starkes pfeifgeräusch, woran liegts?

  • #31

    update... heut mit einem kfz-meister gesprochen, der das auto auch kennt und ihm das geschildert. er meinte unter ferndiagnose, das sich das ganze stark nach nem nockenwellenlager anhört.


    wenn dem so ist, werde ich das ganze nicht mehr weiter verfolgen und auch hinsichtlich des mittlerweile überschrittenen tüv-termins die schlachtung vornehmen.
    in dem fall werde ich zeitnah ab anfang mai teile inserieren. wer also was haben will, sollte die augen aufhalten.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #33

    nochmal nen 8v einbauen hab ich einfach nich mehr die nerven für. davon ab ist der aufwand für ein auto was man wirklich nur noch hat um mit zu fahren zu hoch geworden.

    ...kuschelkurs is aus...

    Einmal editiert, zuletzt von Loki ()

  • #34

    Um das Nockenwellengehäuse zu tauschen muss der Zylinderkopf nicht runter. Du kannst ihn vor Öffnung der Zylinderkopfschrauben nach unten spannen, damit er sich nicht löst und dann einfach das Gehäuse oben tauschen. Ist nicht wirklich viel Arbeit würde ich behaupten.
    Aber guck erstmal nach.


    Grüße

  • #35

    zum einen bräuchte ich dann ein NW gehäuse zum tauschen, zum anderen was zum spannen. dann neue kopfschrauben. wenn dann dabei was schief geht darf ich direkt dichtung und nochmal schrauben holen.


    bleibt aber auch nicht dabei. es sind noch diverse arbeiten zu machen für den tüv und das läppert sich einfach.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #36

    Einerseits, schade um das Kadettchen, auf der anderen Seite kann ich es voll und ganz Nachvollziehen. Ich hatte das Theater mal mit einem Senator. Von Teiletausch zu Teiletausch lief er immer schlimmer, bis nichts mehr ging, ich mit meinem Wissen am Ende war und selbst Oldtimer Werkstätten mich zu OPEL schicken wollten, weil der C30SE so kompliziert wäre. Da steckten dann 2500€ Kaufpreis und an die 3000€ Teile drin...........
    Von daher........wenn´s für dich keinen Sinn mehr macht, hör auf. Hast ja schon öfter erwähnt, dass du keine Lust mehr hast.
    Vielleicht bekommst du Ihn ja am Stück verkauft, so das er vielleicht doch noch weiter leben darf ;)

    BLACK SABBATH
    The God of Metal
    :evil:

  • #37


    das wird nicht der fall werden, da ich nun schon zweimal ein komplettes auto verkauft habe wo ich am ende es bereut habe da ich den wagen danach noch mehrfach gesehen habe. wurde runtergewirtschaftet. das geld was ich für ne neuinvestition brauch krieg ich für komplett auch nicht raus. daher steht es fest das er in teilen verkauft wird. falls am ende einer die karosse mit eintragungen haben will, kann er die auch gerne haben.


    zur zeit ist es aber auch so das ich einen neukauf total emotionslos machen würde. es gibt für mich kein auto wo ich dieses "haben will" gefühl habe.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #39

    zwischenstand ist nun das kumpel heut ma drübergehört hat und nockenwelle komplett ausgeschlossen hat. er meinte das was im bereich der ansaugbrücke ist. werd die also die tage mal runterreissen und überprüfen.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #40

    Du hattest ja geschrieben, dass beide Dichtungen bereits getauscht wurden. Hast Du Ansaug- und Abgaskrümmer mit dem korrekten Drehmomenten angezogen?
    Bevor Du die Ansaugbrücke jetzt abnehmen willst, prüfe vorher die beiden Krümmer lieber nochmals mit Lecksuchspray nach Undichtigkeiten ab; aber bitte bei laufendem "kalten" Motor, bevor sich die Dichtflächen ausdehnen. Hast Du kein Lecksuchspray zur Hand, dann mische Dir eine Seifenlauge zusammen, die tut es auch.


    Der Gedanke mit den Nockenwellenlagern passt irgendwie nicht zu der von Dir beschrieben Geräuschkulisse... da hab ich andere Erfahrungen gemacht

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!