starkes pfeifgeräusch, woran liegts?

  • #21

    so... bin nu endlich dazu gekommen neuen riemen und pumpe zu montieren... problem besteht weiterhin.


    weiterhin hab ich diverse kleine schläuche erneuert um diese als fehler auszuschliessen. danach wurde der rest mit bremsenreiniger abgesprüht um zu checken ob er irgendwo reagiert. bisher leider nix. ventildeckel is auch runter gewesen um zu checken ob dort irgendwo vllt was schleift.
    lichtmaschine und servopumpe sowie riemenabdeckungen wurden ausgeschlossen.


    um es geräuschtechnisch zu lokalisieren würd ich sagen das es doch mehr aus der ecke leerlaufsteller / ölsieb (ventildeckel) kommt. habe es aktuell mehr im leerlauf, bei kurzen gasstössen wird er leise.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #25

    das ventil hatte ich auch schon im verdacht und elektrisch wie auch pneumatisch (glaub in dem fall nennt mans so) aus dem kreislauf rausgenommen, brachte aber keine besserung.


    die nockenwelle bzgl lagerung hatte ich auch schon im verdacht, jedoch denke ich ebenfalls, das da nicht nur ein pfeifen sondern auch ein mahl-/schleifgeräusch vorhanden sein müsste.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #26

    Da Du ja keine mechanische Benzinpumpe an Deinem Motor hast, die ja auch gerne mal auffällig sind und bei verklemmen des Pumpenstößels ein typisches metallisches Schleifgeräusch von sich geben, wüsste ich nicht mehr was aus der Richtung so auffällig pfeifen könnte.
    Ich bin gespannt, was sich schlussendlich als diagnostizierter Fehler herausstellen wird! Dass ist wirklich ein kurioser Fall der sich hier bei Dir herauskristallisiert.

  • #29

    Das Ausrücklager könnte ein Tipp sein. Aber die Geräuschkulisse verändert sich bei diesem Lager, sobald es belastet wird.
    Ein beginnender Defekt am Ausrücklager kündigt sich schon frühzeitig an, die fangen an zu singen wenn man die Kupplung tritt.
    Außerdem liegt die Einbauposition auf der anderen Seite

  • #30

    ausrücklager ist neuteil und wurde mit dem motor verbaut da das alte anfing zu rauschen. es bringt zudem auch keinen unterschied ob man kupplung tritt oder nicht.

    ...kuschelkurs is aus...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!