die Relaisspule nach Masse ziehst. Sollte so auch nicht viel kosten. So kannst du auch etwas moderneres einbauen, die Transistoren sind mittlerweile stark verbessert.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!