Himmel runter - Styropor-Platte tot

  • #41

    Wenn sich die Trägerplatte vom Himmel schon auflöst, wird es auch mit Stecknadeln nichts. Styropor kann man zuerst mit Styropor Sekundenkleber oder 5min Epoxy (Modellbau) kleben und dann ganz gut mit GFK drüberlaminieren. Dann hält das wieder top, dann neu beziehen und du hast nie mehr Probleme.

    Opel Kadett das Auto

  • #42

    Hier mal ein Link dazu zu Olaf Steenbocks Blog zur Himmelreparatur, ist zwar ein Passat, aber die gleiche Problematik:


    http://ost-blog.passat32.de/tag/dachhimmel/


    Hier gibt es eine ganze Reihe von Beiträgen zu seinem Dachhimmel, wirklich interessant.


    (Den Blog lese ich äußerst gerne und bekomme kein Geld für die Werbung hier ;) )

    Laß uns nicht gehen
    Mit Hass in unseren Blicken
    Sag "Auf Wiedersehen"
    Mit einem Segen auf den Lippen

  • #43

    Hab gestern den Himmel getackert und die Klammern dann mit dem Lack-Edding "lackiert", was sehr gut geklappt hat. Glänzt etwas, schwarz matt wäre noch besser gewesen. Mit dem originalen hellgrauen Stoff und silbernen Klammern wäre das aber überhaupt nichts geworden. Mit dem schwarzen Stoff und den geschwärzten Klammern fällt es nicht sehr auf, ist relativ dezent. Die Klammern "tauchen" ja auch in den Stoff ein. Meine Frau meinte auch, daß es fast wie "gewollt" und Serie aussieht. Normalerweise hasse ich diese billigen Baumarkt-Lösungen aber diesmal habe ich mal etwas Glück im Unglück. Immerhin dürfte ich mittlerweile etwa 500 € in einen Kadett-Dachhimmel versenkt haben.
    Bin jetzt absolut froh, das so gemacht zu haben. Vielleicht finde ich ja auch irgendwann mal noch einen anderen sehr guten gebrauchten, aber der würde ja dann mit Gold aufgewogen.


    Habe das Ding heute morgen schon wieder eingebaut, langsam Routine. Ohne direktes Licht, fällt es überhauptnicht auf. Wenn ich die Verkleidungen alle wieder dran habe werde ich nochmal Fotos machen.


    Was mir nachwievor fehlt, ist die richtige, schwarze, A-Säulen-Verkleidung. Habe jetzt zwei vom Cabrio über, die trotz gleicher Teilenummer, etwa 3 cm kürzer sind.


    Bis denne

  • #46

    Habe heute mittag alle Verkleidungen angebaut und das Thema endlich wieder abgeschlossen ! Jetzt kanns weitergehen im Plan.
    Ohne Blitz, aber allein mit der Belichtung der Kamera, wirkt das ganze deutlich stärker als mit dem Auge. Mit bloßem Auge ist der Himmel einfach durchweg schwarz mit einer Musterung. Beim Einsteigen fällt es überhaupt nicht auf, da der Himmel ja normalerweise nicht direkt belichtet wird. Für das angedachte Steppmuster hätte ich für die "Naht" einfach massig Tackern müßen, das habe ich sein gelassen. "Weniger" war hier wieder einmal "mehr".


    Wenn es jetzt doch sch... ausgesehen hätte, dann würde ich es auch zugeben. Ich bin aber super zufrieden damit !
    Und sollte ich, kann ich mir heute kaum vorstellen, die nächten Jahr wieder Motivation finden, kann ich alles wieder rückbauen und den Himmel neu beziehen.
    .
    .

    .
    .

  • #50

    Danke euch. Klar, es ist und bleibt eine Notlösung, und erst recht nicht original. Aber wie gesagt, nach 500 € und einem Haufen Arbeit muß man auch mal Abstriche machen und einsehen, daß mal etwas nicht perfekt wird.
    Ich hoffe jetzt, daß mir das beim geplantenten Gutachten für das H-Kennzeichen kein zu großes Problem bereitet hat. Mal sehen, was der Gutachter sagt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!